Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »konfusia« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. April 2010

• Nachricht senden

Steinbock

21

Mittwoch, 16. Mai 2012, 10:13

hier sind eisrezepte... wenn du hilfe bei der uebersetzung brauchst lass mich wissen...
Ís

gruss aus reykjavík ...bei 3 grad fensterwetter
reif fuers festland

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 16. Mai 2012, 11:05

Hallo,
ich halt ein Stück in die Suppe, das eigentlich zu gut ist dafür.... Aprospos Wetter, mit Reykjaviker Wetter können wir nicht mithalten (Schnee gab, oder?), aber im Moment sind es hier auch 10°C und Regen, also durchaus Suppenwetter.
nö, gar nicht. Aktuell so 5-6 Grad und Sonne/blauer Himmel. Eigentlich zu schade zum arbeiten :-)

Gruss

Christian

björk

Fortgeschrittener

• »björk« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Löwe

23

Donnerstag, 17. Mai 2012, 00:43

von wegen suppenfleisch, schau ob du lamm ragout (lammvoressen für die schweizer) bekommst.
ich weiss nicht was für ein rezept du brauchst, aber ich gebe für die kalten tage haferflocken rein, und für eine leichtere suppe reis.

• Nachricht senden

Steinbock

24

Donnerstag, 17. Mai 2012, 01:57

naja, an der sache mit dem reis bzw. haferflocken in der kjötsúpa scheiden sich ja die geister... wir machen das nicht, und auch keiner in meiner umgebung (wobei ich das mit dem reis noch ganz in ordnung aber unnötig finde)..und ragout? fehlt da icht der ganze geschmack wenn das fett und die knochen nicht dabei sind? naja, eine appetitlichere angelegenheit ist es wahscheinlich :P

wegen rabarber und nachtisch hab ich mal mein von der schwiegermama abgestaubtes "Maturinn hennar mömmu" (mama´s gerichte) buch aufgeschlagen -ein meisterwerk des guten designs ;-). hier ist alles vertreten was man so als richtig traditionell betrachten wuerde, das meiste wuerde aber zumindest hier in der stadt keiner mehr so kochen... hier habe ich das rezept fuer eine Rabarbergruetze geunden:

1kg rabarber geputzt und geschnitten in 1/2 liter wasser und mit 2dl zucker kochen lassen bis der R. weich ist. 3EL kartoffelmehl mit etw. kalten wasser anruehren und dazugeben. bis zum siedepunkt erkitzen, aber keinesfalls kochen lassen. wenn mit kartoffelmehl eingedickt wird darf nie im kreis geruehrt werden sondern immer einer zur anderen seite, sonst wird die gruetze zaeh. evtl. ein paar tropfen rote speisefarbe hinzufuegen. in eine schale fuellen und ein wenig zucker drueber streuen damit sich keine kruste bildet. die gruetze mit angewaermter sahne reichen (brrr... ich denke da wuerd ich jetzt eher zum vanilleis greifen!)
reif fuers festland

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

25

Donnerstag, 17. Mai 2012, 08:40

schau ob du lamm ragout (lammvoressen für die schweizer)
....ist das nicht ein bisschen ekelig? Die Schweizer müssen das vorher essen! ;)

Audur

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

26

Freitag, 18. Mai 2012, 12:27

So ich werd eine Variante von dem Rhabarberkompott machen. Ich schmeiß noch ein paar Erdbeeren dazu und dicke mit Mondamin an. Dazu gibts dann Quark :-)

Noch eine Frage zur Kjötsupa an die versierten Köche und Köchinnen. Ich hab jetzt ein Stück Fleisch aus der Keule, ohne Knochen, aber mit ein bisschen Fett. Schmeißt man das jetzt ganz ins kalte Wasser und schneidet es klein wenn es gar ist oder erst schneiden und anbraten, dann aufgießen? Ich hab verschiedene Varianten in Rezepten gefunden...

Besten Dank!

• Nachricht senden

Steinbock

27

Freitag, 18. Mai 2012, 15:32

also wenn du die ganze entbeinte keule hast wuerde ich das fleisch doch etwas in stuecke teilen. in wasser bedeckt zum kochen bringen, dann den schaum und das eiweiss abschöpfen, eine stunde köcheln lassen, gemuese dazu und -jenachdem wie weich man das mag- bis zu 2 stunden kochen lassen- (also jetzt mal in ganz groben zuegen...) traditionell ist das fleisch nur gekocht...

hier kannst du ein video zu dem thema ansehen - der erste kocht eher traditionell, der 2. macht eine modernere variante und kocht das fleisch im plastikbeutel (was ich jetzt eher eklig finde) und braet es danach wohl noch etwas an (ich hab das video nur schnell ohne ton in der arbeit ueberflogen...) Uppskriftir - Íslensk kjötsúpa - mbl.is

gruss konfusia
reif fuers festland

Audur

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

28

Freitag, 18. Mai 2012, 21:19

Du bist ein Schatz! Vielen Dank. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Süppchen, welches ich für morgen vorgekocht hab.
Das Video war auch ganz hilfreich. Ist das eine Serie, gibts da noch mehr Gerichte? Das find ich echt klasse, weil man beim gucken oft mehr lernt als beim Rezepte lesen.

• Nachricht senden

Steinbock

29

Samstag, 19. Mai 2012, 01:17

hehe... essen ist meine leidenschaft :essen:

hier sind alle videos:
Uppskriftir - mbl.is
reif fuers festland

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Sel

Profi

• »Sel« ist männlich

• Nachricht senden

Waage

30

Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:32

Hallo,

schöner Thread... Ich kann Lammköpfe bekommen, aber wie kriege ich die so wie in Island hin? So schön angeröstet?
Und ne Frage, bleiben die Augen drin oder nicht? Habe beide Versionen schon bekommen.

LG Sel
"Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

• Nachricht senden

Steinbock

31

Donnerstag, 24. Mai 2012, 22:27

hi, die augen bleiben normal drin, viele sagen dass das das beste ist ?(

ansonsten werden die dinger mit einem bunsenbrenner angesenkt (angesengt??) ...

gruss k
reif fuers festland

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

• Nachricht senden

Wassermann

32

Donnerstag, 24. Mai 2012, 23:49

(angesengt??) ...
... ja, so heißt es richtig ;)

Groeni

Schüler

• »Groeni« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 31. Mai 2012, 10:12

Kann mir jemand sagen, wie der weiter vorne im Thread erwähnte Papageientauchercarpaccio so schmeckt? Das würde mich mal wirklich interessieren...

• Nachricht senden

Steinbock

34

Donnerstag, 31. Mai 2012, 11:06

ich hab mal eins bei "þrír Frakkar" -ein Restaurant in der Baldursgata, Reykjavík gegessen und fand es seeeehr lecker!!

gruss konfusia
reif fuers festland

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

xio

Fortgeschrittener

• »xio« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Februar 2011

• Nachricht senden

Widder

35

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:44

Ich wollte doch abnehmen! Plokkfish haben wir schon genossen. Weiteres wird getestet.

Danke für die Rezepte.

rjs

Fortgeschrittener

• »rjs« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2011

• Nachricht senden

Zwillinge

36

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:42

Papageientauchercarpaccio
Ich bin kein Veganer oder wie die Typen heißen, aber Papageientauchercarpaccio würde ich niemals essen können, weil ich diese Vogerl so niedlich finde, viel zu schade zum Abknallen!

oje oje, jetzt werden sie wieder über mich herziehen ...... muss mir den Thread ja nicht weiter anschauen wikinger3
Einmal Island, immer wieder Island wikinger2

37

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:09

nö nö - mir würd` es auch so gehn - hab aber nichts dagegen, wenn es andere- wie auch in vergangenen Zeiten- es sich schmecken lassen
Ortsangaben beziehen sich auf das Eingabeformat der Koordinaten bei: Map search - Já is the answer

• Nachricht senden

Steinbock

38

Donnerstag, 31. Mai 2012, 22:06

viel zu schade zum Abknallen!
die werden nicht abgeknallt, sondern bekommen -krrrrrrg- den hals umgedreht, und dann -flutsch- das fell abgezogen :P
reif fuers festland

Klaufi

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. März 2012

• Nachricht senden

39

Freitag, 1. Juni 2012, 14:29

das fell abgezogen :P
Wohl eher die Federn gerupft.

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

• Nachricht senden

Steinbock

40

Freitag, 1. Juni 2012, 14:41

Zitat von »konfusia«
das fell abgezogen
Wohl eher die Federn gerupft.
nein... ich hab das schon so geschrieben weils so ist .... mein mann hat mir das hier demonstriert wie das gemacht wird.... und ich mag das hier auch gar nicht so ausfuehren... nur soviel, die federn werden icht gerupft sondern werden mit der haut zusammen abgezogen - hamfletta nennt man das. das fell abziehen fand ich einfach eine feine uebersetzung fuer dieses wort ;-)
hier wird ein anderer vogel auf die gleiche art und weise gehaeutet:
Það er í sjálfu sér ekki flókið að hamfletta svartfugl

gruss Konfusia
reif fuers festland

Social Bookmarks

Lesezeichen: