Die letzten 15 Beiträge

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

philofaxx

Fortgeschrittener

• »philofaxx« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Mai 2012

• Nachricht senden

21

Samstag, 19. Mai 2012, 13:00

Das bestätigt mich wieder darin, eben doch das abgepackte Dinkelvollkornbrot in die Notration aufzunehmen. Ab und zu braucht man halt doch ein Brot, dass den Zähnen auch was zu beißen gibt. essen1

Ist schon bei irgendjemand -von der Fähre kommend- das Gewicht der Lebensmittel überprüft worden?

Wie sieht's eigentlich auf Island mit Bier oder einem Gläschen Wein aus? Schlimmer als Schweden kann ich mir ja fast nix vorstellen, wobei man doch noch beim lättöl aus Flaschen auch mal ganz brauchbare erwischen kann.

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

22

Samstag, 19. Mai 2012, 13:38

und ich bekomme trotzdem noch mein Vollkornbrot.
Auch abgepacktes Vollkornbrot in verschiedenen Sorten bekommst Du in isländischen Supermärkten - schmeckt auch sehr gut.
"Einzig Vollkornbrot, das ist absolute Mangelware, " - ?( ?( ?( ?( - da habe ich aber ganz andere Erfahrungen! Vollkornbrot ist auch mein "tägliches Brot" zu Hause genauso wie in Island. Und es war nie ein Problem, welches zu kriegen: Rugbrauð, Sólkjarnarugbrauð, Speltbrauð,..... (Roggen-, Sonneblumenkernroggen-, Dinkelbrot, welches mit Hafer und Roggen, ...)

Und an Schokolade und überhaupt Süßem mangelt es auch nicht - viel mit Lakritz und/ oder Karamell. :essen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silke« (19. Mai 2012, 13:51)

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich

• Nachricht senden

Wassermann

23

Samstag, 19. Mai 2012, 13:42

Wie sieht's eigentlich auf Island mit Bier oder einem Gläschen Wein aus? Schlimmer als Schweden kann ich mir ja fast nix vorstellen, wobei man doch noch beim lättöl aus Flaschen auch mal ganz brauchbare erwischen kann.
Bekommst Du in staatl. Alkoholläden (vínbuðin = die Weinbude ;) ) und natürlich in Restaurants. So wie ich gehört habe, ist das in allen skandinavischen Ländern gleich oder zumindest ähnlich. gilt wohl auch fürs Preisniveau.

philofaxx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

24

Samstag, 19. Mai 2012, 14:14

Ja, das hört sich alles dem schwedischen sehr ähnlich an.

Die godis-bar bzw. die Fabrikverkäufe mit allem was es dort so gibt (man muss auch salmiak einfach mal probiert haben...) waren auch dort regelmäßige Ziele. Aber was die Schokolade -zum Beispiel beim Wandern angeht- so geht bei uns kein Weg an der Quadratischen vorbei. Die meisten Schokoladen sind uns einfach etwas zu süß mit zu wenig Kakaogeschmack.

Wie gesagt, wie ich uns kenne werden wir eine ganze Menge Geld in den isländischen Supermärkten liegen lassen... -irgendwir muss dann halt doch immer alles mal probiert werden. Aber die kleine Notausstattung nehmen wir halt immer von zuhause mit. Und so wie sich das mit dem Alkohol anhört, kommen dann eben das ein oder andere Fläschchen Rotwein mit. Gibt's im Supermarkt auch Leichtbier wie in Schweden?

Da fällt mir gerade was ein... . :patsch:
Die Einfuhrbestimmungen sind doch pro Person und nicht pro Fahrzeug...oder sehe ich das falsch. Dann reicht das ja sowieso dicke!
Ich glaub' ich stand aber mal richtig ordentlich auf dem Schlauch...

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

25

Samstag, 19. Mai 2012, 15:00

Hallo,
Ich war auch erstaunt über die Qualität, Auswahl und verhältnismäßig günstigen Preise für frischen Salat und Gemüse...
Gewächshäuser zu betreiben ist hierzulande nicht so wirklich ein Problem.

Einzig Vollkornbrot, das ist absolute Mangelware, drum nehme ich immer haltbares Dosenbrot mit :essen:
Bekommt man problemlos. Man muss nur die richtigen Bäckereien kennen, die Mosfelsbakari oder das Braudhausid in Reykjavik beispielsweise.

Gruss

Christian

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

• Nachricht senden

Stier

26

Samstag, 19. Mai 2012, 16:15

Die Einfuhrbestimmungen sind doch pro Person

Immer und überall ;)

Was die anderen Lebensmittel anbelangt:
Schaut mal nach, wie es für Euch finanziell aussieht. Für uns wäre es sinlos gewesen, aus der Schweiz Notvorrat mit zu nehmen; wir haben in Island preiswerter eingekauft.
Aber ich weiss nicht, wie die PReise sind im Vergleich zu Deutschland.

Wir fühlten uns aber nicht einmal wegen Brot vernachlässigt. In Island gibt es eine gute Auswahl. Geschmacklich anders, aber gut.! Auch Fleischprodukte gibt es reichlich und das Gemüse ist auch nicht zu verachten. daumenhoch

philofaxx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

27

Samstag, 19. Mai 2012, 18:35

Meistens schenkt sich das bei den Grundnahrungsmitteln wirklich nicht so viel. Und exotische Früchte o. ä. braucht man ja sowieso nicht alle Tage.

Was Fleisch angeht sind wir etwas kritisch. Da wollen wir schon immer ganz gerne wissen, wie das "gewachsen" ist. Hier kennen wir gößtenteils sogar die Ställe von innen. Wir essen aber im Durchschnitt auch nur 1-2 mal pro Woche Fleisch -jetzt in der Grillsaison halt auch mal öfters aber nicht in rauen Mengen. Wir haben aber auch kein Problem mal ein paar Wochen mit Gemüse zu leben und Fisch der nicht schon hunderte gekühlte Kilometer auf dem Buckel hat nehmen wir auch sehr gerne.

Wir hatten eben in Schweden -und auch sonst in keinem Land- bisher ein Problem, was anständiges zu Essen zu bekommen. Wir gehen schon davon aus, dass es uns auf Island nicht anders geht. Trotzdem waren wir eben auch schon öfters froh, das zusätzliche Brot im Auto zu haben, weil der Hunger dann eben doch größer war oder wir halt nicht mehr rechtzeitig zum Laden kamen. Da wir sowieso regelmäßig an den Wochenenden auf VW Bus Tour sind, haben wir da immer einen gewissen Vorrat im Haus. Damit ist das für uns lediglich ein "ins-Auto-packen" und kein extra Einkauf.

Gibt's auf Island eigentlich verschiedene Supermarktketten oder sind Lebensmittelläden eher von Einzelhändlern? Falls Ketten: Wer ist Discounter? Ich hoffe ja sehr, dass sich Lidl nicht auch schon dort angesiedelt hat!

axelfolley

Fortgeschrittener

• »axelfolley« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2011

• Nachricht senden

28

Samstag, 19. Mai 2012, 19:26

Ich kenne neben den Bonus Märkten (bonus.is) auch noch Kronan (kronan.is) Die Bonus Märkte sind gut sortiert und recht günstig in Island. Allerdings ist der Preislevel in Deutschland schon deutlich niedriger.
Aber hilft halt nichts .... ?(

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich

• Nachricht senden

Wassermann

29

Samstag, 19. Mai 2012, 19:36

Gibt's auf Island eigentlich verschiedene Supermarktketten oder sind Lebensmittelläden eher von Einzelhändlern?
Axel hat Dir die größten Supermarkt/ Discounter in Island schon genannt. Unterwegs auf dem Land findest Du meistens Tankstellen mit angegliederter Imbissbude (da dominiert das amerikanische Schnellfutter, meistens gibt es aber auch eine leckere Tagessuppe) und eine Abteilung mit den notwendigsten Lebens- und Körperpflegemitteln.

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

DR650

Fortgeschrittener

• »DR650« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

• Nachricht senden

30

Samstag, 19. Mai 2012, 22:44

@Silke, nochmal zum Brot,
Vollkornbrot war wohl die falsche Bezeichnung, ich meinte wirklich dunkles "Schwarzbrot" auf Sauerteigbasis,
das ist mir nirgens begegnet...
Es gibt ja auch Vollkorn-Knäcke etc, in Florida hat mir ein Kellner sogar das Weissbrot so lange durch den Toaster getrieben, bis es kohlrabenschwarz war...

ice55

Fortgeschrittener

• »ice55« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. März 2012

• Nachricht senden

Jungfrau

31

Samstag, 19. Mai 2012, 23:47

Es ist auf Island letztendlich nicht teurer als in Deutschland. Das Angebot ist genauso breit, viele interessante Sachen, die es bei uns nicht gibt! Das Brot ist super! Für uns gibt es kein Argument irgend etwas mitzunehmen.

Gruß
ice55

neppy

Fortgeschrittener

• »neppy« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

32

Sonntag, 20. Mai 2012, 00:18

Ist schon bei irgendjemand -von der Fähre kommend- das Gewicht der Lebensmittel überprüft worden?

Ja, wenn du Pech hast nehmen die dir das ganze Auto auseinander :help:

philofaxx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

33

Montag, 21. Mai 2012, 15:16

Um mal etwas kalkulieren zu können: Hat zufällig jemand aktuelle Beispielpreise für so ein paar Grundnahrungsmittel wie z. B. Brot, Frischkäse, Käse, Nudeln...? Wir haben nämlich schlichtweg überhaupt ganz und gar keine Ahnung und es geht ja auch um so "Banalitäten" wieviel Bargeld wir gleich bei der Ankunft abheben (da die Gebühr pro Abheben fällig wird und erst ab einem bestimmten Betrag rentabler ist als Kreditkarte, vermeiden wir die zu oft zu tun).

Das wäre echt super.

Irgendwo hatte ich mal gehört, dass es momentan dank der bescheuerten Banken (und der Probleme die daraus auf Island ja noch extremer sind als hier) im Verhältnis deutlich billiger ist als noch vor ein paar Jahren -eben vor allem wegen dem Wechselkurs.

ice55

Fortgeschrittener

• »ice55« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. März 2012

• Nachricht senden

Jungfrau

34

Montag, 21. Mai 2012, 20:29

Wie gesagt, es ist nicht teurer als in Deutschland. Du kannst da Käse in allen Preislagen bekommen und auch das Brot ist je nach Sorte unterschiedlich im Preis, wie in Deutschland auch. Nehmt das an Geld mit, was ihr hier für Nahrungsmittel benötigt, vielleicht 20 % mehr um Isländische Köstlichkeiten auszuprobieren, wie gepökeltes Lammfleisch, Wal oder dergleichen.

Gruß
Ice55

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich

• Nachricht senden

Wassermann

35

Montag, 21. Mai 2012, 21:28

im Verhältnis deutlich billiger ist als noch vor ein paar Jahren -eben vor allem wegen dem Wechselkurs.
Der Wechselkurs ist tatsächlich deutlich günstiger. 2006, als ich zum 1. Mal in Island war, gab es für 1 € ca. 85 -90 ISK, jetzt sind es rund 160 ISK ... Aber die Preise sind auch gestiegen. Dennoch wirst Du, wenn Du überwiegend im Supermarkt einkaufst nicht viel mehr bezahlen, als zu Hause auch.

philofaxx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

36

Dienstag, 22. Mai 2012, 09:53

Ok, danke. D. h. dann eigentlich übliches Urlaubsbudget.

Wie viele Versuchungen gibt es entlang des Strecke noch Geld auszugeben, bzw. werden für verschiedene Sehenswürdigkeiten, Schutzgebiete etc. Gebühren erhoben? Wie viele Möglichkeiten gibt es, in irgendwelche Läden (z. B. mit Wollartikeln) zu stolpern?

Social Bookmarks

Lesezeichen: