Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

axelfolley

Fortgeschrittener

• »axelfolley« ist männlich
  • »axelfolley« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2011

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 20:18

Askja über die F88 / F910

Hi Ihr,

ich fahre mit meiner Frau Anfang Juni nach Island und wir wollen diesmal zum Askja. Wir haben eine Art Jeep mit 55cm Wattiefe - vor zwei Jahren hat er alles Geschaft auch wenn wir viel Gelächter mit Ihm geerntet haben. Ich habe keine speziellen Offroad Reifen (die gibts nicht für Ihn :-) meckern ) aber er ist schon recht taff.

Dieses jahr wollen wir zu / zur Askja über die F88 / F910 und ich wollte nach Fragen ob jemand weiß wie die Straße dort hin aussieht und ob das mit den Furten schlimm wird. Wie sieht der untergrund bei den Flüssen aus (Sandig/Steinig).

Auf dem Rückweg würden wir gerne am warmen wasserfall vorbei Fahren - wenn ich es richtig gesehen habe liegt der fast auf dem Weg zurück.

Danke für euro Hilfe.

Gruss

Axel & Petra

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 21:34

Hallo Axel,

Dieses jahr wollen wir zu / zur Askja über die F88 / F910 und ich wollte nach Fragen ob jemand weiß wie die Straße dort hin aussieht und ob das mit den Furten schlimm wird. Wie sieht der untergrund bei den Flüssen aus (Sandig/Steinig).
dazu kann ich nichts sagen. Wenn ihr aber Anfang Juni unterwegs sein wollt (wie das in dem anderen Forum kam) dann braucht ihr euch über die F88 keine weitere Gedanken zu machen. Die ist dann noch gesperrt. Im Durchschnitt ist sie ab Mitte Juni offen, teilweise noch später (so wie 2011). Eine Info dazu gibts hier.

Gruss

Christian

PeBubu

Fortgeschrittener

• »PeBubu« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2011

• Nachricht senden

Jungfrau

3

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 21:53

Hallo Petra, hallo Axel,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich geh mal davon aus, dass Euer Fz ein 4x4 ist! Damit ist diese Route unter normalen Umständen ohne weiteres machbar. Ich bin sie im letzten Juli in der anderen Richtung (also vom Staudamm via Askja und Richtung N zum Myvatn-Raum) mit einem Mercedes Sprinter Kastenwagen (Wohnmobil) mit 4x4 gefahren. Euere Wattiefe von 55cm reicht aus. Wie gesagt: unter normalen Umständen (Wetter, Strassenzustand).

Aber: es kann durchaus sein, dass die Strecke Anfang/Mitte Juni noch nicht geöffnet ist; hängt halt davon ab, wie schneereich der Winter und das Früjahr wird. Auf jeden Fall solltet Ihr Euch vor Antritt der Fahrt erkundigen, wie der Strassenzustand ist. Und unterwegs haben wir auch immer wieder mal Entgegenkommende nach dem Strassenzustand gefragt. Einen groben Überblick über die offenen/gesperrten Strassen bekommt Ihr auf dieser Seite: Search the web | Road conditions and weather | English | Vegagerðin. Aber ich denke, diese Vorsichtsmaßnahmen etc. kennt Ihr ja, da Ihr ja offensichtlich nicht das erste Mail in IS sein werdet.

Die größte/längste Furt ist die auf dem Foto; wenn ich mich recht erinnere, dann ist das auch die erste auf der F88, wenn Ihr von Norden kommt; dort wird die Grafarlandaa gequert. Als wir sie passierten, war dort sogar eine kleine Skizze angebracht, wie man die Furt am besten fährt; außerdem war auf der stromabwärtigen Seite sogar ein Seil zur Orientierung gespannt (das hab ich auf dem Foto wegretuschiert ;) ).

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Servus
Peter
»PeBubu« hat folgende Datei angehängt:
  • k-IS11-635.JPG (11,53 kB - 125 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Mai 2013, 19:33)
bisbald 2011: Vier tolle Wochen mit 4x4-WoMo.
Aber: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... wieder in 2014!

axelfolley

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 06:35

Danke PeBubu,
du hast die Frage verstanden. Mir ist schon klar dass ich nur zur Askja hin komme wenn die Strasse auf ist - aber das war nicht meine Frage. Allerdings hoffe ich dass das Wetter in 2012 besser wird als in 2011. Wie so oft stirbt due Hoffung zu letzt. Leider war es uns nicht möglich später nach Island zu fahren weil auf der Hinfahrt die Kabinen ausgebucht waren und für Liegen sind wir nun doch schon etwas zu alt :-)

Gruß

Axel

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

PeBubu

Fortgeschrittener

• »PeBubu« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2011

• Nachricht senden

Jungfrau

5

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 12:25

Hallo Axel,
zum Wetter in 2011 (hilft natürlich jetzt nix mehr): wir waren vom 6.7. bis 4.8. (Fährabfahrt) in IS: ohne Übertreibung: nur an drei Tagen mußte ich den Scheibenwischer nutzen. Fast jeden Tag wenigstens ein paar Stunden Sonne Sunflower--Smiley . Unsere Freunde, denen der 4x4-Sprinter auf dem Foto gehört und mit denen wir uns die Fährkosten geteilt hatten, waren die 4 Wochen davor unterwegs (die hatten das Fz "hochgebracht"); sie hatten leider genau das gegenteilige Wetter. Am Fz-Übergabetag am Flughafen hatten unsere Freunde den Tag mit dem besten Wetter! Tat uns wirklich leid für sie.

Kabine/Liegen: sehen wir genauso! Man muß sich in unserem Alter nicht mehr alles antun ;) !

Servus
Peter
bisbald 2011: Vier tolle Wochen mit 4x4-WoMo.
Aber: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... wieder in 2014!

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

6

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 12:30

zum Wetter in 2011
.... wobei für die Öffnung der Pisten ja die vorangegangene Witterung eine große Rolle spielt und in diesem Jahr zogen Frühling und Sommer in Island ja sehr spät und zögerlich ein, dann aber mit einem schönen Sommer und Herbst.

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 20:44

Hallo,
.... wobei für die Öffnung der Pisten ja die vorangegangene Witterung eine große Rolle spielt und in diesem Jahr zogen Frühling und Sommer in Island ja sehr spät und zögerlich ein, dann aber mit einem schönen Sommer und Herbst.
aktuell gibt es ja reichlich Schnee - wenn sich das einigermassen hält (zumindest im Hochland), werden die Pisten eher nicht früh geöffnet.

Gruss

Christian

axelfolley

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Freitag, 30. Dezember 2011, 07:32

Ich habe mir die sehr eindringliche Warung von Chris auch nochmal überlegt und unseren Urlaub um eine Woche verlängert. Sommit sind wir bis ende Juni in Island und dann sollten auch alle Hochlandpisten offen sein.

Ansonsten Silke hast du recht: Wenn man mit dem Wetter Glück hat, und das haben wir die letzten Jahre im Urlaub immer gehabt, wird alles gut. Wir hatten in 2010 einen super September in Island mit viel Sonne und wenig Regen. Wenn wir das in der Art wieder bekommen, wäre alles schon recht nett und mit etwas Glück klappt das auch diesmal. Ich hoffe/glaube einfach an einen warmen Frühling :D
@ Chris: Sonst kommt halt Plan B und ich fahr in Island woanders hin. Ich glaube ich werde noch ein zwei Orte finden wo wirnoch nicht waren und dabei Straßen finden die dann auf sind. Zum Glück sind wir nicht an nichts gebunden :P

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

• Nachricht senden

Stier

9

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:21

Müsst Ihr wirklich so früh gehen? Könnt Ihr nicht mehr schieben?

Wir wollten auch im Juni bis Anfang Juli gehen. Zum Glück hörten wir auf die Warnungen der Reiseagentin in Reykjavík und verschoben unsere Reise dieses Jahr vom 29. Juni bis gegen Ende Juli.

Anfang Juli konnten wir gerade knapp mit den ersten Touristen über Kaldidalur fahren. Paar Tage später war die Strecke schon wieder gesperrt -- wegen Schneesturm.

Zwischen 3. und 4. Juli durften wir unsere Pläne ändern:
F752 zum Laugafell, F881 und F 26 Richtung NO waren immer noch gesperrt -- übrigens noch bis weit in den Juli hinein.

Juni kann ein sehr guter Monat sein, aber fürs Hochland eben doch etwas zu früh -- nicht nur in diesem Jahr.

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

axelfolley

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Freitag, 30. Dezember 2011, 13:55

Wir hätten gerne getauscht - aber auf der Fähre sind im Juni keine Kabinen mehr frei für die Hinfahrt und somit mussten wir bereits am 26 Mai losfahren. Der August wäre noch eine alternative gewesen - aber solange wollten wir auch nicht warten. Immerhin haben wir jetzt 3 Wochen auf Island und ich hoffe mal das es gut geht. Wenn nicht haben wir halt Pech gehabt.
Beim letzten mal waren wir im Spetember in Island und haben KEINEN Vogel mehr gesehen - OK Schwänne und ein paar Schneehühner waren noch da - aber das war es. Auch waren so gut wie alle Musen geschlossen. Also wollten wir diesmal früher Fahren, aber da hat uns die Fähre einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Allerdings wäre das jetzt kein Beinbruch - dann müssen wir halt nochmal hin um uns den Rest anzusehen :P
Das Leben kann schon hart sein ...

somethingnew

Anfänger

• »somethingnew« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. April 2012

• Nachricht senden

Fische

11

Dienstag, 10. April 2012, 22:22

askja

hallo,

ich hab mich vor zwei wochen spontan entschlossen auch mit der fähre ende mai rauf zu fahren und bis ende juni zu bleiben!
möchte ab hafen die nördliche strecke richtung reykjavik und am rückweg (je nach öffnung) landmannalaugar, lakagigar und am schluß wieder im osten angekommen askja fahren. vielleicht können wir uns zamschreiben und das eine oder andere zusammen machen. bin allein unterwegs und beim furten is das mental sicher nicht das beste ;)

lg gabriel

• »konfusia« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. April 2010

• Nachricht senden

Steinbock

12

Mittwoch, 11. April 2012, 00:44

hi, das kann bis dahin natuerlich laengst vorbei sein, aber im moment wird davon abgeraten sich unnötig bei der askja aufzuhalten. vorallem in senkungen, können sich giftige gase (hauptsaechlich kolestoffdioxid) ansammeln. besonders wird davor gewarnt in den viti-krater hinabzusteigen (da wo man baden kann) .

(der askja see ist derzeit eislos, was zu dieser jahreszeit ungewöhnlich ist... die ursache ist noch nicht ganz geklaert).

wie gesagt, zu eurer reise isses noch ne weile hin, aber unbedingt vorher erkundigen!

gruss K
reif fuers festland

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

• Nachricht senden

Stier

13

Mittwoch, 11. April 2012, 21:42

Als wir letzten Sommer dort waren, las ich einen Bericht in der Hütte über vermehrte Aktivität der Askja.
Ich fragte dann in der Info-Hütte, und sie sagten mir, Askja würde unter intensiverer Beobachtung stehen und man würde grundsätzlich mit einem Ausbruch in absehbarer Zukunft (1 bis 2 Jahre spätestens) rechnen.

rjs

Fortgeschrittener

• »rjs« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2011

• Nachricht senden

Zwillinge

14

Freitag, 13. April 2012, 13:54

Askja würde unter intensiverer Beobachtung stehen und man würde grundsätzlich mit einem Ausbruch in absehbarer Zukunft (1 bis 2 Jahre spätestens) rechnen.
In der Sendung am 12.4.2012 auf ARTE wurde ebenfalls berichtet, dass die Askja in letzter Zeit aktiver ist.
Nah schauen wir mal was kommt :thumbup:

islandwinke Reinhold
Einmal Island, immer wieder Island wikinger2

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

neppy

Fortgeschrittener

• »neppy« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

15

Freitag, 13. April 2012, 14:29

In der Sendung am 12.4.2012 auf ARTE wurde ebenfalls berichtet, dass die Askja in letzter Zeit aktiver ist.

die Sendung ist schon ein wenig älter ;)

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

16

Freitag, 13. April 2012, 14:29

Askja würde unter intensiverer Beobachtung stehen und man würde grundsätzlich mit einem Ausbruch in absehbarer Zukunft (1 bis 2 Jahre spätestens) rechnen.

Sendung am 12.4.2012 auf ARTE wurde ebenfalls berichtet, dass die Askja in letzter Zeit aktiver ist.
... und die Sendung ist schon vor ca. 1 Jahr gedreht worden, noch vor dem Grímsvötn-Ausbruch letztes Frühjahr

axelfolley

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Freitag, 13. April 2012, 21:35

@somethingnew: Gerne - wir sind jetzt vom 29.5. bis zum 28.6. in Island (wir haben nochmal um ein paar Tage verlängert). Auch bin beim Furten ungern alein und fände einen zweitwagen auch eine gute Idee. Ansonsten sieht unser Planung ähnlich aus. Ich hoffe das wir gegen ende Juni vom wetter aus in Hochland fahren können. Wenn du auch am 26.5. die Fähre nimmst können wir uns ja dort kurz treffen.

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

• Nachricht senden

Stier

18

Freitag, 13. April 2012, 21:52

Zitat von »"Silkje"«

... und die Sendung ist schon vor ca. 1 Jahr gedreht worden, noch vor dem Grímsvötn-Ausbruch letztes Frühjahr

kann ich mir gut vorstellen.
Der Bericht, der in der Dreki-Hütte an der Wand hing, war auf Februar (oder März) 2011 datiert.
Jedenfalls tönte sehr besorgniserregend, was ich dort las.

rjs

Fortgeschrittener

• »rjs« ist männlich

• Nachricht senden

Zwillinge

19

Samstag, 14. April 2012, 23:47

die Sendung ist schon vor ca. 1 Jahr gedreht worden
Ich verfolge seit etwa 15 Monaten alle Sendungen über Island und habe den Eindruck als ob immer wieder bekannt Szenen aus anderen Szenen reingeschnitten werden. Sehr selten wird etwas neues gebracht. Trotzdem schaue ich gerne, erfreue mich an Szenen von Orten die ich im Juli 2011 besucht habe.

islandwinke Reinhold, der Ösi Foto--Smiley :)
Einmal Island, immer wieder Island wikinger2

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

rjs

Fortgeschrittener

• »rjs« ist männlich

• Nachricht senden

Zwillinge

Social Bookmarks