Ob die Bankomatkarte dort reicht weiß ich nicht, wird sicherlich jemand beantworten können.
Nein, Bankomat (ec-)Karten reichen nicht. Damit kriegst Du zwar problemlos am Geldautomaten Geld (die Bank erhebt eine Auslandsgebühr, ggf. bei Deiner Bank die Höhe erfragen). Ob Du damit auch in Geschäften bezahlen kannst, weiß ich nicht, habe es noch nicht probiert. Definitiv NICHT akzeptiert wird sie an Selfservice-Tanksäulen. Da geht NUR Kreditkarte MIT PIN, oder Du kriegst kein Benzin.
Gerade auf dem Land gibt es oft nur die "einsamen" Zapfsäulen mit KK-Karten-Bezahlung. Dort ist kein Laden/ Schalter weit und breit, wo Du notfalls reingehen und bar bezahlen könntest.
Im Allgemeinen ist die Kreditkartenzahlung auch bei kleinsten Beträgen in Island weit verbreitet, eigentlich mehr als Bargeld. Wie du zahlst, ist auch eine Sache der persönlichen Einstellungen. Ich bevorzuge, wie zu Hause auch, die Bargeldzahlung, weil ich damit besser den Überblick über meine Urlaubskasse behalte.
Beim Mietwagen wirst Du allerdings nicht um eine KK herumkommen (KEINE Prepaid!!!, da sie sozusagen auch als Kaution gilt)
Ansonsten sehe ich bei dem, was Du planst auch keine Probleme, das auch gut allein machen zu können. wenn Du wandern gehst, ist es immer empfohlen, wenn Du in Deiner Unterkunft Bescheid gibst, wohin Du gehen willst und wann Du wieder zurück sein willst...
Viel Spaß beim Planen und schönen Urlaub!