Guten Tag lieber Gast, um »Island-Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

21

Donnerstag, 21. Juni 2012, 08:36

Ob die Bankomatkarte dort reicht weiß ich nicht, wird sicherlich jemand beantworten können.
Nein, Bankomat (ec-)Karten reichen nicht. Damit kriegst Du zwar problemlos am Geldautomaten Geld (die Bank erhebt eine Auslandsgebühr, ggf. bei Deiner Bank die Höhe erfragen). Ob Du damit auch in Geschäften bezahlen kannst, weiß ich nicht, habe es noch nicht probiert. Definitiv NICHT akzeptiert wird sie an Selfservice-Tanksäulen. Da geht NUR Kreditkarte MIT PIN, oder Du kriegst kein Benzin.
Gerade auf dem Land gibt es oft nur die "einsamen" Zapfsäulen mit KK-Karten-Bezahlung. Dort ist kein Laden/ Schalter weit und breit, wo Du notfalls reingehen und bar bezahlen könntest.

Im Allgemeinen ist die Kreditkartenzahlung auch bei kleinsten Beträgen in Island weit verbreitet, eigentlich mehr als Bargeld. Wie du zahlst, ist auch eine Sache der persönlichen Einstellungen. Ich bevorzuge, wie zu Hause auch, die Bargeldzahlung, weil ich damit besser den Überblick über meine Urlaubskasse behalte.
Beim Mietwagen wirst Du allerdings nicht um eine KK herumkommen (KEINE Prepaid!!!, da sie sozusagen auch als Kaution gilt)

Ansonsten sehe ich bei dem, was Du planst auch keine Probleme, das auch gut allein machen zu können. wenn Du wandern gehst, ist es immer empfohlen, wenn Du in Deiner Unterkunft Bescheid gibst, wohin Du gehen willst und wann Du wieder zurück sein willst...
Viel Spaß beim Planen und schönen Urlaub!

Balle

Fortgeschrittener

• »Balle« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Februar 2012

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 21. Juni 2012, 08:51

Definitiv NICHT akzeptiert wird sie an Selfservice-Tanksäulen. Da geht NUR Kreditkarte MIT PIN, oder Du kriegst kein Benzin.

Das stimmt wohl auch nicht immer...in Keflavik beim Bonus will die Zapfsäule meine VISA Card nicht...ein Stück weiter geht es an der Zapfsäule nur mit EC-Card.
Das passiert mir in Keflavik schon seit zwei Jahren so.
Es gibt einige Tankstellen, an denen es auch mit EC-Card funktioniert.

Trotzdem bin ich immer froh, wenn ich den Tank wieder vollhaben...manche Zapfsäulen funktionieren nämlich nur in isländisch... :patsch:
Gruß Manfred

Island-Bilder gibt es hier:
Westfjorde 2012
Island im Februar
Westfjorde 2011
Island rundum

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

23

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:01

Das stimmt wohl auch nicht immer...in Keflavik beim Bonus will die Zapfsäule meine VISA Card nicht...ein Stück weiter geht es an der Zapfsäule nur mit EC-Card.
... interessant. Also scheint man gut dran zu sein, wenn man mehrere Möglichkeiten hat (ec-, Kreditkarte und Bargeld) und flexibek reagieren zu können.

Balle

Fortgeschrittener

• »Balle« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Februar 2012

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:34

... interessant. Also scheint man gut dran zu sein, wenn man mehrere Möglichkeiten hat (ec-, Kreditkarte und Bargeld) und flexibek reagieren zu können.

Dann ist man auf der sicheren Seite, gerade bei einsamen Zapfsäulen kann man sonst dumm dastehen... ?(

Bargeld ist gut, aber manchmal können sie das garnicht wechseln, dann muß wieder die Kreditkarte ran. :patsch:
Gruß Manfred

Island-Bilder gibt es hier:
Westfjorde 2012
Island im Februar
Westfjorde 2011
Island rundum

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

Widder

25

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:37

Diese Diskussion gibt es immer wieder in x-Threads hier im Forum.
Dabei ist es so einfach...Kreditkarte mit PIN und man hat Ruhe...überall!
Ich hatte damit NOCH NIE in den ganzen vielen Monaten auf Island Probleme.

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

• Nachricht senden

Stier

26

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:16

Das war uns nur einmal passiert.
An der Zapfsäule hiess es zwar, dass es geht, die hat dann aber meine KArte immer wieder ausgespuckt.

Wenn ein Geschäft mit der Tankstelle verbunden ist, ist auch das kein Problem.
Be uns war es bei einer Imbissstelle.
Der Besitzer tankte einfach auf seine Kosten und wir bezahlten ihm mit der Karte.

Es gibt in Island immer überall liebe Helfer, sogar an einsamsten Tanksäulen.

Kleiner Zusatz ,den ich erst seit Kurzem weiss. (es gibt dazu hier irgendwo einen Thread, habs aber nicht gefunden):

Es gibt Karten mit 4stelligem PIN und solche mit 4.
Und es gibt Automaten, die wollen 4stelligen PIN haben, respektive 6.

Hat man einen 4stelligen PIN und es braucht 6, soll man einfach am Schluss zwei Nullen anhängen.
Hat man 6stelligen und es werden nur 4 akzeptiert, soll man einfach 2 Stellen weglassen (weiss nicht mehr ob vorne oder hinten, Ich frage noch einmal auf der Bank und werde berichten)

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

Widder

27

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:25

Es gibt Karten mit 4stelligem PIN und solche mit 4.
Und es gibt Automaten, die wollen 4stelligen PIN haben, respektive 6.
Alle deutschen Kreditkarten haben einen vierstelligen PIN.

Die PIN muss man allerdings bei der Beantragung einer Kreditkartr mit beantragen, sonst bekommt man keine. Nachträglich ist das nicht möglich.
DIe meisten kennen aber ihre PIN gar nicht und wissen gar nicht das sie eine haben, weil man sie bei und gar nicht bracht (Nur zum Geld abheben, was wohl niemand mit solch einer Karte in DL macht).

filou4x4

Fortgeschrittener

• »filou4x4« ist männlich
  • »filou4x4« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

• Nachricht senden

Widder

28

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:07

Alle deutschen Kreditkarten haben einen vierstelligen PIN.

Die Kreditkarten in der Schweiz lassen 6 Stellen zu. Einfach vor der Abreise den Pin auf vier Stellen ändern. Ich habe letztes Jahr in den 3 Monaten keine einzige Tankstelle gesehen, die einen sechsstelligen Pin zugelassen hätte.
In jüngeren Jahren fehlte das Geld und nun die Zeit... ,
mal schau`n wie`s im Alter kommt...

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

• Nachricht senden

Stier

29

Donnerstag, 21. Juni 2012, 22:04

Wenn ich richtig orientiert bin, ist in Island überall nur 4-stellig akzeptiert.

Aber man kann das Problem auch ohne Änderung lösen.

Morgen frage ich noch einmal in der Bank an, ob die ersten 2 oder letzen 2 Zahlen weggelassen werden müssen.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Lesezeichen: