Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

philofaxx

Fortgeschrittener

• »philofaxx« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Mai 2012

• Nachricht senden

1

Montag, 14. Mai 2012, 17:06

Fragen zweier Island-Neulinge

Hallo zusammen,

nach vielen Touren durch ganz Schweden, wollen wir uns diesen Sommer nun kurzfristig noch den Traum erfüllen -schnell vor Hausbau und Kinder :D - mit unserem VW Bus ein paar Wochen nach Island zu fahren. Da August und September anderweitig belegt sind, sollen's 4 Wochen (3 auf Island) im Juli werden.

Vorgenommen haben wir uns die Ringstraße und was an Abstechern ohne 4WD geht (Schotterpisten-tauglich war unser Gefährt in Schweden bisher immer, Bodenfreiheit fehlt aber). Nun tauchen da natürlich einige Fragen auf... .

Zum einen haben wir uns gefragt, wie das den mit den Wetterverhältnissen im Sommer so aussieht und ob unsere Sommerreifen dafür taugen. Schweden waren wir meist September-November, da waren Winterreifen dann drauf. Wenn wir nun aber im Juli mit Winterreifen von Süddeutschland bis Hirtshals fahren, dann sind die bis dahin auch voll runter... .

Da wir mit VW-Bus eben auch immer flexibel bleiben wollen und keine Lust haben, irgendwelche Zeltplätze vorzubuchen und eine Route festzulegen, die nächste Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Zeltplätzen in der Hochsaison?

Dann wäre interessant, wo wir alles andere an wichtigen Infos her bekommen (Reiseführern trauen wir nur bedingt), z. B. was darf wie eingeführt werden, was nicht? Was sind so allgemeine Verhaltensregeln im Land, was sollte man beachten?

Was sollten wir unbedingt bedenken?

Wir sind selbst und ständig arbeitend und werden wohl auch nicht umhin kommen, auch während der Zeit in Island noch den Eindruck zu erwecken unser Büro läuft weiter. Dank moderner Technik verfolgt einen das ja nun in die entlegensten Winkel... . Wer weiß sinnvolle/wirtschaftliche Methoden, das Internet auch in Island nutzen zu können? Bisher hatten wir uns in Schweden meist auf Zeltplätzen etc in irgendwelche WLAN-Netze einloggen können, das wird in Island vermutlich nicht reichen... . Wer kennt da was?
Und dann freuen wir uns natürlich über Tipps abseits der gängigen Touristenströme Foto--Smiley
Natürlich haben wir -da eben schon lange ein Wunschziel- Unmengen an Dokumentationen, Bildbänden... angeschaut, aber meist entdeckt man die schönsten Stellen ja doch eher etwas abseits.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wir in Island kein Autogas (LPG)
für unseren Bus bekommen werden, sondern die ganze Zeit auf Super
fahren?

Last but not least: man will ja dann doch nicht immer den Extrem-Touri raushängen. Schwedisch kann ich etwas (gelesen geht fast alles) und Isländisch erinnert dann doch etwas daran. Gibt es irgendwelche netten Sites im Internet, auf denen man sich ein paar Grundlagen auf isländisch draufarbeiten kann?

Würden uns über den ein oder anderen Tipp und Antworten freuen. Danke schon mal.

Liebe Grüße

Bernd

Fortgeschrittener

• »Bernd« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Januar 2011

• Nachricht senden

Stier

2

Montag, 14. Mai 2012, 17:52

Na, ein paar wenige Fragen kann ich vielleicht beantworten. Aber hier gibt es viele, die wirklich gute Infos haben.

Zu erst: Habt Ihr die Fähre schon gebucht? Juli = Hauptreisezeit. Ich halte es für sehr gut möglich, dass der Wunschtermin mit Wunschkabine so nicht mehr frei ist. Drücke Euch die Daumen!

Wettermäßig habe ich in der Zeit schon alles erlebt. Ich würde aber die Sommerreifen drauf lassen (vernünftiges Profil vorausgesetzt). Lediglich für das Hochland wären die Winterschlappen die ggf. bessere Wahl (w/Grip, nicht w/Schnee), aber da wollt Ihr ja nicht hin.

Einen Platz auf einen Campground haben wir bislang auch immer gefunden und dementsprechend nichts vorgebucht.

LPG gibt es meines Wissens nach wir vor nicht.

WLAN = Suchfunktion hier im Forum, über diesen Weg werden auch sicher noch weitere Fragen beantwortet.

So, habe den Anfang gemacht, der Nächste bitte islandwinke
G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer!

neppy

Fortgeschrittener

• »neppy« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

3

Montag, 14. Mai 2012, 17:55

Zum einen haben wir uns gefragt, wie das den mit den Wetterverhältnissen im Sommer so aussieht und ob unsere Sommerreifen dafür taugen.

Ja, wenn vernünftige Sommerreifen drauf sind, reicht das. Achtet darauf, dass sie noch genug Profil haben wenn ihr losfahrt, Reifen in Island sind teuer!

Da wir mit VW-Bus eben auch immer flexibel bleiben wollen und keine Lust haben, irgendwelche Zeltplätze vorzubuchen und eine Route festzulegen, die nächste Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Zeltplätzen in der Hochsaison?

Zeltplätze sind fast immer gemähte Wiesen oder teilweise Parkplätze (Schotter/Sandflächen), wo keine Parzellen o.ä. wie in Deutschland üblich abgesteckt sind. Jeder der ankommt stellt sich hin wo es ihm gefällt, und es finden immer alle noch eine Lücke (einzige Außnahme: Stöðvarfjörður und Seyðisfjörður). Passt mit eurem Bus auf, dass ihr nicht gerade an der tiefsten und nassesten Stelle steht, damit ihr am nächsten Tag wieder weg kommt ;) Campingplätze kann man nicht vorbuchen und braucht man auch nicht. Es ist auch kein Problem mitten in der Nacht anzureisen, dann zahlt man einfach am nächsten Morgen.

Dann wäre interessant, wo wir alles andere an wichtigen Infos her bekommen (Reiseführern trauen wir nur bedingt), z. B. was darf wie eingeführt werden, was nicht? Was sind so allgemeine Verhaltensregeln im Land, was sollte man beachten?

Was sollten wir unbedingt bedenken?

Wir sind selbst und ständig arbeitend und werden wohl auch nicht umhin kommen, auch während der Zeit in Island noch den Eindruck zu erwecken unser Büro läuft weiter. Dank moderner Technik verfolgt einen das ja nun in die entlegensten Winkel... . Wer weiß sinnvolle/wirtschaftliche Methoden, das Internet auch in Island nutzen zu können? Bisher hatten wir uns in Schweden meist auf Zeltplätzen etc in irgendwelche WLAN-Netze einloggen können, das wird in Island vermutlich nicht reichen... . Wer kennt da was?

Für diese Fragen benutzt einfach mal die Forums-Suche, dazu gibt es hier massig Infos.

Gibt es irgendwelche netten Sites im Internet, auf denen man sich ein paar Grundlagen auf isländisch draufarbeiten kann?

Die Universität Islands (HÍ) bietet auf ihrer Internetseite einen kostenlosen Sprachkurs an, für den man sich aber anmelden muss: Icelandic Online

Viel Spaß in Island islandwinke

4

Montag, 14. Mai 2012, 18:39

Bisher hatten wir uns in Schweden meist auf Zeltplätzen etc in irgendwelche WLAN-Netze einloggen können, das wird in Island vermutlich nicht reichen... . Wer kennt da was?
http://www.hotspot-locations.de/modules.php?name=HotSpots&op=hotspot_query&hsl_countryhs=IS&hs_state=&hs_city=&hs_operator=&hsl_type=&search=Suchen
Ortsangaben beziehen sich auf das Eingabeformat der Koordinaten bei: Map search - Já is the answer

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

rjs

Fortgeschrittener

• »rjs« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2011

• Nachricht senden

Zwillinge

5

Montag, 14. Mai 2012, 22:56

Reykjanes als Ersatz für's Hochland

Wir waren im Juli 2011 im Süden Islands unterwegs - auch in Landmannalaugar. Da ihr dort ohne 4x4 nicht hindürft, solltet ihr stattdessen die Halbinsel Reykjanes erkunden. Dort gibt es Pisten die normal befahrbar sind. Uns hat es besonders die Gegend um den Kleifarvatn (schwarzer See) mit dem Geothermalfeld von Seltuns bzw. Krisuvik angetan. Wenn ihr mit der Fähre kommt ist das am entgegengesetzten Ende von Island (Südwesten).

Aber aufgrund meiner Reisevorbereitungen für den Juli 2012 kann ich schreiben, dass an der Ringstraße im Norden in der Gegend des Myvatn-See's mit dem Geothermalgebiet der Krafla eine ebenso unbeschreibliche Landschaft ist - bin selber schon sehr neugierig und fiebere unserer Reise entgegen.

Gute Reise! islandwinke
Einmal Island, immer wieder Island wikinger2

Klaufi

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. März 2012

• Nachricht senden

6

Montag, 14. Mai 2012, 23:17

Last but not least: man will ja dann doch nicht immer den Extrem-Touri raushängen. Schwedisch kann ich etwas (gelesen geht fast alles) und Isländisch erinnert dann doch etwas daran.
Schwedisch hat nicht wirklich viel mit Isländisch gemeinsam. Es gibt zwar einige Wörter die ein bisschen ähnlich tönen, aber wie mir auf Island lebende Schweden erzählt haben nützt es nicht gross schwedisch zu können.

Isländisch ist am ehesten färöisch (was ja mehr oder weniger ein Gemisch von dänisch und norwegisch ist) und norwegisch ähnlich, gefolgt von dänisch und dann schwedisch.

Betreffend Reifen: Habt ihr die Möglichkeit des Autozug in Deutschland schon in Betracht gezogen?

philofaxx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Mai 2012, 10:31

Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Das ist ja echt super!!!

Was die Sprache angeht: Bisher kam ich eben mit etwas Phantasie beim gelesenen schon in die richtige Richtung, deswegen die Hoffnung, so ein paar Brocken in der Kürze der Zeit hinzubekommen. Die Norweger verstehe ich auch einigermaßen (in Schweden komme ich mit den Nordschweden auch besser klar als mit denen im Süden, das geht aber auch in die Richtung).

Fähre haben wir noch nicht gebucht, aber schon mit Smyril telefoniert wie's so aussieht. Wir könnten sogar noch Kabinen bekommen, haben nun aber eigentlich beschlossen, dass wir uns die fast 600 € sparen und mal wie zu besten Studienzeiten auch mit einem Liegeplatz klarkommen -bei geplantem Zwischenstopp auf den Färöern haben wir dann ja wieder Nächte in unserer zweiten Heimat (=Bus) zum schlafen. Das Geld können wir in Island sinnvoller anlegen (dann wohl auch für den Sprit)... ;)
Möglicherweise müssen wir für die Liegeplätze aber etwas Luft aus den Reifen lassen -im Leerzustand ist er hinten 3 cm zu hoch. Könnte sich aber vollgeladen auch schon erledigen. Das mit der Luft ist laut der Dame von Smyril wohl eine gängige Praxis... .

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Fähre, VW Bus und eventuell auch die nächste Tankstelle auf den Färöern und Island zum Luft aufpumpen?

Das mit dem rauskommen aus der Wiese am nächsten Morgen ist ein guter Tipp...-in Schottland bin ich auch schon mit einem kleinen Lieferwagen versackt und der hatte nicht die 2 Tonnen vom Bus... .

Ansonsten hört sich das meiste ja wirklich so schön unkompliziert an, wie wir das gerne haben.

@Klaufi: Autozug haben wir auch Richtung Schweden die vergangenen Jahre immer wieder mal angedacht. Aber zum einen ist die nächste Verladestation auch schon wieder ein Stück weg und zum anderen kenne ich uns... . Mit den Terminen haben wir's da immer nicht so. Für die Fähre kann man ja schonmal 2 Tage vorab in Dänemark einplanen, wenn's dann nachher nur einer wird ist's dann auch egal. :D

Die Myvatn-Gegend steht schon auf unserer Liste. Aber auch der Tipp im Süden hört sich gut an. Da wir davon ausgehen, dass die drei Wochen reichen um außenherum zu kommen, sollte das ja alles reinpassen.

DR650

Fortgeschrittener

• »DR650« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

• Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:47

Moin,
in Egilsstadir gibt es eine Tankstelle, nicht weit vom Fähranleger.
Kleiner Tip: ich habe im Bulli einen kleinen Kompressor, der läuft über 12V Zigarettenanzünder, reicht zum Reifen aufpumpen und kostet im Baumarkt ca. 10 Euronen, dann kann man abseits der Ringstraße auch mal Luft auffüllen... islandwinke

beorc

Fortgeschrittener

• »beorc« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

Widder

9

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:29

Ich gehe davon aus das DR650 Seydisfjördur statt Egilstadir meinte. Denn mit platten Reifen 30 km weit zu fahren ist sicher nicht so gut. Und das kann ich auch bestätigen, Seydisfjördur bietet eine Tankstelle. Vielleicht 400 m - 500 m vom Anleger.

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

philofaxx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:35

Eine gute Idee!

Da muss ich doch nachher gleich mal schauen, ob die tolle Energiestation meines Mannes dass nicht sowieso aauch schon kann. So Schnickschnack wie eine Taschenlampe (wer auch immer diese Riesenbatterie als Taschenlampe benutzt...) ist auf jeden Fall drin.

Danke für den Tipp!

Nachtrag: Habe zu langsam auf senden gedrückt... . 500 m wären ja nun wirklich auch nicht die Welt.
Wie sind den die Tankstellen in der Umgebung der Ringstraße so verteilt? In Schweden haben wir nach Schotterpisten schon öfters mal wieder anpassen müssen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »philofaxx« (15. Mai 2012, 12:42)

DR650

Fortgeschrittener

• »DR650« ist männlich

• Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Mai 2012, 15:06

Asche auf mein Haupt, mit Egilstadir hatte ich mich vertan, da wir dort unsere erste Station hatten...

Mit den Tankstellen auf Island ist das so eine Sache, man kann nicht immer davon ausgehen dort auch einen Service zu finden.

Manchmal stehen die Zapfsäulen auch nur bei einem Imbis, Caffe oder sonstigem Laden und sind nur mit Kreditkarte zu nutzen,
ähnlich wie in Schweden oder Norwegen.
Drum würde ich auch keine Tankkarten einer bestimmten Mineralölgesellschaft kaufen, machmal ist die nächste Zapfsäule der Marke in weiter Ferne und man muss wieder zur Kreditkarte greifen, aber darüber wurde im Forum schon einiges geschrieben.

beorc

Fortgeschrittener

• »beorc« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

Widder

12

Dienstag, 15. Mai 2012, 15:59

Also die Verteilung von Tankstellen an der Ringstrasse ist vollkommen ausreichend. Ich habe zwar keinen Link, aber die aktuellen Tankstellen müßtet ihr auch im Netz finden bzw. hier in der Forumsuche.
Aber eure Frage zielte ja auch auf die Möglichkeit Luft zu prüfen und nachzufüllen. Ich habe es bisher nicht benötigt. Aber ich meine dass es zwar an allen oder den meisten Tankstellen möglich ist Luft nachzufüllen. Doch meist ohne Druckanzeige. Vielleicht kann dies ja noch mal jemand aktuell bestätigen bzw. korrigieren. Daher ist der Tipp einen kleinen Kompressor mitzunehmen nicht schlecht. Ihr habt eine Druckanzeige und unabhängig von Tankstellen immer die Möglichkeit den Luftdruck anzupassen. Alternativ könnte man zumindest einen Reifendruckprüfer mitnehmen.

philofaxx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Freitag, 18. Mai 2012, 15:02

Ein paar Fragen sind dann trotz der Vielzahl an Antworten für uns gerade noch offen... -ich bekomm das mit dem Zitieren nicht hin...

Woher bekommt man gesicherte Infos zu Einfuhrbestimmungen, v. a. Lebensmittel? Bitte jetzt nicht lynchen, wir kaufen trotzdem auch noch 'ne ganze Menge Lebensmittel in Island selbst. Wir nur nehmen ganz gerne immer ein paar Nudeln, etwas Schokolade, die selbstgemachte Tomatensoße von Muttern, abgepacktes Vollkornbrot und Rauchfleisch oder irgendeine haltbare Wurst -jeweils einfach als Notration, weil wir auch in Schweden dann doch schon mal mehr Hunger hatten als wir Lebensmittel eingekauft hatten oder wir eben nicht mehr zum einkaufen gekommen sind, weil wir bei irgendwelchen Kranichen, Adlern, Gänsen... hängen geblieben sind.

Die Laune meines Mannes wird ungemütlich wenn er nix im Magen hat, da muss man vorsorgen. :D

Die Wurst z. B. kommt vom Metzger und nicht aus dem Supermarkt --> könnten wir nur selbst vakuumieren... . Gäbe das Probleme?

Wie sieht's beim Zwischenstopp auf den Färöern aus?

Nächste Frage: Welche Verhaltensregeln sollte man unbedingt beachten um nicht ins Fettnäpfchen zu stolpern?

KlausR

Fortgeschrittener

• »KlausR« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. März 2012

• Nachricht senden

14

Freitag, 18. Mai 2012, 15:28

Woher bekommt man gesicherte Infos zu Einfuhrbestimmungen, v. a. Lebensmittel?
Beim Zoll kannst Du neben Informationen zu erlaubten, zollfreien Mengen auch eine Liste der "restricted articles" abrufen:
Duty free
Alternativ auch eine deutsche Übersetzung dieser Seite als PDF-Datei hier: http://www.tollur.is/upload/files/Zollbe…Einreisende.pdf

Danach kannst Du alles an Lebensmitteln was geräuchert, getrocknet und nicht vollständig gekocht ist, vergessen.
Auf die Färöer darfst Du keine Getränke in Dosen oder Einwegflaschen mitbringen. Zu Restriktionen bzgl. Fleisch/Wurst weiß ich da nichts.

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

philofaxx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Freitag, 18. Mai 2012, 16:10

Danke, dass hilft weiter.

Da müssen wir aber unsere Lebensmittel gut einteilen... . Mit Schokolade sind die schnell erreicht... . Mist.

Wie läuft das mit den Einwegflaschen auf den Färöern reel ab? Wir wollten 2-4 5 Liter Kanister Mineralwasser mitnehmen, die wir dann auf Island immer wieder am Wasserhahn auffüllen. Die sind -soweit ich weiß- aber Einweg... .

• »konfusia« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. April 2010

• Nachricht senden

Steinbock

16

Freitag, 18. Mai 2012, 16:48

hallo, es geht hauptsaechlich darum dass du kein rohes fleischeinfuehrst. die sachen muessen einfach gegahrt und auch so eindeutig gekenntzeichnet sein. beim metzger kann man doch die sachen auch oft einschweissen lassen... eingedost is am besten -ich hab verwandte in mittelfranken und bekomme von da immer bergeweise eingedosten pressack, leberwurst, bratwurst etc... gar kein problem. hab mal von dort gräucherte bratwuerste geschickt, die wurden dann bei einer stichprobe entdeckt und mussten vernichtet werden.

(ich hab natuerlich keine ahnung ob das irgentwer kontrolliert bei der ankunft mim schiff... aber wenn ich mit dem flieger komme interessiert das keinen menschen wie viele wuerstl, kaese etc ich da in meiner tasche habe. )

verhaltensregeln? tja, solange man sich nicht öffentlich ausgiebig und lauthals schneutzt (das mögen sie gaaar nicht), und sich der natur gegenueber vernuenftig benimmt, duerfte es keine grossen probleme geben :) ach ja, und immer schön Takk sagen, dann freuen sie sich! (uebrigens hatten wir das thema fettnäpfchen schon mal irgentwo, schau mal ob du das ueber die such findest)
reif fuers festland

philofaxx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Samstag, 19. Mai 2012, 10:00

Na dann muss mein Mann vielleicht ja doch nicht auf seine Schokolade verzichten und ich bekomme trotzdem noch mein Vollkornbrot.

Offene Wurst nehmen wir dann wohl lieber mal nur das mit, was wir auf dem Weg auch gleich vernichten. Ich habe aber noch so ein paar Dosen mit so tollen Sachen wie Schweinebraten von einem regionalen Vermarkter hier, dann wäre das für die Notration wohl eine gute Variante.

Ansonsten gehen wir davon aus, dass wir auf Island an der ein oder anderen Stelle auch mal Fisch bekommen werden... .

Wie sieht das eigentlich mit dem Gemüse (dem isländischen) aus. Haben gehört, das wird in geothermal beheizten Gewächshäusern angebaut. Kommt man da im Supermarkt ran oder muss man da wissen, wo man's findet?

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

18

Samstag, 19. Mai 2012, 11:56

Wie sieht das eigentlich mit dem Gemüse (dem isländischen) aus. Haben gehört, das wird in geothermal beheizten Gewächshäusern angebaut. Kommt man da im Supermarkt ran oder muss man da wissen, wo man's findet?
Das bekommst Du in jedem Supermarkt: in der Regel Tomaten, Gurken, Paprika,Champignons, Blattsalat, Brokkoli und Blumenkohl und nicht zu vergessen: sehr gute Kartoffeln

philofaxx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Samstag, 19. Mai 2012, 12:19

Na dann ist die gesunde Ernährung ja auch gesichert ;)

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

DR650

Fortgeschrittener

• »DR650« ist männlich

• Nachricht senden

20

Samstag, 19. Mai 2012, 12:47

Ich war auch erstaunt über die Qualität, Auswahl und verhältnismäßig günstigen Preise für frischen Salat und Gemüse...

Einzig Vollkornbrot, das ist absolute Mangelware, drum nehme ich immer haltbares Dosenbrot mit :essen:

Social Bookmarks

Lesezeichen: