Habe mir mal diesen Thread reingezogen, weil ich auch so ein "Wildcamper" bin.
Also: Duschen geht in jedem Schwimmbad und davon gibts genug in Island. Toilette gibts in fast jeder Tankstelle, auch kein Problem (Zähne putzen, bissel Waschen, alles möglich). Ansonsten wird die anfallende "Hinterlassenschaft" ähnlich wie bei nem Hund auf Gassi, mitgenommen. Das sollte einfach Prinzip sein. Gilt auch für den Müll.
Ich parke immer auf öffentlichen Parkplätzen zum Schlafen im Auto, hatte noch nie Probleme. Allerdings stehe ich da nie länger als eine Nacht. Mir ist es einfach fern, erst Zelt aufbauen, dann hoffen das es Wind und Wetter standhält und all die Sachen. Ab ins Auto, Tür zu und es kann kommen was will... Klar spielt der Kostenfaktor ne Rolle. Aber wichtiger ist mir noch die Flexibilität. Ich kann eben dort pennen, wo ich grade bin und wann ich grade dort bin.
Islands Natur so zu lassen wie sie ist, ist für mich oberstes Gebot. Ich hinterlasse nix, gar nix. Wenn aber absolut kein Parkplatz zu finden ist, ich habe noch nie erlebt das ich auf einem Hof nicht mein Auto kostenlos abstellen darf um drin zu pennen. Einfach fragen, Isländer haben nicht immer die Dollarnoten in den Augen. Ist echt ein gastfreundliches Volk. Man kommt abends an, fragt einfach den Hausherrn, parkt sein Auto und ist in der Frühe wieder verschwunden. Fertig. Und ein netter Kontakt bleibt, insofern sieht auch niemand den "Typen" da als Schnorrer. Und wenns Wetter gar zu mies ist, dann wird auf dem Hof geholfen, auch kein Problem für ein/zwei Tage.
Mensch zu Mensch, mehr nicht. Klar geht das inner Stadt nicht, eben nur auf dem Lande.
LG Sel