Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich
  • »MacPod« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

Widder

1

Samstag, 18. September 2010, 23:22

Der Foto-Thread

Nachdem wir wieder einmal bemerkt haben, das Fotos einfach etwas tolles sind, hier der allgemeine Foto-Thread.

Aufnahme 2008 - Christian Henkel

WalterE.

Fortgeschrittener

• »WalterE.« ist männlich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. September 2010, 10:02

Jökulsarlon

einmal nicht vom "offiziellen" Areal aus fotografiert.

auch der fünfte versuch bringts nicht - shit -

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WalterE.« (19. September 2010, 10:50)

3

Sonntag, 19. September 2010, 12:11

Ein wenig Asche auf Schnee :D

und jetzt das Trinkwasser für die Trockenmahlzeiten ausbuddeln....

und der Landsmannalugar bei schönem Wetter :love:

und bei schlechtem Wetter:

Gullfoss:

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

4

Sonntag, 19. September 2010, 12:21

Zitat

Ein wenig Asche auf Schnee :D

SUPER Foto!!! :thumbup:

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

MiPa

Fortgeschrittener

• »MiPa« ist weiblich

• Nachricht senden

Skorpion

5

Montag, 20. September 2010, 07:52

Wow die "Asche auf Schnee" Bilder sind klasse :thumbsup:

Hier ein nicht ganz so spektakuläres Bild ....
Snæfellsjökull von der Rückseite

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MiPa« (20. September 2010, 08:05)

Sel

Profi

• »Sel« ist männlich

• Nachricht senden

Waage

6

Montag, 20. September 2010, 16:14

Der Vorhof zur Hölle ist über Seltún zu erreichen. Da stinkts, brodelts, schwefelts und es war zudem noch Sauwetter. Egal, ich mußte hin!

Nächstes Jahr kommt eine andere rauchende Stelle dran, dort qualmt allerdings ein ganzer Berg mit Wasser und Schwefel...

LG Sel
"Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 20. September 2010, 16:22

Hallo Sel,

Zitat

Der Vorhof zur Hölle ist über Seltún zu erreichen. Da stinkts, brodelts, schwefelts und es war zudem noch Sauwetter. Egal, ich mußte hin!
Kann ich verstehen, ich mag die Ecke auch. Das einzige was ich da nicht mag, sind die Fußspuren, die dort überall im Gelände sind. Dem lässt sich aber abhelfen, wenn man den Wanderweg neben dem Geothermalfeld hochgeht - oben im Berg gibts noch mehr Solfataren. Da muss man allerdings vorsichtig sein, das man keine Stellen erwischt, wo der Boden nicht mehr trägt.

Gruss

Christian

8

Montag, 20. September 2010, 23:47

Zitat

Da muss man allerdings vorsichtig sein, das man keine Stellen erwischt, wo der Boden nicht mehr trägt.
Sonst ist man ganz schnell in Jules Verne's "Mittelpunkt der Erde"... ;(

LG Embla
Lebe Deine Träume, und Träume nicht Dein Leben!

wadu

Fortgeschrittener

• »wadu« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. August 2010

• Nachricht senden

Zwillinge

9

Donnerstag, 23. September 2010, 19:59

Hallo Zusammen,

ich finde den Fotothread klasse. Ich seh' nämlich wirklich gern Fotos von Island.

Ich stöbere aber auch gern in der Galerie. Und es verblüfft mich immer ein wenig, dass sie vergleichsweise wenig genutzt wird. Hat das irgendwelche Gründe oder ist das Zufall.

Ich frage auch deshalb, weil ich noch zwei weitere Alben (15-20 Bilder jeweils) vorgesehen habe. Aber ich will nicht die Galerie erstürmen (oder überrennen).

Also: wie ist das gewollt, Admin? zweifel

Manfred
Teile dein Glück und es wird größer
Teile dein Brot und es schmeckt besser

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Oli

Profi

• »Oli« ist männlich

• Nachricht senden

Steinbock

10

Samstag, 25. September 2010, 05:08

die nordlichtsaison hat begonnen... daumenhoch
»Oli« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_5297.jpg (89,32 kB - 65 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Juli 2012, 08:35)
kveðja oli
Hier angeln man(n)

ickeicke

Fortgeschrittener

• »ickeicke« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Samstag, 25. September 2010, 10:45

Supertolles Foto, Oli :thumbsup: . Einer meiner größten Wünsche ist mal zur "Nordlichtsaison" nach Island zu fahren GoIceland . Kenne bisher "nur" das sommerliche Island.

nathi k

Fortgeschrittener

• »nathi k« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Mai 2010

• Nachricht senden

Fische

12

Samstag, 25. September 2010, 11:18

das ist geil oli. bei dir hat man auch so eine tolle sicht. hab auch die letzten tage versucht die nordlichter zu fotografieren, allerdings stört hier die Starsse,-und häuserbeleuchtung gewaltig. das ganze geblinke lenkt auf dem foto vom nordlicht eher ab.
Und ein Jahr länger Island! cheers1

nathi k

Fortgeschrittener

• »nathi k« ist weiblich

• Nachricht senden

Fische

13

Samstag, 25. September 2010, 11:20

p.s. kannst du mir das per e-,ail schicken? dann habe ich wenigstens ein vernüftiges!!

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

14

Samstag, 25. September 2010, 13:18

die nordlichtsaison hat begonnen..
..tolles Foto Oli!
Erzähle uns doch mal ein wenig mehr wie und womit Du es aufgenommen hast ;) :whistling:

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Oli

Profi

• »Oli« ist männlich

• Nachricht senden

Steinbock

15

Samstag, 25. September 2010, 13:39

hab nicht ich gemacht, ich hatte vor ein paar tagen einen aelteren herren der fotograf ist, am see gehabt und er war auch nordlichtjagd, also was er mir erzaehlt hat ist, stativ, lange veschlusszeit und kein blitz, muss aber sagen das fotografieren betrifft ABSOLUT NULL AHNUNG habe ?( , ich hatte darum gebeten das bilder die er von meinem see macht, mit diese bitte senden moege und wie man sieht er hat's gemacht :ahahaha: , kann ihn aber mal fragen wenn er wieder kommt, freundlich wie er ist, erklaert er's mir vllt.
kveðja oli
Hier angeln man(n)

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

• Nachricht senden

16

Samstag, 25. September 2010, 14:48

Hallo,

Zitat

die nordlichtsaison hat begonnen... daumenhoch
ja, ich muss mir wohl auch mal wieder die Nächte um die Ohren hauen, wie es scheint :-)

Zitat

hab nicht ich gemacht, ich hatte vor ein paar tagen einen aelteren herren der fotograf ist, am see gehabt und er war auch nordlichtjagd, also was er mir erzaehlt hat ist, stativ, lange veschlusszeit und kein blitz, muss aber sagen das fotografieren betrifft ABSOLUT NULL AHNUNG habe ?( , ich hatte darum gebeten das bilder die er von meinem see macht, mit diese bitte senden moege und wie man sieht er hat's gemacht :ahahaha: , kann ihn aber mal fragen wenn er wieder kommt, freundlich wie er ist, erklaert er's mir vllt.
Viel mehr ists nicht. Kamera aufs Stativ, Blende möglichst ganz aufmachen und dann je nach Intensität der Nordlichter 10-30sek belichten. Bei den Digis kann man dann ja direkt schauen, wie es aussieht. Wichtig ist auch, das man sich eine Ecke sucht, die wirklich dunkel ist, in Städten kann man das meistens komplett vergessen. Ganz schlimm ist da Reykjavik, da sieht man den Lichtschein noch aus 50km Entfernung, wenn man in die richtige Richtung fotografiert. Ansonsten: Einfach probieren, falsch machen kann man eigentlich nichts.
Bei dem Foto was Oli hier zeigt, sind leider keine technischen Daten mehr. Cool ist da auch der Sternenhimmel.
Ich habe auch noch zwei Bilder, das ist aber schon ein wenig älter, ich kann aber gerne nochmal einige neuere raussuchen.

Gruss

Christian

MiPa

Fortgeschrittener

• »MiPa« ist weiblich

• Nachricht senden

Skorpion

17

Samstag, 25. September 2010, 15:09

Boah, die Nordlicht Fotos sind der Hammer thx1
Nordlicht .... klingt immer so nüchtern. Wie wär es mal mit Feenlicht oder Elfenlicht?

nathi k

Fortgeschrittener

• »nathi k« ist weiblich

• Nachricht senden

Fische

18

Samstag, 25. September 2010, 16:03

ich liebe es, und die bilder sind echt der knaller.
@mipa: kannst es ja zärtlich aurora nennen! ich finde auch die geschichte bzw. die mythologie von den inuit toll, die hinter dem nordlicht steckt. deswegen ist es ja so geheimnisvoll.
( und ich will jetzt nicht wieder von jemanden die wahre entstehung des nordlichtes hören, weil das ist unromantisch )

Oli

Profi

• »Oli« ist männlich

• Nachricht senden

Steinbock

19

Samstag, 25. September 2010, 17:45

wow chris, super tolle bilder!
kveðja oli
Hier angeln man(n)

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Sel

Profi

• »Sel« ist männlich

• Nachricht senden

Waage

20

Samstag, 25. September 2010, 18:13

Hi,

so unromantisch ist die Geschichte um die Nordlichter gar nicht. Denn wenn es das Magnetfeld der Erde nicht gäbe, dann gäbe es auch kein, genau gesagt, Polarlicht. Und genau diese Leuchterscheinungen sind ein Ausdruck dafür, wie unsere Erde uns kleine Menschleins vor der Strahlung unserer gewaltigen Sonne schützt. Dabei ist unsere Sonne ein unterdurchschnittlicher Stern, ohne Bedeutung fürs Universum, einer von Milliarden unbedeutender Sterne...

Polarlichter gibts auch auf der Südhalbkugel unseres Planeten. Übrigens dürfte ein Winterurlaub zwischen 2012 und 2014 auf Island recht eindrucksvolle Polarlichter erleben lassen, denn dann hat unsere Sonne mal wieder ein Strahlungsmaximum. Die Periode unserer Sonne ist 11 Jahre, dann hat sich das Magnetfeld umgedreht (Nord wird Süd und umgekehrt). Zu sehen sind dann sehr viele Sonnenflecken, die eben diese enorme Strahlung aussenden, die letztendlich die Atmosphäre der Planeten zum Glühen bringen (mal poetisch gesagt).

Zurück zur Romantik. Leider kommt man viel zu selten dazu. Aber ich erinnere mich an einen Island-Urlaub. Wir saßen zusammen in einem angenehmen Hotpot bei -4°C Lufttemperatur, nur wir beide. Klarer Himmel, Neumond, tiefschwarze Nacht. Ein Glas Sekt in der Hand. Und auf einmal zogen vom Horizont blaßgelbe bis grüne Nordlichter auf, bedeckten fast den ganzen Himmel. Wir atmeten kaum noch, schauten nur, staunten ...

LG Sel
"Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

Social Bookmarks

Lesezeichen: