Ferienhäuser Buchen auf Island

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich möchte dieses Jahr das erste mal nach Island und will ein Ferienhaus buchen. Bin sonst eher in Schotland und Scandinavien unterwegs und buche dort immer über spezielle Webportale, die sehr breit aufgestellt sind und auf deren Vermittlung man sich verlassen kann. Was wäre die Referenzwebseite für Ferienhäuser in Island? Was ist eure Empfehlung, ein Haus zu buchen?
    Danke schon im Voraus.
    Torsten

  • Hallo, "die" Referenzseite wird es nicht geben. Viator.is bietet über das gesamte Land verteilt Fh an, die auch von Reiseveranstaltern (z.B. Katla-Travel) vermittelt werden. Daneben bieten aber auch Farmen FH an (farmholidays.is). Unter Randburg.com findest du unter Accomodation auch Links zu Anbietern.
    Ansonsten findest du auch über Google mit dem Stichwort Summerhouse einzelne Anbieter.


    Was meinst du mit "Was ist eure Empfehlung, ein Haus zu buchen?" Geht es dir darum wie gebucht werden soll oder um eine Empfehlung für ein Haus?


    Ich denke mir, dass das Verfahren für das Buchen klar sein sollte. Empfehlungen zu geben sind schwierig, da sie sehr subjektiv sind.
    Dennoch versuche ich mal ein paar Erfahrungen weiter zu geben.


    Wir haben auf unseren Reisen bis auf 1x immer FH gebucht.


    FH Öxara (Bardadalur, in der Nähe des Godafoss)
    einfach gehalten, aber sehr ruhig gelegen, nur durch ein Schafgatter zu erreichen, daher meist morgendlicher Besuch durch Schafe. Neckermann und Katla-Travel hatten das mal im Angebot.

    FH Svörtuloft (auf der Ostseite oberhalb des Eyarfjördur/Akureyri)

    recht exklusive Ausstattung mit wunderbarem Blick auf Akureyri. Wir hatten es damals über Katla-Travel gebucht.


    FH Ytri-Vik (an der Westseite des Eyarfjördur)
    FH mit eigenem Hot Pot. Da kann ich noch nicht viel zu sagen, da wir erst diesen Sommer dort hinfahren. Gebucht haben wir über einen örtlichen Veranstalter.

    FH Myrar in der Nähe des Geysirs

    einfaches FH mit eigenem Hot Pot in einem FH-Gebiet. Der Aufenthalt war etwas gewöhnungsbedürftig, da die Besitzer ihre persönlichen Sachen (Hausschuhe, Brille, teilweise Kleidung) im Haus belassen hatten. Gebucht hatten wir über Katla-Travel.


    FH Gljufur in der Nähe von Hveragerdi
    Bisher unser Favorit für den Südwesten. Gut ausgestattetes FH mit eigenem Hot Pot. Auf dem Gelände befinden sich 8 FH. Der Besitzer wohnt in der Nähe. Der Kontakt ist unkompliziert, ebenso Buchungsanfragen. Gebucht hatten wir direkt beim Eigentümer.


    Die Angabe der Personenzahl bezieht sich immer auf die Schlafplätze. Da in den Schlafräumen bisher nur rudimentäre bis gar keine Aufbewahrungsmöglichkeiten für das Gepäck gab, würde ich für einen bequemen Aufenthalt eher Reisende +(1-2) rechnen. Bei einem FH für 4-6 Personen kannst du von 2 Zimmern mit je 3 Schlafplätzen (Stockbett mit 1 DB unten und 1 schmales EB oben),


    Ich hoffe, das hilft etwas. islandwinke

  • Wir waren im Juli 2011 im Süden und Südosten unterwegs.
    Unser Quartier war ein Häuschen in Eyrarbakki, einem kleinen Küstenort südlich von Selfoss.
    Schau mal rein unter http://www.sudurgisting.is
    Die Vermieterin ist die bezaubernde Margrét Kristjánsdottir.
    Mittlerweilen hat sie neben dem kleinen auch noch ein etwas größeres Häuschen renoviert und vermietet auch dieses.


    Das Quartier im Norden für Juli 2012 haben wir mit Hilfe von http://www.islandprofi.at gebucht.


    Dieses Reisebüro betreibt ein in Österreich wohnende Isländerin, auch sehr nett und hilfsbereit.


    islandwinke Reinhold

  • Hallo, wir hatten vor 2 Jahren über Katla Travel (Ferienhäuser -> viator.is) gebucht. Wohnung in Akureyri und Haus nahe Sellfoss. Lief alles reibungslos. Sind dieses Jahr wieder im August auf Island, und haben wieder Ferienhäuser gebucht. Gewöhnungsbedürtig war für uns, dass es keine (bezahlbare) Endreinigung gibt, dass müßt ihr selbst machen. Kostet Zeit und was Sauberkeit und Reinheit angeht gibt es eben unterschiedliche Ansprüche und je nachdem was der Vormieter hier für Prioritäten setzt.....


    Unbedingt den Hinweis von odins_raven beachten was die Größe der Häuser anbelangt. Unser Haus im Süden war mit einer möglichen Belegung von 5 Personen angegeben, wir fanden es zu dritt schon beengt...


    Und undbedingt darauf achten, dass die Häuser möglichst einen Hotpot haben. Es gibt (fast) nichts besseres wie abends in einem 40 Grad warem Hotpot zu sitzen und ein kühles Bier zu genießen cheers1

  • Hallo,
    das sehe ich ja jetzt erst.

    ich habe recht gute Erfahrungen mit diesem Vermieter gemacht:

    Und rein zufälligerweise stimmt der Name der Mailadresse mit dem Namen im Impressum der Seite überein. So ein komischer Zufall aber auch.
    Also: Wenn du werben willst, tu das offiziell über den Betreiber dieses Forums. Alles andere ist Spam und wird gelöscht.


    Gruss


    Christian