Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan

Fortgeschrittener

• »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Juni 2012

• Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juni 2012, 12:28

10-tägige Tour Ende September - Tipps / Erfahrungen / Sonstiges

Hallo Leute,

ich war vor 2 Jahren im Juni bereits für 14 Tage auf Island
unterwegs. Damals waren wir zu zweit auf Reise und haben die Insel per
Mietwagen einmal umrundet (hauptsächlich auf der Ringstraße, kleinere Abstecher
an verschiedenen Teilstücken, aber kein Hochland).

Da mich das Land so fasziniert hat und ich jetzt die
Möglichkeit habe, wieder hinzufliegen, möchte ich diese Chance natürlich
nutzen.

Mein Plan ist es, Ende September für ca. 10 Tage nach Island
zu fliegen. 4 Tage davon könnte ich bei einem Kumpel in Reykjavik wohnen, die
Zeit ist also nicht der Rede wert. Die restlichen 5-6 Tage würde ich mir gerne
einen Mietwagen nehmen und auf eigene Faust ein wenig rumtouren.

Hier seid ihr gefragt: Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Zum einen zu dem Reisezeitpunkt Ende September, zum anderen mit der relativ
kurzen Dauer von ca. 5 Tagen?

Was macht Sinn? Was sollte man auf jeden Fall nicht machen?

Ich hatte grob überlegt, die Tour im Süden zu machen und
dann vermutlich bis Höfn zu fahren (Wären dann hin und zurück so 600 km, was
einer Tagestour von ca. 150 km entspricht, was ich für angemessen ansehe).
Süden gut, oder Norden besser für eine solche Tour?

Für jeden Tipp bin ich dankbar!!! =)

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (1. Juni 2012, 13:24)

• »konfusia« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. April 2010

• Nachricht senden

Steinbock

2

Freitag, 1. Juni 2012, 13:19

hallo, ende september kannst du natuerlich super pech, aber auch super glueck haben mim wetter, kann man nicht sagen... letzten herbst war es recht lange ziemlich schön ...

ich glaube ich wuerde fuer so eine kurze zeit nicht unbedingt den sueden machen, is halt die gleiche strecke vor und zurueck, obwohls natuerlich trotzem immer noch genug anzuschauen und zu machen gibt, (wenn´s wetter schön ist ;-)

ich wuerde vielleicht eher Snæfellsnes umrunden, und dann dann richtung reykholt, húsafell weiter ostlich davon ins landesinnere... da kannst du dir ne kleine rundreise zusammen stellen, und bist nie so weit von reykjavík entfernt, dass du nicht in ein paar stunden zurueck waerst wenns richtig besch.... ist.

aber du hast ja ds glueck dass du dann eh schon auf der insel bist, und relativ ungebunden. ich wuerde mir einfach vor antritt der fahrt bei deinem freund die wettervorhersage anschauen, und dann die regenwolken, bzw. die sonne entscheiden lassen in welche rihtung es geht :-)

viel spass und gute reise
reif fuers festland

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

3

Freitag, 1. Juni 2012, 13:36

Süden gut, oder Norden besser für eine solche Tour?
Naja, das ist Geschmackssache. Grundsätzlich ist es aber gut, dass Du Dich bei der kurzen Zeit auf eine Region konzentrierst.
Süden bietet einige schöne Stellen und Sehenswürdigkeiten: Skálholt, Skógarfoss, Seljalandsfoss, Vík, Skaftafell, Jökulsárlón,.... Wie die Chancen zu einem (Bus)Abstecher nach Þórsmörk, Landamnnalaugar,... um die Zeit sind, weiß ich nicht....

Und wenn Du in Deiner Reykjavíker Zeit vielleicht noch Tagesausflüge Richtung Westen (Hvalfjörður, Borgarfjörður, Hraunfossar, Goldener Zirkel, ....) unternimmst, wirst Du bestimmt einen tollen Urlaub haben und einiges an Sehenswürdigkeiten "mitnehmen" können.
Möglicherweise findest Du irgendwo die Gelegenheit die Stimmung und Festivitäten anlässlich eines Schafabtriebs (Réttir) mitzuerleben.

Wettermäßig steckt man sowieso nie drin.
Vielleicht erlebst Du Island dann noch in voller herbstlicher Farbenpracht. Ich war ein paar Mal Mitte Oktober (Herbstferien) dort. Da war das meiste bunte Laub schon von den Herbststürmen runtergerissen worden...

Viel Spaß beim Planen. Langweilig wird es Dir auch im September bestimmt nicht GoIceland

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

4

Sonntag, 5. August 2012, 22:25

Was sind einige Orte, wo ich am besten Wildlife von Deutschland sehen können?
Hallo und willkommen erst einmal, derekland202.
Bist Du Dir sicher, dass Du im richtigen Forum bist? Das ist eine ISLAND-Forum und Du suchst Reisetips für Deutschland ?( ?(

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

5

Sonntag, 5. August 2012, 23:28

Hallo und willkommen erst einmal, derekland202.
Bist Du Dir sicher, dass Du im richtigen Forum bist? Das ist eine ISLAND-Forum und Du suchst Reisetips für Deutschland ?( ?(

goodposting aber ist doch auch EUROPA
Ortsangaben beziehen sich auf das Eingabeformat der Koordinaten bei: Map search - Já is the answer

Social Bookmarks

Lesezeichen: