Schrotthaufen

<p>Eigentlich nur simpler Schrott. Aber vermutlich Islands bekanntester Schrotthaufen - und davon gibt's einige! Spätestens seitdem irgendein pubertierender Jüngling namens Justin Bieber hier ein Musikvideo gedreht hat, strömen die (oftmals ebenfalls pubertierenden) Massen über eine grauenhafte schlagloch- und geröllübersäte Piste hierhin. Oder besser: Strömten! Am Abend des 14.03.2016 wurde die Piste für Fahrzeuge geschlossen (das weiß ich so genau, weil direkt nach uns das Gatter verschlossen wurde!) : Zu viele hatten sich nicht an die ausgepflockte Piste gehalten und hatten stattdessen lieber off-road ihr Glück versucht.</p>
<p><br>Oft war ich hier schon in der Nähe vorbeigekommen ohne den zusätzlichen Abstecher mitzunehmen. Mit dem Rad sind 5km hin und wieder zurück auf übler Piste nur für einen Schrotthaufen auch grenzwertig, aber diesmal waren wir ja mit dem Auto da. Und ich muß sagen: Wenn man alleine an dem Wrack steht hat es schon eine besondere Atmosphäre. Mitten in dieser schwarzen Sandwüste dieses silbern glänzende Teil - gleich einer versilberten Zigarre im Aschenbecher! ;-)</p>
<p><br>Bei der Notlandung der DC-3 der US Navy im November 1973 auf dem Sólheimarsandur ist übrigens niemand zu Schaden gekommen. Die Maschine selbst eigentlich auch nicht. Nur sind im Laufe der Jahre immer mehr Teile "verschwunden"...</p>