Aurora Borealis über Hveravellir

Dies war das Nordlicht, das den Himmel über Hveravellir in der Nacht vom 27. auf den 28. September 2016 erleuchtete (siehe auch "Quellen für Polarlicht"). Nach ausgiebigem Bad "zündete" das Feuerwerk am Himmel als Fotobereitschaft hergestellt war, davor war nur ein ganz schwaches eher gräuliches Band zu sehen. Dies JPG kommt direkt so vom Sensor der Kamera, auch an dem RAW ist nicht mehr viel zu retten - es ist überbelichtet (24mm, f/1.4, 6s bei ISO 800) und leider auch nicht ganz scharf. Ich hoffe, das geht auch so mal durch... ;-).

Share

Comments 1

  • Finde auch, dass es ein super Bild ist, Da ist das wirklich kräftige Licht, aber auch ein schöner lila Rand.

    Ich würde es gerne versuchen, bzw. mich selber davon überzeugen, das man aus dem "raw" nichts mehr heraus holen kann. Gerne per "persönlicher Nachricht".