Die letzten 15 Beiträge

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molly

Anfänger

• »Molly« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

1

Freitag, 23. April 2010, 12:15

Zurueck nach Dtl.

Hallo

Ich habe da einpaar kniffelige Fragen :(

Ich bin nun seit gut 2 Jahren auf Island, wobei ich seit dem letzten Jahr arbeitslos bin. Ich bekomme 65% Arbeitslosengeld und frage mich>
Habe ich das Recht , fuer 3 Monate das mit nach DTl. zu nehmen um mir einen Job zu suchen?
WIe siehts mit KV aus?
Oder wurede ich ein E104 bekommen hier> obwohl ich arbeitslos bin? Zaehlen diese Zeiten auch? Ich habe gelesen, dass eventl die Moeglichkeit besteht, wenigstens alles einfrieren su lassen und da man dan kein Geld bekommt auch nicht dem Arbeitsmarkt hier zur Verfuegung stehen muss. Haette dann wenigstens Zeit in Dtl. aktiv Job zu suchen. ABER wie siehts denn mit der KV dann aus???
Haette ich ANspruch auf Harz4 in Dtl dann?
Fragen ueber Fragen :(

Seid Gegruesst
Molly.

Molly

Anfänger

• »Molly« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. April 2010, 19:27

:( hat keiner einen Hinweiss?

OnkelMaik

Fortgeschrittener

• »OnkelMaik« ist männlich

• Nachricht senden

Löwe

3

Freitag, 23. April 2010, 21:39

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Geh hier zum Arbeitsamt und sprich dort mit jemandem, der Dir Deine Fragen beantworten kann. Und zusätzlich fragst Du auch beim deutschen Arbeitsamt nach oder bei der EURES (auf deren Webseite oder per Telefon) nach.
Da es nämlich durchaus sein kann, dass Du dabei unterschiedliche Antworten bekommst, solltest Du Dich dadurch zu beiden Seiten hin absichern, am besten Infos Dir auch schriftlich geben lassen, da das ja keine Kleinigkeit ist, was Du wissen willst. Es geht ja schliesslich um Dein Geld und da solltest Du die richtigen Stellen kontaktieren.
Mensch, klar kenn ich Dich noch! (Wer isn das??)

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

5

Sonntag, 2. Mai 2010, 20:21

Adresse der Botschaft der Republik Island in Berlin

6

Sonntag, 2. Mai 2010, 20:29

Eures - Das europäische Portal zur beruflichen Mobilität

Sel

Profi

• »Sel« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

Waage

7

Sonntag, 2. Mai 2010, 20:57

Hi,

grundsätzlich hast du als Deutscher, wenn du einen festen gemeldeten Wohnsitz in Deutschland hast, Anspruch auf Harz 4, so steht es im Gesetz. Mehr wirst du nicht erwarten können. Gehe zur Arge an deinem Wohnsitz, wo du dich meldest und beantrage die Hilfe. Ich muß aber sagen, ich bezweifle das ein Job in Deutschland leichter zu finden ist als in Island. Hier ist es auf dem Arbeitsmarkt noch viel enger, Aushilfen werden immer gebraucht, das dürfte aber mit ein wenig Mut zum Experiment in island leichter zu bewerkstelligen sein.

LG Sel
"Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

nathi k

Fortgeschrittener

• »nathi k« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Mai 2010

• Nachricht senden

Fische

8

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:54

Hallo Molly,
vor dem Schritt stehen wir ja nu auch. Also, du bekommst hier vom A-Amt dieses E Formular, fuellst es aus und gibst es wieder ab. Die machen nen Stempel drauf, und bestaetigen wie lange und das Du hier gearbeitet hast. Das gibst Du einfach in D-Land ab und bekommst dort Arebitslosengeld. Kein Problem. Die Zeit von hier wird mit angerechnet.
Mit der KV gehts genauso. Von der Krankenkasse auch ein Fomular besorgen das in D-Land abgeben und Du bist sofort wieder krankenversichert.
Wieder anmelden in D-Land soll auch ( laut der deutschen Botschaft ) nicht mehr so das Problem sein. Wenn Du noch keine Wohnung hast, reicht irgendeine Adresse wo man Dich finden kann, z.b. bei Deinen Eltern, etc.
Und ein Jahr länger Island! cheers1

Social Bookmarks

Lesezeichen: