Die letzten 15 Beiträge

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

island

Fortgeschrittener

• »island« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. April 2010

• Nachricht senden

1

Sonntag, 11. September 2011, 16:10

Erdbeben

Auf Whole country - earthquakes during the last 48 hours (Preliminary results) | Earthquakes - all regions | Seismicity | Icelandic Meteorological office lässt sich auch die Erdbebenaktivität in Island beobachten. Zur Zeit scheint in der Nähe von Reykjavik einiges los zu sein.

Weiss jemand von euch, was hier los ist? Nennt man dies einen Tremor? Und weshalb gibt es solch gehäufte kleinere Erdbeben?

odins_raven

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. November 2010

• Nachricht senden

Stier

2

Sonntag, 11. September 2011, 16:49

Die Nähe zu Reykjavik ist relativ. Das ganze spielt sich in der Nähe des Kraftwerks auf der Hellisheiði ab. Erdbeben sind in dieser Region nicht unüblich zumal sich am Hengill entlag eine der Hauptriftzonen des MAR entlangzieht. Der Hengill selbst ist vor ca. 10000 Jahren letztmalig ausgebrochen. Nichts desto trotz (oder nichtsdestotrotz?) gehört die Region mit zu einer der aktivsten Gegenden. Was schon etwas außergewöhnlich ist, ist die Häufung. Das hängt vielleicht mit der Aktivität der Katla zusammen. Die Katla selbst würde mir eher Kopfzerbrechen bereiten als die Hengillerdbeben.
Vor ein paar Tagen war bei Iceland Review zu lesen, dass es zur Zeit keine unmittelbare Gefahr für den Ausbruch der Katla gibt. Aber die "Beobachtungsstärke" ist auf eine höhere Stufe gehoben worden.
Wenn ich jetzt mal etwas globaler denke, irgendwohin muss der Ruck aus Fukushima ja hin. Und da die Platten ja auf der "Suppe" schwimmen...?
Aber vielleicht liege ich ja auch bei allem falsch und die Elfen wehren sich gegen das Kraftwerk. ;)

muggur

Fortgeschrittener

• »muggur« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. September 2010

• Nachricht senden

Zwillinge

3

Sonntag, 11. September 2011, 16:59

IN der Nähe von Kraftwerken kommt sowas ja schon mal vor - da war doch vor Jahren auch so was im Norden , im Krafla -Gebiet !? Die Isländer haben gebohrt und die Erde hat gebebt .
Ob das mit Katla zusammenhängt weiss ich nicht , aber ich stelle mir vor , dass das zu weit weg ist !?!
@Mac Pod - wir sollten noch einen Vulkan Smiley haben ;)

Gruss
Muggur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muggur« (11. September 2011, 17:06)

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

4

Sonntag, 11. September 2011, 23:17

Hallo,
IN der Nähe von Kraftwerken kommt sowas ja schon mal vor - da war doch vor Jahren auch so was im Norden , im Krafla -Gebiet !? Die Isländer haben gebohrt und die Erde hat gebebt .
Ob das mit Katla zusammenhängt weiss ich nicht , aber ich stelle mir vor , dass das zu weit weg ist !?!
@Mac Pod - wir sollten noch einen Vulkan Smiley haben ;)
Die Beben auf der Hellisheidi (und nur da) hängen wohl tatsächlich mit dem Kraftwerk zusammen. Das war jedenfalls früher zu ähnlichen Anlässen zu hören. Einen Zusammenhang zur Katla gibts nicht, die ist viel zu weit weg und ein komplett anderes vulkanisches System.

Gruss

Christian

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

island

Fortgeschrittener

• »island« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. April 2010

• Nachricht senden

5