Hallo Petra, hallo Axel,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Ich geh mal davon aus, dass Euer Fz ein 4x4 ist! Damit ist diese Route unter normalen Umständen ohne weiteres machbar. Ich bin sie im letzten Juli in der anderen Richtung (also vom Staudamm via Askja und Richtung N zum Myvatn-Raum) mit einem Mercedes Sprinter Kastenwagen (Wohnmobil) mit 4x4 gefahren. Euere Wattiefe von 55cm reicht aus. Wie gesagt: unter normalen Umständen (Wetter, Strassenzustand).
Aber: es kann durchaus sein, dass die Strecke Anfang/Mitte Juni noch nicht geöffnet ist; hängt halt davon ab, wie schneereich der Winter und das Früjahr wird. Auf jeden Fall solltet Ihr Euch vor Antritt der Fahrt erkundigen, wie der Strassenzustand ist. Und unterwegs haben wir auch immer wieder mal Entgegenkommende nach dem Strassenzustand gefragt. Einen groben Überblick über die offenen/gesperrten Strassen bekommt Ihr auf dieser Seite:
Search the web | Road conditions and weather | English | Vegagerðin. Aber ich denke, diese Vorsichtsmaßnahmen etc. kennt Ihr ja, da Ihr ja offensichtlich nicht das erste Mail in IS sein werdet.
Die größte/längste Furt ist die auf dem Foto; wenn ich mich recht erinnere, dann ist das auch die erste auf der F88, wenn Ihr von Norden kommt; dort wird die Grafarlandaa gequert. Als wir sie passierten, war dort sogar eine kleine Skizze angebracht, wie man die Furt am besten fährt; außerdem war auf der stromabwärtigen Seite sogar ein Seil zur Orientierung gespannt (das hab ich auf dem Foto wegretuschiert

).
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Servus
Peter