Hallo,
die nordlichtsaison hat begonnen...
ja, ich muss mir wohl auch mal wieder die Nächte um die Ohren hauen, wie es scheint :-)
hab nicht ich gemacht, ich hatte vor ein paar tagen einen aelteren herren der fotograf ist, am see gehabt und er war auch nordlichtjagd, also was er mir erzaehlt hat ist, stativ, lange veschlusszeit und kein blitz, muss aber sagen das fotografieren betrifft ABSOLUT NULL AHNUNG habe

, ich hatte darum gebeten das bilder die er von meinem see macht, mit diese bitte senden moege und wie man sieht er hat's gemacht :ahahaha: , kann ihn aber mal fragen wenn er wieder kommt, freundlich wie er ist, erklaert er's mir vllt.
Viel mehr ists nicht. Kamera aufs Stativ, Blende möglichst ganz aufmachen und dann je nach Intensität der Nordlichter 10-30sek belichten. Bei den Digis kann man dann ja direkt schauen, wie es aussieht. Wichtig ist auch, das man sich eine Ecke sucht, die wirklich dunkel ist, in Städten kann man das meistens komplett vergessen. Ganz schlimm ist da Reykjavik, da sieht man den Lichtschein noch aus 50km Entfernung, wenn man in die richtige Richtung fotografiert. Ansonsten: Einfach probieren, falsch machen kann man eigentlich nichts.
Bei dem Foto was Oli hier zeigt, sind leider keine technischen Daten mehr. Cool ist da auch der Sternenhimmel.
Ich habe auch noch zwei Bilder, das ist aber schon ein wenig älter, ich kann aber gerne nochmal einige neuere raussuchen.
Gruss
Christian