eure Erfahrungen mit Autovermietungen

  • Hallo alle zusammen,


    mein Freund und ich planen dieses Jahr nach Island zu fliegen und wollen dort dann per Zelt und Auto alles erkunden. Da wir unbedingt ins Hochland wollen, scheint also ein 4x4 die beste Wahl zu sein. Wir haben uns jetzt auf die Suche nach einer Autovermietung gemacht und würden gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.
    Meine Eltern mussten beim Abschluss ihrer Reise mehrere Hundert Euros wegen kleinerer Steinschläge bezahlen. Nur weil die Autovermietung ihren Rechtssitz in Deutschland haben, bekamen sie das Geld wieder zurück. Auf solchen Stress würden wir gerne verzeichten ;)


    Welche Autovermietung nutzt ihr gerne und wie reagieren sie z.B. auf Risse in der Scheibe, Steinschläge?!?
    Wir haben jetzt ein Angebot der Firma AutoEscape (franz. Firma) gefunden: 4x4 für 14 Tage 900€ ohne selbstkostenbeteiligung bzw. rückerstattung der selbstbeteiligung. Es erscheint uns ein wirklich unschlagbares Angebot, aber kennen die Firma nicht wirklich. Hat jmd. schon mal Erfahrungen mit dieser gemacht?


    Ich danke euch, für eure Antworten.


    Liebe Grüße!

  • Hallo und willkommen hier,


    ich habe zwar keine Erfahrungen mit Autovermietungen da ich mit dem eigenen Motorrad auf Island war.


    Dort sind mir aber grade im Hochland öfters Mietfahrzeuge der Fa. Cheapjeep begegnet.


    Durchweg ältere Fahrzeuge, da könnte ich mir vorstellen das die es mit Steinschlägen etc. nicht so genau nehmen.


    Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

    • Offizieller Beitrag

    Cheapjeep, hör mir auf damit. Lt. Webseite alte Fahrzeuge, die aber bestens gewartet sind. Die erlebte Realität war eine andere. Ich hätte gewarnt sein sollen, als wir den Wagen in Reykjavík bei CheapJeep abgeholt haben. Der Platz glich eher einem Schrottplatz in Deutschland. Unser Auto, ein Ford Explorer mit 35"-Bereifung war einfach nur runter.
    Gleich am ersten Tag brach das Gestänge des Scheibenwischers und das bei starken Regen. Dann war das Dach undicht und nachts regnete es ins Auto. Aber die Härte war, das uns im Hochland einfach die vordere Kardanwelle abgefallen ist.
    Bei Cheapjeep guckt man in der Tat nicht nach jedem Steinschlag, aber auch nach nichts anderem. Wir mussten über 8 Stunden auf einen Mechaniker warten (der unterwegs noch andere "havarierte" Fahrzeuge reparieren musste).
    Eine Rückerstattung wurde mit Verweis auf die Geschäftsbedingungen abgelehnt. Nie wieder und ich kann jedem nur raten. Lasst die Finger davon.

  • Ich war im Sommer 2012 mit einem Lada Niva von geysir.is unterwegs. Das ist zwar ein durstiger 4x4 Benziner, aber ein zuverlässiges Fahrzeug. Irgendwann habe ich festgestellt, dass das linke Scheinwerferglas kaputt ist. Vielleicht habe ich es sogaqr bei der Übernahme übersehen. Jedenfalls wurde es bei der Rückgabe nicht beanstandet (weil übersehen?).
    Für den Juli 2012 habe ich wieder einen Lada Niva bei geysir.is gebucht, aber über islandprofi.at. Ist dadurch etwas günstiger, fragt mich nicht wieso?
    Der Lada Niva ist etwas spartanisch, eben ein Russenjeep, aber in Island auf Komfort wert zu legen, kostet zu viel. Und kraxeln kann der Lada besser als mancher Luxus-4x4. Große Furten muss er erst dieses Jahr an der Sprengisandur bewältigen. Das wird spannend. Aber die nette Dame von islandprofi meinte, das sein kein Problem.


    islandwinke Reinhold

  • Große Furten muss er erst dieses Jahr an der Sprengisandur bewältigen. Das wird spannend


    Nehmt genug schweres Gepäck mit! Denn der Niva wiegt fast nichts, das ist praktisch, weil man bei einer Panne keinen Wagenheber benötigt (einer hebt das Auto hoch, einer wechselt Rad) ;) aber beim Furten kann das geringe Gewicht schnell dafür sorgen, dass ihr einfach wegschwimmt :wacko:

  • ihrmietwagen.de da war immer alles fein


    Kann ich nur bestätigen. Dort bekommst Du auch ein "Rundumsorglospaket" relativ günstig.
    Mit denen gab keine Probleme, selbst der Schaden durch einen Steinschlag wurde problemlos reguliert.


    Anders bei Check24.de !
    Auto nicht vollgetankt, falsche Reifen, falsches Getriebe :(
    Bei Reklamationen wird gemauert :(
    Fazit: Finger weg von check24.de

  • Noch mal ein riesen Dank an eure ganzen Tipps....wurden alle zur Kenntniss genommen und jetzt gucken wir nochmal in Ruhe :)


    Kann ja nach unserem Urlaub noch mal ein Statement schreiben.


    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch!

  • Wir haben damals bei Sixtietet und die haben sich nicht einmal beschwert, dass ich die Stoßstange an einem Stein beim Gletschersee ruiniert habe ;) sind halt etwas teurer, aber dafür gut ausgerüstet.

  • Das Thema ist schon sehr alt, aber da wir dieses Jahr das gleiche Problem bei der Mietwagensuche hatten und dennoch (ohne positive Erfahrungsberichte anderer) bei www.icelandcarrental.is gebucht haben, will ich gern meine Erfahrung schildern, vielleicht hilft es anderen:
    Wirhatten einen Hyundai SantaFe 4WD gemietet. Schon bei Ankunft bei der Unterkunft (Mitternachts) standen 2 auf dem Parkplatz. Einmal das neueste Modell, einmal ein aelteres. Am Morgen 9 Uhr kam ein freundlicher junger Mann recht puenktlich und nach 10 Minuten Einweisung, bekamen wir den Schluessel. Das Auto war erfreulicherweise das neue Modell, hatte erst 8000 km runter, war sauber und und im perfekten Zustand. Wir waren absolut zufrieden mit dem Auto. In der zweiten Haelfte des Urlaubs, hatten wir einen Unfall, unserer Meinung ohne Schuld unsererseits. Wir waren in den Westfjoerden unterwegs, daher sagte man uns, wir muessten selbst nach Reykjavik kommen, um das Ersatzauto zu holen. Eine Lieferung wuerde zu lange dauern. Noch am gleichen Tag sind wir in Reykjavik angekommen, wurden kurz ueber den Unfall befragt und informiert, wie es versicherungstechnisch weiter
    geht. Danach bekamen wir das Ersatzfahrzeug. Wieder ein nagelneuer SantaFe 4WD, ebenfalls mit 8000 km runter. Alles in allem kann ich die Autovermietung nur empfehlen. Unser Auto war in perfektem Zustand und nagelneu. Zum Unfall wurde zuerst eine Teilschuld entschieden. Nach nochmaligem nachfragen, wurde der Fall neu verhandelt und schliesslich mussten wir keine Teilschuld tragen (Selbstbeteiligung bei SDCW knapp 500 Euro) Wir wurden auch nach dem Unfall freundlich behandelt und der Kontakt zu der Autovermietung, war mehr als zufriedenstellend. Steinschlag an Scheiben und Karosserie war auch kein Problem und in der Versicherung enthalten.
    Abolute Empfehlung.
    Edit: Wie ich erfahren habe ist Reykjavik Rent a Car - Car hire in Reykjavik and around Iceland der gleiche Betreiber.


    Edit2: Nachtrag zu meiner Geschichte:
    Nach 2 Wochen meldete sich die
    Autovermitung nocheinmal. Um nach dem Unfall nach Reykjavik zu kommen,
    mussten wir einen Inlandsflug nehmen (ca. 450 Euro fuer uns 4 Personen)
    Obwohl das ganze Thema schon abgeschlossen war, hat sich die
    Autovermietung noch darum gekuemmert, dass wir auch das Geld fuer den
    Inlandsflug von der Versicherung des Unfallgegners zurueck bekommen.
    Das nenne ich Service, vor allem weil die Autoversicherung ja eigentlich
    nix davon hat. Wurden somit also auch noch lange nach der Reise perfekt
    von denen betreut.

  • Ein kleiner Hinweis zu der verlinkten Plattform:


    Es ist illegal in Island Fahrzeuge ohne Lizenz und entsprechende Versicherung zu vermieten und die Polizei hat dieses Jahr mehrfach Straßensperrungen durchgeführt und alle Fahrzeuge dahingehend überprüft, ob Sie illegal vermietet worden waren. Dabei wurden einige Fahrzeuge entdeckt und sofort stillgelegt!

  • Ein kleiner Hinweis zu der verlinkten Plattform:


    Es ist illegal in Island Fahrzeuge ohne Lizenz und entsprechende Versicherung zu vermieten und die Polizei hat dieses Jahr mehrfach Straßensperrungen durchgeführt und alle Fahrzeuge dahingehend überprüft, ob Sie illegal vermietet worden waren. Dabei wurden einige Fahrzeuge entdeckt und sofort stillgelegt!

    Wäre es da nicht Sache der Moderatoren solche Links unverzüglich zu löschen?


  • Es ist illegal in Island Fahrzeuge ohne Lizenz und entsprechende Versicherung zu vermieten und die Polizei hat dieses Jahr mehrfach Straßensperrungen durchgeführt und alle Fahrzeuge dahingehend überprüft, ob Sie illegal vermietet worden waren. Dabei wurden einige Fahrzeuge entdeckt und sofort stillgelegt!


    das halte ich für ein gerücht, bitte eine quelle dafür.
    danke.

  • Das ist kein Gerücht.
    Im August hat es z.B. solche Kontrollen auf der Reykjanesbraut zwischen Keflavík und Reykjavík und auf der Ringstraße nördlich von Borgarnes gegeben.
    Und die Polizei sucht auch gezielt nach illegalen Mietwagen von denen sie Kenntnis erlangt hat.


    IcelandReview - Online, Iceland news, Travel, Vacation, Culture, Hotels, Politics, Business
    Félag Íslenskra bifreiðaeigenda - Hert eftirlit með bílaleigubílum
    Hier besonders der vorletzte Absatz über dem Bild


    Die Links zu den Berichten im Morgun und Frettablað habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

  • Das jemand zu antworten der seit vielen Jahren jeweils Monate auf Island lebt und beruflich Island-Reisen vermittelt etc. ist schon grob!


    Und als Neuling der erst seit 3 Tagen angemeldet ist....


  • danke. soweit ich das - und die anderen links - verstehe, gehts primär um autos die nicht verkehrssicher und/oder nicht versichert sind. beides delikte die auch am kontinent strafbar sind und immer wieder mal gezielt kontrolliert werden. wer ohne versicherung oder mit einem de-facto-schrotthaufen fährt, verliert auch hier - zu recht - das kennzeichen.


    betroffen von dieser polizeiaktion waren anscheinend offizielle - oder sich offiziell darstellende - autovermietungen. wenn solche firmen kriminell agieren, ist es selbstverständlich, dass die polizei etwas dagegen unternimmt.


    nur um die beiden fakten gings mir eigentlich nicht. äpfel und birnen und so ;)


    was ich nachwievor bezweifle ist, dass das private ausborgen von einem (selbstverständlich verkehrssicheren und ordentlich haftpflicht-versicherten) fahrzeug in island verboten sein soll. der gelöschte link ist eine plattform, wo eben private autobesitzer ihre - teilweise ausergewöhnlich guten - autos zur vermietung anbieten. was an dieser website - die ich sehr schätze - illegal sein könnte, ist mir noch immer nicht klar.



    ot: ja, auch als "neuling" erlaube ich mir, ein diskussionsforum zum diskutieren zu verwenden.

  • Eben genau dass ist das Problem. Das Private Autos vermieten die versichert sind. Der springende Punkt ist aber dass die Fahrzeuge für Geld vermietet werden und nich nur gratis ausgeliehen werden. Einem Freund ein Auto auszuleihen um es privat zu Nutzen darf ich. Ich darf ihm aber kein Geld dafür verlangen.


    In die ähnliche Richtung gehen die Fahrgemeinschaften. Theoretisch darf kein Geld für eine Mitfahrt verlangt werden. Ansonsten müsste der Fahrer eine Taxilizenz haben. Nun machen das die meisten so, dass sie Benzingeld möchten. Also im Prinzip die Treibstoffkosten aufteilen. Wobei dass bereits eine Grauzone ist.



    Das "Neuling" hat sich darauf bezogen, dass es sehr gewagt ist als Neuangemeldeter die Aussagen von versierten Islandkennern in Frage zu stellen und als falsch ("das halte ich für ein Gerücht", bedeutet schlussendlich "ich glaube dir nicht/das stimmt nicht") abzutun.