naja, an der sache mit dem reis bzw. haferflocken in der kjötsúpa scheiden sich ja die geister... wir machen das nicht, und auch keiner in meiner umgebung (wobei ich das mit dem reis noch ganz in ordnung aber unnötig finde)..und ragout? fehlt da icht der ganze geschmack wenn das fett und die knochen nicht dabei sind? naja, eine appetitlichere angelegenheit ist es wahscheinlich
wegen rabarber und nachtisch hab ich mal mein von der schwiegermama abgestaubtes "Maturinn hennar mömmu" (mama´s gerichte) buch aufgeschlagen -ein meisterwerk des guten designs ;-). hier ist alles vertreten was man so als richtig traditionell betrachten wuerde, das meiste wuerde aber zumindest hier in der stadt keiner mehr so kochen... hier habe ich das rezept fuer eine Rabarbergruetze geunden:
1kg rabarber geputzt und geschnitten in 1/2 liter wasser und mit 2dl zucker kochen lassen bis der R. weich ist. 3EL kartoffelmehl mit etw. kalten wasser anruehren und dazugeben. bis zum siedepunkt erkitzen, aber keinesfalls kochen lassen. wenn mit kartoffelmehl eingedickt wird darf nie im kreis geruehrt werden sondern immer einer zur anderen seite, sonst wird die gruetze zaeh. evtl. ein paar tropfen rote speisefarbe hinzufuegen. in eine schale fuellen und ein wenig zucker drueber streuen damit sich keine kruste bildet. die gruetze mit angewaermter sahne reichen (brrr... ich denke da wuerd ich jetzt eher zum vanilleis greifen!)