Guten Tag lieber Gast, um »Island-Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Juni 2012, 11:57

Isländisches Moos

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Tee aus Isländischem Moos. Ich war mir sicher, hier im Forum irgendwo schon mal etwas darüber gelesen zu haben, habe aber leider den thread nicht mehr gefunden :patsch:. Deshalb die Frage: Wie bereitet man diesen Tee zu?

Bisher habe ich verschiedene Varianten gehört. Entweder kalt ansetzen und dann aufkochen, oder kalt ansetzen und nach ein paar Stunden auch kalt trinken oder mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen.

Welche Methode ist die beste?

Gruß
thristur

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

2

Sonntag, 3. Juni 2012, 13:11

Also auf meiner Packung steht, dass er mit 1/4 l kaltem Wasser aufgesetzt werden soll und dann aufkochen. 2-3 mal täglich, nicht auf nüchternen Magen.
Leider steht nicht dabei, wie viel Pflanzenteile man nehmen soll und wie lange er ziehen soll...
Je mehr Pflanzenstücke Du nimmst und / oder je länger er zieht, desto bitterer wird er im Geschmack. Ggf. mit etwas Honig süßen.

• »konfusia« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. April 2010

• Nachricht senden

Steinbock

3

Sonntag, 3. Juni 2012, 14:40

Heilsubankinn - Fjallagrasate

hier werden 2 TL Fjallagrös (isl. mos) mit 2-3 dl kochendem wasser uebergossen, und 10 min mit deckel ziehen gelassen, bei dearf mit honig oder zitrone verbessern...

náttúran.is

| Fréttir

| Fjallagrasate

hier werden 50gr moos mit unter kaltem und dann warmen wasser gereinigt, und dann bei schwacherhitze 1-2 stunden köckeln gelassen. dann abgegossen und nochmal mit zucker nach geschmack -am besten kandis- aufgekocht. dann heiss getrunken.... gut als medizin gegen zb. lungenkrankheiten.

Uppskriftasafn ömmu gömlu

auhc hier wird der te 2 mal aufgekocht, beim ersten mal aber nur 15 min, und das ganze mit ca. 25gr. moos und 1l wasser. nach dem filtern duch einen groben stoff nochmal kurz mit kandis aufkochenlassen, und zitrone reindruecken... gut gegen schnupfen etc...
hier gibt´s noch nen tip: eine hand voll moos ist ca. 20 gr.

na dann ... an guadn :-)

konfusia uas der hitzewelle islandwinke
reif fuers festland

4

Sonntag, 3. Juni 2012, 17:00

Vielen Dank, Silke und konfusia! Ich werd mal die Version mit 1-2 Stunden köcheln zuerst ausprobieren.

Gruß, thristur

Social Bookmarks

Lesezeichen: