• Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die gängigste Route ist ja die über die F249 am Seljalandsfoss vorbei. Aber was ist mit der Route, die ab Hvolsvöllur abgeht und längs des Fljótshlíð führt (F261)?
    Wer ist die schonmal gefahren und kann mir darüber berichten, insbesondere zu den Furten, die auf dieser Strecke zu nehmen sind? Wir wohnen vor unserer Route zur Þorsmörk nämlich im Hotel Fljótshlíð (Smáratún) und überlege, ob ich von dort direkt durchfahren soll oder ob ich erst über die F250 wieder zur 1 fahren muss.
    Danke
    Marco

  • Meines Wissens gibt es da keine Furtmöglichkeit von der F261 zur Þorsmörk, da der Markarfljót überwunden werden müsste. Mein Wissen ist aber diesbezüglich schon ein paar Jahre alt. Meine relativ aktuellen Karten ergeben aber auch keine Furtmöglichkeit. Ich denke, wird nur über die Ringstraße und dann die (F)249 gehen.
    Gruß
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich glaube, Du hast recht. Ich habe mir das Ganze mal auf der Karte unter Leit á korti - Já er svarið angesehen und in der Tat gibt es keine Furtmöglichkeit. Sprich ich muss über die 250 zurück auf die 1.

  • Hallo,


    die gängigste Route ist ja die über die F249 am Seljalandsfoss vorbei. Aber was ist mit der Route, die ab Hvolsvöllur abgeht und längs des Fljótshlíð führt (F261)?

    da gibt es keine Furt - du müsstest da durch den Markarfjlót. Und das ist nicht ungefährlich. Ich habe da vor zwei oder drei Jahren im Winter bei sehr niedrigem Wasser zwei wirklich hohe Trucks beobachtet, die da rüber sind und selbst da waren die Reifen (mindestens 44") noch komplett im Wasser.


    Gruss


    Christian