Die letzten 15 Beiträge

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RatMau

Schüler

• »RatMau« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. April 2012

• Nachricht senden

1

Montag, 30. April 2012, 10:07

Island-Frischling hat 1000 Fragen...

Hallo zusammen,

erstmal ein riesen Lob an das Forum hier und seine User :)

Wir möchten nächstes Jahr unsere Flitterwochen in Form einer Tour in Island verbringen. Da ich noch ein totaler Frischling bin habe ich überhaupt keine Ahnung, ob das überhaupt so durchführbar wäre und benötige daher dringend eure Hilfe :help:

Hier zunächst mal ein paar Fakten:

Die Tour würde bereits Mitte April starten. Wir hatten uns ca. 14 Tage vorgestellt und würden von Frankfurt nach Reykjavik fliegen und ab da auf einen Mietwagen (Suzuki Vitara oder ähnliches, auf jeden Fall einen 4x4) zurückgreifen. Wir sind mehr so die "Rumcruiser" und haben uns vorgestellt, dass wir eben eine schöne Rundreise machen und an schönen Plätzen anhalten und uns diese anschauen (Wasserfälle, Geysir, ...). Das soll auch alles mehr landschaftlich sein, denn wir sind nicht wirklich die typischen Museumsgucker oder Kirchenanschauer. Höchstwahrscheinlich wäre das dann die Ringstraße, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, wenn es "schönere" Strecken gibt. Übernachten würden wir dann dementsprechend in verschiedenen Hotels/Gasthäusern.

Daher meine Fragen:

Ist eine Tour Mitte April / Anfang Mai problemlos möglich? Ist die Reise soweit realistisch in diesem Zeitraum? Wie wäre das dann mit den Übernachtungen - muss man vorher in diesem Zeitraum reservieren oder ist es möglich am Tag der Übernachtung vor der Türe zu stehen, so nach dem Motto "Hallo, da bin ich."?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen und danke schon mal vorab für jeden Tipp!

Viele Grüße :D

bjoerg

Fortgeschrittener

• »bjoerg« ist männlich
  • »bjoerg« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

• Nachricht senden

Widder

2

Montag, 30. April 2012, 10:29

hallo RatMau
Erstmal herzlich wilkommen hier im Forum... islandwinke

Ich denke schon das dein (euer) Vorhaben so umsetzbar ist....

Ich war im April 2010 mit ner Freundin auf Island....
Wir sind mit nem Vitara unterwegs gewesen .. alles kein Problem.
Allerdings haben wir unseren Hauptstandort in Reykjavik gehabt und sind von da zu Touren aufgebrochen..

Auch eine 2 Tagestour zum Myvatn .

Wie das Wetter zu dem Zeitpunkt ist kann man vorher nicht sagen.
wir hatten alles... von Sonne über Regen bis zum Schneesturm... heiter bis wolkig-Smiley Regen-Smiley Schnee--Smiley

achja... Ascheregen hatten wir auch noch ;-) Respekt--Smiley

Was ich sagen will.... einmal rundrum kann je nach Wetterlage schon anstrengend werden.. muß aber nicht...

Zu den Unterkünften können andere hier bestimmt mehr sagen... schlage mich gerade mit ner Planung für September diesen Jahres rum... schreib1

Da im April auf Island noch nicht wirklich was los ist , solltet ihr eigendlich keine Probleme bekommen mit Übernachtungen.....
sofern man etwas findet was auf ist.......

Ich hoffe ich konnt etwas Verwirrung stiften ;-)
GoIceland
mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
Jörg
Flickr Fotos Vimeo
September 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013=Krankheitsbedingt
Toyota RAV4 D4D 110KW 4WD Titaniumblau Standheizung+

odins_raven

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. November 2010

• Nachricht senden

Stier

3

Dienstag, 1. Mai 2012, 10:00

Hallo RatMau,
es ist machbar in 14 Tagen einmal rund um die Insel zu fahren. Wir haben das 2000 gemacht mit 3 festen Standorten. Von da aus sind wir dann tagesweise ausgeschwärmt. In der Summe sind dann ca. 4000 km zusammengekommen.

Jetzt kommt das große ABER. Das war im Sommer. Wie bjoerg schon geschrieben hat, kann das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, so dass einige Plätze noch nicht erreichbar sein können.
Was problemlos sein müsste, ist ins Myvatngebiet (ca. 500 km von Reykjavik aus) zu kommen, wobei der Weg zum Dettifoss noch gesperrt sein kann.
Die Weiterfahrt nach Osten Richtung Egilsstadir ist extrem wetterabhängig. Einen Überblick über den Straßenzustand kannst du dir hier verschaffen http://www.vegagerdin.is/english/road-co…y/island1e.html
Die Fahrt von Reykjavik in den Süden dürfte unproblematisch sein.

Bei den Unterkünften ist die Frage, wie ihr übernachten möchtet. Hotel, auf Farmen, im Ferienhaus (bei festem Standort). Es dürfte um die Zeit noch nicht so viel los sein, aber wenn ihr nicht einen gewissen Tagesanteil mit Unterkunftssuche verbringen wollt, solltet ihr schon im Voraus Unterkünfte im Zielgebiet raussuchen und ggf. per Mail nachfragen.

Die Autowahl ist ok. 2000 waren wir mit einem Corolla unterwegs. Abends waren wir dann im warsten Sinne des Wortes gerädert. Seitdem geben wir lieber etwas mehr aus und fahren in der RAV4-Klasse. Das ist zwar für die Asphaltstrecken nicht notwendig, aber für die Nebenstrecken erholsamer.

Social Bookmarks

Lesezeichen: