Die letzten 15 Beiträge

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich
  • »MacPod« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

Widder

1

Samstag, 6. November 2010, 19:17

OSM vs. ourfootprints

Nachdem ich in beiden Karten bereits einige tausend Kilometer selbst getaggt habe, stelle ich gerade fest, das die Isländer jetzt bei der Openstreetmap-Karte extrem aktiv waren. Bisher lag die ourfootprint-Karte immer deutlich vorne. Das hat sich jetzt evtl. geändert. Werde das mal genauer untersuchen. Aber ich glaube die OSM-Karte liegt jetzt was die Aktualität angeht, deutlich vorn.

Für alle die jetzt nur Bahnhof verstehen ;)

Openstreetmap: http://de.wikipedia.org/wiki/Openstreetmap
Openstreetmap- Island: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin_map_of_Iceland
ourfootprints: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html

gps1

filou4x4

Fortgeschrittener

• »filou4x4« ist männlich
  • »filou4x4« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

• Nachricht senden

Widder

2

Sonntag, 7. November 2010, 10:54

Das neue TTQV 5 sollte OSM auch lesen können. Habe das Update von Version 4 auf 5 bestellt. Bis in 2 Wochen werde ich sehen, ob das TTQV 5 auch mit der OSM werkelt, wäre phantastisch (aussser dass es eben nur auf einem PC läuft...) ;)
In jüngeren Jahren fehlte das Geld und nun die Zeit... ,
mal schau`n wie`s im Alter kommt...

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

3

Sonntag, 7. November 2010, 11:33

Das neue TTQV 5 sollte OSM auch lesen können

Evtl. kurz zur Info für die "unwissenden" peace
http://de.wikipedia.org/wiki/TTQV

Einfach ausgedrückt...zum Beispiel kann man dann mittels Laptop/Netbook navigieren.

metpaul

Fortgeschrittener

• »metpaul« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

• Nachricht senden

Stier

4

Donnerstag, 17. Februar 2011, 11:02

war bislang mit foutprints unterwegs, hab die OSM jetzt mal geladen.
Ich bleibe bei foutprints auf OSM fehlt mir ne ganze menge an strecke die ich schon gefahren binn.

Gruss
MP

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

5

Donnerstag, 17. Februar 2011, 13:17

Leider wechseln sich die beiden Karten mit der Aktualität immer wieder mal ab. Mal ist die eine genauer, mal die andere.
Im November 2010 lag deutlich die OSM Karte vorn, weil einige Isländer jetzt sehr aktiv dort geworden sind.

Man müsste wirklich mal beide Karten genau vergleichen....

metpaul

Fortgeschrittener

• »metpaul« ist männlich

• Nachricht senden

Stier

6

Donnerstag, 17. Februar 2011, 13:43

leider andere meinung.

zb-1 Die rechter paralestreche zu 35 von Foss nach Kerlingarfjöll fängt mit 349 an und endet Dort wo ich mein dicken versenkt habe, ist auf OSM nicht drauf.
zb-2 querverbinder von ende 349 zu haifoss

Könnte so ne ganze liste machen

ausgegangen bin ich von footprints 2008 und die gerade von mir runtergeladene OSM karte beide angezeigt mit MapSource

Sicher sind die von mir gesagten strecken nicht jedermann sache aber auf papier karte 1:425000 von world mapping project sind sie auch drauf.

Bitte schau mal nach nicht das ich mit die OSM karten was falsch gemacht habe. dann ziehe ich alles zurück.

Grss
MP

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

7

Donnerstag, 17. Februar 2011, 15:24

leider andere meinung.
SUPER..jetzt kommt hier mal Leben rein bezgl. der Karten. Habe immer jemand gesucht, der da auch so verrückt ist wie ich ;)

Ich habe die Karten im November bezgl. der aktuellen Straßennummern und Umbauten der Straßen bzw. das Verschieben von ganzen Straßen verglichen. Dabei lag die ourfootprintskarte leider komplett hinten.
Im Hochland kann das wieder vollkommen anders aussehen, da habe ich Ende des Jahres nicht so drauf geachtet ;)
Wahrscheinlich hat jede Karte ihre Stärken und Schwächen....ist ja wirklich doof!

Leider kann ich derzeit die ourfootprint Karte nicht auf dem Mac lesen, weil dort ein Fehler in der Datei ist. Habe dieses entsprechend schon mitgeteilt. Falls Mac-User hier sind, ich habe vor einiger Zeit eine Anleitung geschrieben, wie man die OSM Karten sehr einfach auf den Mac bekommt. Ich hoffe das wird mit der ourfootprint Karte auch bald passieren.

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

8

Donnerstag, 17. Februar 2011, 16:41

Hattest Du auf openstreetmap.de geschaut oder die Karte geladen?

Meinst Du dieses Ecke?

metpaul

Fortgeschrittener

• »metpaul« ist männlich

• Nachricht senden

Stier

9

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:42

tja die MAC user verpassen also auch manchmal was :D

Karte Geladen

ich meine diese ecke ja das blaue sind wir gefahren die gestrichelte kann man fahren (na ja nicht immer halt)
Karte ist footprints

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

10

Donnerstag, 17. Februar 2011, 19:35

..stimmt...fehlt! :(

filou4x4

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

Widder

11

Donnerstag, 17. Februar 2011, 21:08

Diese Verbindungsstrecke zwischen Gullfoss und Haifoss ist eine der besten Pisten, die ich kenne. Sie wurde erstellt, als die Hochspannungsmasten aufgestellt wurden. Danach wird die Piste nur noch von Servicefahrzeugen befahren und eben einigen Touris. Die Furten sind recht anspruchsvoll, weil die Ein- und Ausfahrt nicht immer so genau ersichtlich ist. Die möchte ich dieses Jahr unbedingt auch wieder fahren.

filou islandwinke

metpaul

Fortgeschrittener

• »metpaul« ist männlich

• Nachricht senden

Stier

12

Freitag, 18. Februar 2011, 08:08

Diese Verbindungsstrecke zwischen Gullfoss und Haifoss ist eine der besten Pisten, die ich kenne
Leider wie ersichtlich in 2009 anf. juni noch mit meter hoch schnee bedeckt :thumbdown: die 35 war auch noch gesperrt ;)
Deshalb fahren wir dies jahr auch spähter (wenn dan nicht schon wieder schnee fall in aussicht ist)

Aber zurück zum Thema:

..stimmt...fehlt!
und vieles mehr das bei footprints schon 2008 drauf war, macht aber nichts dan bleibt es schon ruhig auf der strecke :D

Gruss
MP

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

13

Freitag, 18. Februar 2011, 09:29

und vieles mehr das bei footprints schon 2008 drauf war, macht aber nichts dan bleibt es schon ruhig auf der strecke
Aber wie bereits geschrieben, gibt es eben auch Strassen mit alten Nummern auf dieser Karte. Oder schlimmer noch, die Straße gibt es nicht mehr, wurde verlegt oder über den Fjord eine Brücke gebaut. Ich habe das im Mai 2010 deutlich gemerkt.
Aber beide Karten sind derzeit immer noch besser, als die Papierkarten. Da dürfte derzeit einiges nicht mehr stimmen ;)

metpaul

Fortgeschrittener

• »metpaul« ist männlich

• Nachricht senden

Stier

14

Freitag, 18. Februar 2011, 10:24

manchmal ist win doof doch was schönes,
mit uralt software "n-route" (mit den neuen gets nicht) lässt sich wünderschön navigieren und tracken, es gibt bergen an karten mat. Das schönste ist mit nur ein klik kann mann zwischen den verschiedene karten wechseln.

Mein vermuten den footprint karte wird für die hochland strecken das beste sein und OSM mehr für die übliche strecken.
möchte man von A nach B auf der best mögliche und beschilderte strecke mit ein PKW wir OSM bestimmt besset sein footprints ist auch mehr für Trekking gedacht.

Ich werde also beide karten dabei haben und dan mal schauen wer des beste von sich gibt.

Gruss
MP

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

15

Freitag, 25. März 2011, 22:38

Ich versuche jetzt seit einigen Wochen mit Thomas von ourfootprints in Verbindung zu treten. Leider kommt aber keine Antwort. Schon vor 2-3 Jahren haben Antworten immer eine Ewigkeit gedauert. Aber 2011 ist es schlimmer als zuvor. Es kommt nichts mehr.
Auch befindet sich kein richtiges Impressum auf der Seite, so das mal einfach mal Fragen koennte was los ist.
Sicher macht er das alles aus Spass an der Sache. Ich finde es aber recht schade, wenn man dann nicht richtig am Ball ist.

Das Problem, welches ich versuche zu klaeren, ist die defekte Karte fuer Mac. Dieses teile ich ihm bereits seit beinahe drei Monaten mit. Keine Reaktion und auch keine Aenderung.

Mir zeigt das, das irgendwie Desinteresse an dem Projekt besteht. Wie lange die Karten daher noch aktualisiert werden, ist daher mehr als ungewiss. Es ist natuerlich sehr schade, sollte solch ein tolles Projekt sterben.
Da man selber auch keine Daten in die Karten einpflegen kann bzw. Aenderungen vornehmen, ist man auch hier wieder auf Thomas angewiesen.
Auch wenn meine Daten und Strecken in die Karte von Thomas in den letzten Jahren von ihm eingebaut wurden, ist dieses Projekt fuer mich eine Einbahnstrasse.

Ich habe daher fuer mich entschlossen, diese Karte nicht mehr zu unterstuetzen und mich komplett auf OpenStreetMap zu verlegen.
Dort kann jeder seine getaggten Strecken, POI etc. selber einbauen und anderen zur Verfuegung stellen. Gerade eben haben ich den Weg zu Julias Guesthouse eingebaut. Erfahrungsgemaess dauert es ca. eine halbe Stunde bis die Daten dann fuer alle in der Karte zur Verfuegung stehen.
Noch ein weitere grosser Vorsteil besteht darin, das die Karten auch im Web, online angesehen werden koennen. Es wird dafuer keine besondere Software benoetig und man kann schnell von ueberall einmal auf die Karte schauen und auch Editieren.

Ich wuerde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen davon ueberzeugen koennte, dort seine Daten ebenfalls einzupflegen. So waechst die Karte immer mehr.

Wer Hilfe benoetigt, wie man die Daten einbaut etc., kann sich gerne an mich per PM wenden.

Christian gps1

odins_raven

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. November 2010

• Nachricht senden

Stier

16

Samstag, 26. März 2011, 08:52

Bin auch dabei. Einige Wege und POI sind in den letzten Jahren hinzugekommen und wurden auch schon ergänzt oder durch andere User nachbearbeitet.

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

17

Montag, 28. März 2011, 08:00

Update: ourfootprints

Thomas von ourfootprints hat sich jetzt nach 1 1/2 Monaten bei mir gemeldet. Er hatte auch mein Posting, hier weiter oben gelesen ;)

Tatsache ist, das er beruflich recht eingespannt ist und auch vor 7 Monaten Vater geworden ist. Daher ist derzeit nicht soviel Zeit für das Projekt. Es wird aber weiterhin von ihm gepflegt.

Auch möchte er sich dem Mac-Problem annehmen und dort eine richtige Lösung anbieten. Da er selber keinen Mac besitzt, habe ich mich jetzt zusätzlich der Sache angenommen. Gestern habe ich die Karte dann auf den Mac exportiert. Es hat geklappt.

Mal sehen wie es weiter geht.

filou4x4

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

Widder

18

Montag, 28. März 2011, 17:12

Gestern habe ich die Karte dann auf den Mac exportiert. Es hat geklappt.

Bringt das eine Mac Banause auch zustande, oder müssen wir warten, bis es (noch) bedienungsfreundlicher wird? Welche Quelle hast du benutzt? Den Link von der Websyte? gps1

Gruss Filou

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

19

Montag, 28. März 2011, 18:03

...im Grund zum Schluss nach vielen Umwegen vollkommen einfach ;)
Nachdem ich alle möglichen Konverter und Dinge ausprobiert habe, weil ich das alles ausschl. mit dem Mac machen wollte, musste ich einsehen das es derzeit mit dem Ausgangsmaterial von Thomas nicht mit dem Mac funktioniert.
Ich habe dann einfach den MacConverter von Garmin genommen, der allerdings nur unter Windows läuft und dann dafür die Karte für den Mac erstellt und entsprechend eingelesen.
Aber mit diesen Infos, kann Thomas schauen ob er direkt etwas für den Mac hinbekommt. Es kann also nur besser werden :sekt:

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

metpaul

Fortgeschrittener

• »metpaul« ist männlich

• Nachricht senden

Stier

20

Dienstag, 29. März 2011, 10:58

tsjaaa so ganz ohne winddoof kommt ihr also auch nicht klar.
freut mich irgend wie ein wenig thx1