Zwischenhalt in Seydisfjördur einplanen?

  • Hallo
    Anfang Juni 2012 fahren wir mit der Norröna nach Seydisfjördur. Diese Fähre hat eine Kapazität von ca. 800 Pkw. Die alle
    müssen über die Fjarðarheiði nach Egilstadir, was ein ziemliches Gedränge sein wird (nehme ich mal an). Seydisfjördur hat ja
    einen Campingplatz, muss man hier reservieren? Lohnt sich ein Ausflug auf der 951? Kann man auch in Selsstadir campen?
    Danke für Eure Antworten.
    Ich wünsche allen ein tolles 2012.
    Xio

  • In der Regel benötigt man auf dem CP Seydisfjördur Reservierungen nur für die letzte (event. auch vorletzte) Nacht vor Abfahrt der Fähre. Die Tage nach Ankunft ist er meist sehr leer.
    Ein Ausflug auf der 951 bietet nichts Besonderes. Aber es ist eine nette kleine Tour am Fjord und kann z.B. genutzt werden um dem Hauptverkehr nach Fährankunft aus dem Wege zu gehen. Einen CP in Selsstadir gab es zumindest bis 2008 nicht. Daher gehe ich nicht davon aus das da inzwischen gecampt werden kann.
    Wenn ihr ab mittags gen Egilstadir fahrt entgeht ihr dem hektischen Treiben auf der 93 und könnt die Fahrt geniessen. Zeit genug ist und Lebensmittelläden und Banken etc. in Egilstadir sind auch wieder ohne großes Gedränge zu betreten.
    Aber auch eine Übernachtung in Seydisfjördur ist nicht schlecht. Ich finde den Ort sehr gemütlich und ruhig und habe auf meinen Touren schon viele Tage dort verbracht - allerdings immer am Ende meiner Reisen.

  • Hallo,


    meist reicht ein "Stadtrundgang" nach Ankunft der Fähre, tanken o.ä., dann ist die Pist wieder frei. Alleine durch die Zollabfertigung an der Fähre ziehen die Autos kontrolliert los und nicht im großen Pulk. Selbst in Egilstadir verläuft sich die Menge, dreimal durchatmen und schon ist man wieder alleine - fast!



    Grüße von jens