Guten Tag lieber Gast, um »Island-Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tunichtgut

Fortgeschrittener

• »Tunichtgut« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Mai 2012

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Mai 2012, 16:08

Für ca. ein Jahr in Island arbeiten

Hallo alle miteinander!

Mein Name ist Etienne(22) und ich überlege momentan, ob ich mein Studium(Politik-Wirtschaft/Philosophie) abbrechen/pausieren soll. Momentan sieht es jedenfalls ganz danach aus, da ich damit einfach nicht zufrieden bin. Daher habe ich mir gedacht, dass ich bis zum naechsten Wintersemester in Island wohnen möchte, um dort zu arbeiten. Die Arbeit ist mir ehrlich geasgt relativ gleichgültig; ich brauche einfach eine Arbeit, um mir dort eine Wohnung/Zimmer leisten zu können und um Rücklagen für das Studium zu sammeln. Eigentlich bin ich eher ein Fan des Trampens, aber da ich mir in dem Jahr auch Gedanken um meinen Werdegang machen muss, muss ich dies leider ausschließen.

Ich hoffe, dass dies als erste kurze Einführung genügt und das sich alle restlichen Fragen/Probleme im Laufe der Zeit hier klären.

Tunichtgut

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. Mai 2012, 22:01

Hey!

Also bis jetzt habe ich leider noch nicht so viel gefunden. Auf der Seite des Arbeitsamtes (des deutschen) werden für Island nur 2 Stellen angezeigt. Desweiteren habe ich alle Hotels, die ich so im Internet finden konnte, angeschrieben und hoffe mal, dass ich da evtl. eine Stelle bekomme.

Haette jemand fuer mich zufaellig noch ein paar andere Ideen? Ich habe auch schon versucht nach deutschen Unternehmen in Island zu suchen, aber das war leider nicht so leicht.

ice55

Fortgeschrittener

• »ice55« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. März 2012

• Nachricht senden

Jungfrau

3

Freitag, 25. Mai 2012, 22:12

GoIceland

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ice55« (26. Mai 2012, 12:07)

Klaufi

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. März 2012

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. Mai 2012, 22:44

Hier findest du viele Stellen nach Bereichen sortiert und auf deutsch:
EUROPA - EURES - Arbeitsuchende - Stellensuche

Hier die Seite des isländischen Arbeitsamts (mit dem Googleübersetzer sollte das gehen):
Störf í boði - Vinnumálastofnun

Und dann findest du auf Visir und Morgunblaðið ebenfalls Stellenanzeigen. Jedoch alles nur auf isländisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaufi« (26. Mai 2012, 00:21)

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Tunichtgut

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Samstag, 26. Mai 2012, 00:19

vielen lieben dank klaufi! ich werde gleich mal gucken, was ich da so finde :)

(die beitraege sind hier: Ich bin Etienne - Allgemein - Mitglieder - Island-Forum )

Tunichtgut

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Mai 2012, 17:46

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht zufällig über einige Ecken von einem Arbeitsplatz im Hotel o.Ä. gehört hat?

Leider bekomme ich keine Rückmeldungen oder eben Absagen (mittlerweile
24 Stück) und dabei suche ich ja nicht unbedingt nach einer
Arbeitsstelle, die irgendwelche Fachkompetenzen voraussetzt. Auch habe
ich angegeben, dass ich auch gerne Isländisch lernen möchte und mich
während meines Aufenhalts auch darum kümmern würde.

Und falls jemand , der gerade vielleicht vor Ort ist, zufällig was
gelesen hat o.Ä. wäre ich dankbar, wenn ich die Adresse bekommen könnte,
um meien Berwerbung dorthinzuschicken!

LG, Etienne

Klaufi

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. März 2012

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Mai 2012, 18:55

Ich beantworte deinen Hilferuf einmal kontrovers.

Lieber Etienne, es wartet in Island niemand auf dich. So brutal dass es tönt, aber aus dem Ausland eine Stelle im Hotelbereich zu finden dürfte beinahe unmöglich sein. 1. Haben die meisten Hotels und Guesthäuser bereits im März/April ihre Stellen vergeben. 2. Ist es für die Hotels und Guesthäuser attraktiver und einfacher Leute einzustellen die bereits im Land sind. Wenn sie Arbeitslose einstellen gibt es sogar noch Unterstützung vom Staat. 3. Schriftliche Bewerbungen werden zu dutzenden den Hotels zugesandt. Da wird erstmals grosszügig aussortiert und da wirst du zu den ersten gehören die ausscheiden (weil nicht im Land). Besser ist es vor Ort dich persönlich vorzustellen.

Ich sage nicht dass es unmöglich ist. Aber mit Sicherheit sehr, sehr schwer. Vielleicht kannst du auch bereits jetzt mit einem Sprachkurs beginnen. Wenn du bei deiner Vorstellung in einem Hotel nur schon einige Brocken isländisch sprechen kannst, steigert das die Chancen bereits, eine Stelle zu erhalten.

Tunichtgut

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Mai 2012, 19:02

Hallo Klaufi,

lieben Dank für deinen Beitrag. Vor Ort nach einem Arbeitsplatz zu suchen wäre für mich halt die letzte Alternative; aber so weit möchte ich es ja eigentlich nicht kommen lassen.
Ja, mit dem Meisten wirst du wohl recht haben. Ich hoffe, dass ich da irgendwie meine Nische finde (Deutsch, Englisch und dann das Isländisch) und einige Erfahrungen habe ich sogar schon in dem Bereich (Koch). Es ist ja nicht so, dass ich eine herrausragende Stelle suche oder so; ich würde auch gerne im Hotel putzen. Nur irgendwie ist es halt schwer den Zugang zu finden; da reicht auch kein google-übersetzer :D

Es war halt nur ein Versuch! Aber dankeschön!

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:32

Hallo,
Bewerbungen werden zu dutzenden den Hotels zugesandt. Da wird erstmals grosszügig aussortiert und da wirst du zu den ersten gehören die ausscheiden (weil nicht im Land). Besser ist es vor Ort dich persönlich vorzustellen.
es hat daneben auch einfach organisatorische Gründe. Wer im Land ist hat eine Kennitala und kann sofort anfangen zu arbeiten, bei anderen muss da erst das ganze organisatorische erledigt werden. Und das kostet halt Zeit die man gerne spart.

Gruss

Christian

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

neppy

Fortgeschrittener

• »neppy« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

10

Freitag, 1. Juni 2012, 08:21

Absagen (mittlerweile
24 Stück)

Na dann fängst du doch gerade erst an, warm zu werden! wikinger2 Im Ernst, wenn du bei 124 angekommen bist meld dich nochmal bei mir, dann kann ich dir mal meine Liste von vor drei Jahren schicken und wir können vergleichen. Beim 125. klappt es dann - Geduld braucht man schon, vor allem für den ersten Job. Danach ist es meistens deutlich leichter.

Tunichtgut

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Juni 2012, 16:12

Absagen (mittlerweile
24 Stück)

Na dann fängst du doch gerade erst an, warm zu werden! wikinger2 Im Ernst, wenn du bei 124 angekommen bist meld dich nochmal bei mir, dann kann ich dir mal meine Liste von vor drei Jahren schicken und wir können vergleichen. Beim 125. klappt es dann - Geduld braucht man schon, vor allem für den ersten Job. Danach ist es meistens deutlich leichter.

Also mittlerweile bin ich schon bei ueber 100 absagen und so langsam faengt es an frustrierend zu werden; aber noch gehts! Ich hab sogar schon bei der deutschen Botschaft angefragt, aber viel kam da auch nicht rum :D

• »konfusia« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. April 2010

• Nachricht senden

Steinbock

12

Mittwoch, 20. Juni 2012, 02:08

stellenanzeige..

bin gerade ueber diese anzeigen gestolpert, und hab an die arbeitsuchenden hier gedacht:

der ier ist vielleicht bisschen kurzfristig: Störf í boði - Vinnumálastofnun

hier was fuer welche die auch gescheit anpacken können/wollen: Störf í boði - Vinnumálastofnun

reif fuers festland

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »konfusia« (20. Juni 2012, 12:39)

Tunichtgut

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Juni 2012, 12:26

bin gerade ueber diese anzeigen gestolpert, und hab an die arbeitsuchenden hier gedacht:

der ier ist vielleicht bisschen kurzfristig: Störf í boði - Vinnumálastofnun

hier was fuer welche die auch geschit anpacken können/wollen: Störf í boði - Vinnumálastofnun

Viiiiiielen lieben Dank! :) Bei den kurzfristigen Sachen kann ich mir eine erfolgreiche Bewerbung gut vorstellen, weil das fuer viele sicherlich nicht in Frage kommt :) Die Bewerbungen sind draussen, jetzt heisst es Daumen druecken :) lieben dank! :)

• »konfusia« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. April 2010

• Nachricht senden

Steinbock

14

Mittwoch, 20. Juni 2012, 12:40

kein problem :-) ...... na dann drueck ich dir mal die daumen!! :thumbup:

gruss aus reykjavík
reif fuers festland

Social Bookmarks

Lesezeichen: