Guten Tag lieber Gast, um »Island-Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rtw-traveller

Fortgeschrittener

• »rtw-traveller« ist männlich
  • »rtw-traveller« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2011

• Nachricht senden

1

Montag, 7. Mai 2012, 19:51

Schlafsack und andere Fragen

Hallo liebe Island-Freunde,

wir fliegen am 26.05.12 zu zweit nach Island und haben einen PKW gemietet. Wir wollen in ca. 14 Tagen einmal die Ringstraße herumfahren. Unterkünfte haben wir noch keine vorgebucht. Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen an Euch:

1) Im Reiseführer steht sehr oft - Bett oder Schlafsack (auch bei Hotels oder Guesthouses). Gibt es wirklich oft die Möglichkeit in einem Hotel in einer Schlafsackunterkunft zu übernachten? Und muss man dann außer dem Schlafsack noch irgendetwas anderes dazu mitbringen? Gibt es da eine Altersbegrenzung?

2) Kann man bei Lufthansa einen Schlafsack als zweites Aufgabegepäck einchecken? Kostet das extra (wenn man das Gesamtgewicht nicht überschreitet)?

3) Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit dem Vermieter: Atlasoption Mietwagen (gebucht bei billiger-mietwagen.de / Silvertours GmbH) gemacht?

DANKE für eure Antworten thx1 - wir freuen uns schon sehr auf Island. islandwinke

björk

Fortgeschrittener

• »björk« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Löwe

2

Montag, 7. Mai 2012, 21:28

also bei uns gibt's bei einer schlafsackunterkunft ein bett mit laken bezogen, sonst nichts, also hand/badetuch selber mittbringen. keine altersbegrenzung.

(und @mod falls das jetzt auch eigenwerbung ist, bitte löschen...)

rtw-traveller

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Mai 2012, 17:03

und gibt es viele solcher Unterkünfte mit "Schlafsack-Zimmern" entlang der Ringstraße? Oder ist das eher selten?

rtw-traveller

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Mai 2012, 17:10

unser Mietauto haben wir jetzt doch wieder storniert und bei einem anderen Anbieter (mit bekannterem Namen) gebucht, da uns leider niemand eine Bewertung geben konnte ...

meine letzte Frage wäre halt noch: wie schaut es mit den Unterkünften entlang der Ringstraße aus, wo man günstig mit Schlafsack übernachten kann ... gibt es viele davon? und zahlt es sich aus, für 14 Tage einen Schlafsack mitzunehmen?

weil nächste Woche gehts schon los ... GoIceland

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

• Nachricht senden

Stier

5

Mittwoch, 16. Mai 2012, 21:56

klar lohnt es sich!
Es gibt übrigens auch in vielen "normalen" Unterkünften, das heisst sogar bei einigen Hotels, Schlafsackmöglichkeit. Fragt einfach.

Hier noch eine Adresse mit Hostels. Ihr könnt auch online prüfen, ob an Eurem Wunschort noch was frei ist (sollte möglich sein, so früh im Jahr):
Hostelling International Iceland / hostel.is

(Beim Anklicken des gewünschten ORtes kommt Bild mit Adresse und Tel.Nummer)

björk

Fortgeschrittener

• »björk« ist weiblich

• Nachricht senden

Löwe

6

Mittwoch, 16. Mai 2012, 21:59

1) Im Reiseführer steht sehr oft - Bett oder Schlafsack (auch bei Hotels oder Guesthouses).

das sagt doch eigendlich alles, oder? ich glaube kaum, dass dir hier jemand jede unterkunft auf island nennen kann und ob es da nun einen schlafsackplatz (svefnpokapláss) gibt. einfach direkt anfragen ...

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

• Nachricht senden

Stier

7

Mittwoch, 16. Mai 2012, 22:07

Das ist echt die beste Methode!

Wir waren erstaunt, wo man überall eine Schalfsackunterkunft haben kann. Sogar in einem Top Hotel bei Skaftafell war es möglich -- leider waren alle besetzt, als wir dort waren, Katla sei Dank.

Diues Hostels kann ich wärmstens empfehlen. Sie sind gut, sauber bis sehr sauber und die Küchen gut eingerichtet, die Betreuung herzlich und sie sind finanziell sehr verlockend.

WEnn Ihr nächste Woche geht, solltet Ihr kaum irgendwo Probleme haben, einen Schlafplatz zu finden.

Viel VErgnügen und schöne Reise islandwinke

rtw-traveller

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Mai 2012, 12:44

DANKE für die netten Antworten und auch für die private messages ... dann nehmen wir also einen Schlafsack mit nach Ísland ...

letzte Frage: gibt es vielleicht irgendwelche Probleme, wenn man als schwules Paar reist oder gibt es irgendwas besonderes zu beachten in Island?

ice55

Fortgeschrittener

• »ice55« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. März 2012

• Nachricht senden

Jungfrau

9

Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:12

gibt es vielleicht irgendwelche Probleme, wenn man als schwules Paar reist oder gibt es irgendwas besonderes zu beachten in Island?
Wieso sollte es da Probleme geben ? Da sind "die Isländer", denke ich, ganz offen!

Gruß
ice55

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

• Nachricht senden

Wassermann

10

Donnerstag, 17. Mai 2012, 21:24

gibt es vielleicht irgendwelche Probleme, wenn man als schwules Paar reist oder gibt es irgendwas besonderes zu beachten in Island?
Wohl eher nicht.
Ich habe auch schon euphorische Anzeigen gelesen, die Island als Paradies für schwule bezeichnen oder die die offen lesbisch lebende Ministerpräsidentin hervor heben.
Soweit ich weiß, gibt es auch in Island etwas Analoges zu den "eingetragenen Partnerschaften" oder sogar die gleichberechtigte Ehe für Schwule und Lesben incl. kirchlicher Trauung/ Segnung, wenn gewünscht.
Deshalb denke ich, dass Ihr in Island jedenfalls nicht mit mehr Problemen rechnen müsst, als in Deutschland.

rtw-traveller

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Samstag, 19. Mai 2012, 20:04

Nochmals zur Frage mit dem Schlafsack:

Kann man bei Lufthansa einen Schlafsack als zweites Aufgabegepäck einchecken? Kostet das extra (wenn man das Gesamtgewicht nicht überschreitet)?
Oder wie habt ihr das mit dem Mitnehmen des Schlafsacks gemacht? Weil als zweites Handgepäck ist es ja wohl auch nicht möglich.

Bitte noch um Antworten wie das bei Euch funktioniert hat! DANKE TAKK TAKK

in ein paar Tagen gehts nämlich schon los ... Flug-Smiley

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

• Nachricht senden

Wassermann

12

Samstag, 19. Mai 2012, 20:53

Kann man bei Lufthansa einen Schlafsack als zweites Aufgabegepäck einchecken?
Am besten fragst Du mal bei Lufthansa direkt nach, vielleicht haben die sogar was dazu auf ihrer Homepage.
Lufthansaflüge nach Island habe ich noch gar nicht gesehen. Von wo aus fliegst Du denn, frage ich mal ganz neugierig.

Vor ein paar Jahren hatte ich bei Icelandair zusätzlich noch einen Fahrradkorb eingecheckt. Das hat nicht extra gekostet, aber die Bedingungen und Gepflogenheitenbei LH kenne ich nicht.

Kannst Du als Alternative den Schlafsack nicht außen am Rucksack oder Koffer richtig festbinden?
Flug-Smiley

rtw-traveller

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Samstag, 19. Mai 2012, 21:39

Wir fliegen mit Lufthansa von München über Hamburg nach Keflavík ;-)

und auf der Lufthansa-Seite steht nur "1 Gepäckstück bis maximal 23 Kilogramm" ... das mit dem Festschnallen funktioniert nämlich nicht richtig, darum wollte ich fragen, wie es die anderen hier im Forum machen bzw. gemacht haben -> es haben doch sicher schon einige einen Schlafsack im Flieger mitgenommen, oder?

DR650

Fortgeschrittener

• »DR650« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

• Nachricht senden

14

Samstag, 19. Mai 2012, 22:32

Bei meinen Namibiareisen habe ich immer erst den Schlafsack ausgerollt quasi als Isolierung in den Koffer gelegt,
dann die paar Klamotten und Ersatzteile rein, den Überhang des Schlafsacks drübergelegt und Koffer zu...

So nimmt der Pennbeutel fast keinen Platz weg Flug-Smiley

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

ice55

Fortgeschrittener

• »ice55« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. März 2012

• Nachricht senden

Jungfrau

15

Sonntag, 20. Mai 2012, 00:01

Wir fliegen mit Lufthansa von München über Hamburg nach Keflavík ;-)

und auf der Lufthansa-Seite steht nur "1 Gepäckstück bis maximal 23 Kilogramm" ... das mit dem Festschnallen funktioniert nämlich nicht richtig, darum wollte ich fragen, wie es die anderen hier im Forum machen bzw. gemacht haben -> es haben doch sicher schon einige einen Schlafsack im Flieger mitgenommen, oder?

Wir haben im letzten Jahr bei icelandair auch unsere 3 Kg Fotostative extra aufgegeben ohne zusätzliche Kosten. Wie das bei der Lufthansa ist weiß ich nicht!

neppy

Fortgeschrittener

• »neppy« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

16

Sonntag, 20. Mai 2012, 00:16

das mit dem Festschnallen funktioniert nämlich nicht richtig, darum wollte ich fragen, wie es die anderen hier im Forum machen bzw. gemacht haben -> es haben doch sicher schon einige einen Schlafsack im Flieger mitgenommen, oder?

Ich habe nach einigen kaputt angekommenen Gepäckstücken meine Taschen jetzt grundsätzlich in einem Sack eingepackt. Gibt es fertig zu kaufen oder du kaufst dir im Baumarkt eine Bauplane und nähst daraus einen Sack. Am Flughafen deinen Rucksack/Koffer da rein, Schlafsack dazu und fertig :thumbup: Kann nix kaputt gehen und du hast nur ein Gepäckstück.
Übrigens bin ich 2008 mit Lufthansa von Hamburg aus nach Island geflogen und war begeistert, die toleranteste Fluglinie bis jetzt (meine Erfahrung). Haben auch bei 5kg Übergepäck noch nix gesagt. Ob das immer so ist oder es an mir lag weiß ich natürlich nicht :D

Social Bookmarks

Lesezeichen: