Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:56

Wo finde ich den Vestdalsfoss ???

Nach dem das Geheimnis vom Morsárfoss gelüftet ist, habe ich die gleiche Frage zum Vestdalsfoss.

Muß irgendwo Seyðisfjörður sein. Hab aber keine neueren Bilder gefunden.

Das soll von 1910 sein:
Seyðisfjörður. Vestdalsfoss. | Flickr - Photo Sharing!

Vestdalur hab ich gefunden:
Vestdalur, Austurland, Island - Google Maps

Jedoch wie weit man da ins Tal muss würd ich gern wissen.

Wäre doch interessant, wie es heut dort ausschaut.

Grüße menni
Ortsangaben beziehen sich auf das Eingabeformat der Koordinaten bei: Map search - Já is the answer

n1352

Fortgeschrittener

• »n1352« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. März 2012

• Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:03

3

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:10

hatte ich auch schon gesehen, passt aber meiner Meinung nach nicht so richtig - oder sollte der sich in der Zwischenzeit schon so verändert haben?
Ortsangaben beziehen sich auf das Eingabeformat der Koordinaten bei: Map search - Já is the answer

rjs

Fortgeschrittener

• »rjs« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2011

• Nachricht senden

Zwillinge

4

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:14

In 100 Jahren kann sich so ein Wasserfall schon etwas ändern.
Außerdem kommt es auf den Kamerastandort an :-) islandwinke
Einmal Island, immer wieder Island wikinger2

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

n1352

Fortgeschrittener

• »n1352« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:37

Ich finde die zwei Stufen könnten schon passen... in 52 Tage und 08 Std. 54 Min. (+/- 120 Min) kann ich Dir das genau sagen ;) Steine--Smiley GoIceland

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

• Nachricht senden

Stier

6

Sonntag, 6. Mai 2012, 23:13

dieser da
Panoramio - Photo of Cascades of Vestdalur

ist aber an einem ganz anderen Ort als dieser

Seyðisfjörður. Vestdalsfoss. | Flickr - Photo Sharing!

platziert.

hier hast Du eine bessere Angabe -- allerdings auch ohne Koordinaten.

Flickr: Explore Cornell University Library's photos on the map

Andereseits vrstehe ich diese Angabe :
Seyðisfjörður.
beim Bild nicht, den ndas sit ja im Osten. Und dort habe ich eine Flüsschen Vestdalsá gefunden.

Mein Vorschlag:
Nehmt das Bild mit und fragt jemanden an Ort und Stelle. (am besten in Akureyri, für den Fall, dass es doch bei Eyjafjardardalur ist. (F821)

7

Sonntag, 6. Mai 2012, 23:28

Ich glaub alle Bilder von der Seite sind diesem Punkt (ca Mitte von Island) zugeordnet.
Hatte aber auch schon andere (neue) Bilder von: Panoramio - Photo of Cascades of Vestdalur
gefunden. Passten auch nicht so recht zum Bild von 1910. (nicht nur der ggf. von Erosion betroffene Teil des Wasserfalls)

Klaufi

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. März 2012

• Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Mai 2012, 23:44

Im Eyjafjarðardalur ist er bestimmt nicht. Der Wasserfall auf dem ersten Foto von Menni passt jedoch zu diesem:

http://www.herad.is/y02/2008-10-09-vestd…alsfoss1955.jpg

Und das ist der gesuchte Wasserfall im Vestdal. Leit á korti - Já er svarið

9

Montag, 7. Mai 2012, 21:53

Danke Klaufi,

hat mir sehr geholfen.

menni

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

n52

Fortgeschrittener

• »n52« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 23. Juli 2012, 14:00

Hallo :) Ich war am Samstag mal dort (N65 17.171 W13 58.872) und habe gesucht.

Zitat

Der Wasserfall liegt nahe an der Strasse 951:

Aus dieser Perspektive sieht er aus wie auf dem Foto von 1910 - nur ohne Hütte. Aber alle Steine liegen noch am richtigen Platz ;)

Zum Begriff "Vestdalsfoss" wusste keiner was - aber das "Vestdalur" ist neben Seydisfjoerdur - liegt nahe den Wasserfall so zu nennen. Am Wasserfall ist jedenfalls ein Schild mit einem anderen Namen.

Flussaufwärts gabs noch einen weiteren Wasserfall - war mir aber zu weit und zu nass.

11

Montag, 23. Juli 2012, 18:28

Danke Tim!

auch wenn ich ein bisschen angefressen bin. War ich nun extra dort und hab in der falschen Richtung gesucht.
Hab da keinen Wasserfall mehr vermutet und gedacht, dass es eventuell eine Namensverwechslung bei Fotograf war.
Hätte auch mal fragen sollen. Bin extra über die Pass-Straße.... aber so hab ich wenigstens das sehr schöne Seyðisfjörður gesehen. Wäre da sicherlich sonst nie hingekommen.

War bei dem nächsten Wasserfall (hinter dem es auch gleich noch einen gibt - s. Bild Anhang)

Auch nochmal schönen Dank auch für die E-Mail!
Gruß menni
»menni« hat folgende Datei angehängt:
  • wasserfall.JPG (139,05 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2013, 22:40)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »menni« (23. Juli 2012, 18:34)

Social Bookmarks

Lesezeichen: