Offline Karten/Navigation/ App für Android

  • Hallo,
    ich suche seit ein paar Tagen nach Kartenmaterial und Apps die ich in Island auf meinem Android Smartphone verwenden könnte. Wichtig wäre mir die Offline Nutzung, da ich sicherlich nicht überall www habe.
    Ziel: Zum Wandern und Autofahren. Eine Navigationsapp (unser Mietwagen hat glaube ich kein Navi) wäre auch super.
    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    ich suche seit ein paar Tagen nach Kartenmaterial und Apps die ich in Island auf meinem Android Smartphone verwenden könnte. Wichtig wäre mir die Offline Nutzung, da ich sicherlich nicht überall www habe.
    Ziel: Zum Wandern und Autofahren. Eine Navigationsapp (unser Mietwagen hat glaube ich kein Navi) wäre auch super.

    perfekt für die offline Nutzung sind gedruckte Karten (zum wandern ggfls auch mit einem kleineren Maßstab). Und in Island gibts normalerweise selten soviel Auswahl, das man unbedingt ein Navi braucht.


    Gruss


    Christian

  • JA, ich bin so behämmert, und habe noch nie von Karten in Papierform gehört. Oder was soll cih dazu sagen? Soll das witzig sein? Deswegen schreib ich nicht gerne in Foren, weil irgend welche Schlaumeier immer was zu antworten haben.



    Karten in Papierform habe ich, suche jetzt aber nach einer digitalen Lösung.

  • JA, ich bin so behämmert, und habe noch nie von Karten in Papierform gehört. Oder was soll cih dazu sagen? Soll das witzig sein? Deswegen schreib ich nicht gerne in Foren, weil irgend welche Schlaumeier immer was zu antworten haben.

    :wacko:


    Suchst du Offline-Karten zur Navigation oder nur zum anschauen. Wenn du die App auch zum suchen von Orten/Straßen nutzen willst, dann wird es mit Offline schwierig.
    Ich selbst habe auch erst seit kurzem ein Android-Gerät und ich habe bisher nur eine Info gesehen, wo eine Offline-Kartennutzung möglich wäre. Allerdings kann ich nicht sagen, wie, ob sie funktioniert.
    Schau mal hier. offline navi - Android Forum - AndroidPIT - Seite 2


    Ich verwende in Island aber tatsächlich auch die gute alte Papierform bzw. ein GPS mit einer entsprechenden Karte (Openstreetmap bzw. ourfootprints.)

  • Hi hpb,


    ich für mein iPhone von Skobbler die Navis Software herunter geladen. Als Karten wird das OpenStreetMap material genutzt und alles läuft auf dem iPhone auch Offline. Bisher sehen die Karten ziehmlich perfekt aus inkl. Navigation zu den Orten und tolles zoomen. Für mich war das nach längerem suchen die perfekte und günstigste Lösung.
    Die Software gibt es auch für Android - schau mal auf der Herstellerseite nach.


    Gruß
    Axel


    PS: Natürlich habe ich auch noch ein paar Papierkarten dabei - aber mit dem GPS geht es halt einfacher (hoffe ich jdenfalls)

  • Die Software gibt es auch für Android - schau mal auf der Herstellerseite nach.


    Ich habe sie auf meinem xcover installiert. Es tauchen da die Probleme auf, die in den Bewertungen genannt werden. Trotz WLAN-Verbindung wird gemeldet "Keine Welan-Verbindung" Die karte kann zwar auch anders importiert werden. Sie wird aber nicht angezeigt. Für Android scheint das noch nicht ganz ausgereift zu sein.

  • Das wäre doof - ich habe das in NL und Belgien ausprobiert. Ich habe zwar die gleiche Meldung beim Start bekommen - dann allerdings nicht mehr und alles klappte auch ohne online zu sein. ich bin jetzt am Wochenende wieder in NL und werde nochmal alles Testen. ich schreib meine Erfahrungen am Montag oder Dienstag nieder...


    Gruß
    Axel

  • Ich habe gerade die MapFactorApp gefunden. Sie ist zwar noch im Betastadium. Das was ich bisher testen konnte sieht gut aus. Die Karten basieren auf Openstreetmap und können offline genutzt werden. Die Stichproben auf der Islandkarte sehen gut aus.
    Die Nutzung setzt aber zwingend die Aktivierung des GPS-Signals voraus (Akkulaufzeit lässt grüßen), sonst startet das Programm nicht. Dafür soll es aber auch Routing beherrschen.


    Also für mich im jetztigen Stadium noch keine Alternative zu Garmin und Karte.

  • Hallo, Danke für den Tip (hab erst seit kurzem ein Android; nutze ansonsten die OSM auf Garmin z.B. letztes Jahr in IS!)

    Ich habe gerade die MapFactorApp gefunden. Sie ist zwar noch im Betastadium. Das was ich bisher testen konnte sieht gut aus. Die Karten basieren auf Openstreetmap und können offline genutzt werden. Die Stichproben auf der Islandkarte sehen gut aus.

    Ich habe das MapFactor-App gerade installiert - klappte alles zunächst einwandfrei. Nach dem ersten Starten der App wurde ich aufgefordert, eine Kartenauswahl zu treffen (logo - war ja noch keine Karte drauf); habe "Europa" ausgewählt - allerdings wurden nur ca. 72MB heruntergeladen;
    während des Downloads wurde "germany" und anschließend "Earth OSM" angezeigt; Abschlußmeldung sah (relativ) gut aus: Sound Signals: erfolgreich; German: erfolgreich; earth OSM: erfolgreich :) .


    Starte ich nun die App, wird kurz darauf meine aktuelle Koordinate angezeigt .. aber es liegt keine Karte dahinter ?( ; die Windrose ist da, ich kann unten rechts von "Ansicht in Fahrtrichtung" auf "Nordansicht" wechseln ! Alle Menüpunkte - bis auf "Optionen" - sind ausgegraut :(
    Hast Du eine Idee? In welchem Verzeichnis liegen deine Karten? Auf dem Internen Speicher wurde ein Verzeichnis <navigator> mit ca. 75MB angelegt mit den Unterordnern \data (da ist die earth_osm.mca drin), \dictionary, \fonts, \i, \mages, \log, \nmea,\search history.
    Vielen Dank im voraus; Du kannst mir auch eine [definition='2','0'][/definition]"> schcken - ggf. wird das hier sonst OT.


    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Ich verwende die App Maverick. Damit kann man auch die OpenStreetMap Karten verwenden. Richtig Navigieren(in 300m rechts abbiegen) kann man mit der App nicht, aber man kann Wegpunkte anpeilen. Bei der kostenlosen Version ist die Anzahl der Waypoints usw. begrenzt.


    Alle Kartenausschnitte, die man sich einmal angesehen hat, sind danach auch offline verfügbar. Den Cache für die OfflineKarten kann man auch zu Hause mit PC Anwendungen wie dem Mobile Atlas Creator befüllen. Wenn man ganz Island mit hohem Zoomlevel auf der SD Card lassen will, sollte diese recht groß sein.

  • Hallo, hier meine Rückmeldung zum MapFactor-App:


    zunächst Danke an odins_raven; mit seinen Tipps hat's auch bei mir geklappt.


    Ein Navigations-Test / Routing bei mir zuhause (hatte gerade keine Zeit, kurz mal nach IS zu fahren ;) ) hat einwandfrei funktioniert :) . Dass die zugrunde liegenden OSM-Karten (ist eigentlich "doppelt gemopelt": M(ap) und Karte) für die Navigation auf Strasse und Piste völlig ausreichend ist, hatte ich letzte Jahr sebst in IS getestet.


    Eine Alternative - allerdings mit Einmalkosten von z.Z. € 60.- (im Januar hab ich das Paket im Sonderangebot für € 45.- bekommen) ist die Navigon Europe App mit 44 Europa-Ländern inkl. IS; auch hier ist Island bis runter zu den dreistelligen F-Pisten "routable" drauf. Diese App hat gegenüber MapFactor den Vorteil, das man(n) auf die Kontakte als Ziele zugreife kann.


    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Hallo,


    ich mache das alles ganz unkompliziert. Die Teile die ich von IS brauche (Karten, Satellitenbilder) quetsche ich in eine PDF-Datei in der Auflösung, wie ich sie im Urlaub benötige. Dann mit dem Smartphone die entsprechende PDF aufgerufen und fertig. Kein Online, kein GPS, keine Kosten. Nicht mal ne SIM-Karte brauche ich. Klar geht das auch mit nem Notebook oder Netbook, aber das schleppe ich bei Wanderungen bestimmt nicht mit. Meine Speicherkarte im Smartphone hat 32GByte, da geht ne Menge drauf an Kartenmaterial. Auch ne zweite Speicherkarte ist da sinnvoll, kostet nicht die Welt.


    Ein wenig Urlaubsplanung macht man ja, also hält sich die Vorbereitung in Grenzen. Jedoch sollte man sich wirklich Gedanken für ein Speichersystem machen, also die Dateien nicht mit karte_xxx in laufender Nummerierung speichern. Außerdem gibts überall in IS die Möglichkeit, an einen Rechner zu kommen und fehlende Sachen nachzuladen. Dabei wichtig: USB-Adapter für die Speicherkarte des Handys nicht vergessen!


    Da ich häufig abseits der Wege und Straßen unterwegs bin, nützt mir ein Navigationssystem wenig. Dafür viel mehr die Satellitenbilder und Bilder aus dem Internet, falls es für diese Orte welche gibt. Ne Papierkarte ist wichtig, die kann man auch bei Regen verwenden. Und diese bietet die Übersicht. Der Rest wie oben beschrieben.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Hallo zusammen,


    ich suche auch gerade nach einer Navi-App fürs iPhone.
    Hab hier von der MapFactor-App gelesen, und mal nach ihr im AppStore gesucht. Dort finde ich unter dem Stichwort "mapfactor" nur die App "Avenza PDF Maps". Handelt es sich dabei um die MapFactor-App von der ihr hier geschrieben habt?
    In diese Avenza-App kann ich unter "Tourist" den Punkt "Europe" anwählen. Dort kann ich dann "Iceland" auswählen, daraufhin werden mir dann drei Karten zum Kauf angeboten:
    1. Europe 0,79 Euro
    2. Europe 1,59 Euro
    3. Reykjavik, Iceland 1,59 Euro


    Irgendwie werde ich da aber nicht schlau, welche nun die richtige Karte wäre!??!? Die Karte 3. scheint nur Reykjavik und die Umgebung zu beinhalten..?
    Kann mir einer weiterhelfen?


    Noch eine Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit der App MotionX GPS gemacht?


    Besten Dank!

  • Hallo

    Handelt es sich dabei um die MapFactor-App von der ihr hier geschrieben habt?

    Wenn Du meine Beiträge von Ende April meinst: ich hab ein Android-Gerät, d.h. meine Aussagen zu MapFactor betrafen die App für mein Samsung. Ich hab mal kurz gegooglet und auf die schnelle auch keine App für's iPhone gefunden.


    Die von mir am 29.4.12 erwähnte Navigon-App Europa (inkl. IS) für ca. € 60.- gibt's auch für's iPhone; ich halte diesen Preis für fair, das Produkt ist einwandfrei (mein Sohn hat's auch auf seinem iPhone).


    servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Kann mir einer weiterhelfen?

    In der Tat handelt es sich nur um eine Karte von Reykjavik und Umgebung. Es gibt leider so gut wie nichts. Es sein denn man benutzt PDF´s. Dann kann man aber auch gleich eine Papiertkarte nehmen, die dann dabei viel übersichtlicher ist.


    Von Navigon für das iPhone hat eine Karte mit Routine für ganz Island im Programm.



    Der App-Store Button unten führt zur App.


  • Ahh okay, dann hab ich das mit Android überlesen. Sorry!
    Ja, von der Navigon App habe ich auch schon gelesen. Da ich aber schon fie TomTom App für 70 Euro auf dem iPhone habe, wollte ich nicht noch einmal 60 Euro für die Navigon App ausgeben. Tomtom bietet leider keine Island Karten an...
    Naja, dann werde ich wohl die gute alte Karte zur Hand nehmen. Außerdem ist ja Urlaub, da kommts auf Schnelligkeit nicht an, man kann sich also auch ruhig mal verfahren! ;)


    Besten Dank und viele Grüße.

  • Moin auch, und ja ich bin der Neue ;)


    Ich besitze das Sony Xperia S und eine DR650 Dakkar, da das Smartphone beim fahren in meiner Jackentasche is lege ich eigentlich nicht soviel wert auf irgendwelche Navi Funktionen.


    Das was ich suche ist eine sehr Detailreiche Offroad Karte, nicht Querfeld ein, aber jeder noch so kleine befahrbare Weg sollte verzeichnet sein. Das ganze sollte kompatiebel mit nem GPS Logger sein der die Strecke aufzeichnet.


    Der sinn und zweck ist das ich im Sommer mit dem Motorrad die Strecken abfahre und im Winter mit meinem HiLux die strecken nachfahren kann, sofern es denn möglich ist.


    lg


    Iceheiliger

    Ich sollte mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles aneignen!


    Der muss mit jedem Arsch klarkommen! :D

  • Am besten ist derzeit die isländische Garminkarte, die ist sehr genau und kennt eigentlich jeden Weg.
    Wobei ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, diese auf Android zu installieren, daran möchte ich mich in ein paar Tagen wagen.

  • Hört sich gut an.... sachma bescheid wenn es funzt.


    Habe gehört die Nato Karten sollen sehr genau sein.... aber die gibt es wahrscheinlich nur als Hardwear :wacko:

    Ich sollte mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles aneignen!


    Der muss mit jedem Arsch klarkommen! :D

  • Habe gehört die Nato Karten sollen sehr genau sein.... aber die gibt es wahrscheinlich nur als Hardwear :wacko:


    meinst Du die von der US-Army 1:50.000 ? Gibt es bei lmi.is . Die Neusten sind aber nach meiner Erfahrung von 1989.
    Wenn Du die nicht findest oder effektiv downloaden möchtest ---> E-mail
    Jedoch die Hanelsüblichen 1:50.000 sind auch nicht schlechter.

  • Ich weiß nicht, ob man Google maps so nutzen kann, dass alle Karteninformationen in jeder Detailstufe offline genutzt werden können. Lade dir Maps.me herunter, lade die entsprechende Karte herunter und nutze sie offline. Hat zusätzlich den Vorteil, dass du OSM Karten nutzt, die detailreicher sind.