neue gepäck bestimmungen bei iceland air

  • ACHTUNG


    Iceland air hat seit anfang april seine gepäckbestimmungen geaendert. in der economy class darf zwar jetzt jeder 23 kg dabeihaben, aber nur in einer tasche. meine kollegin ist gestern aus belgien zurueck gekommen, und hatte ihre nicht mal 20 kilos auf zwei kleinere taschen verteilt. dafuer wollte dann iceland air in belgien eine recht ansehnliche summe von ihr. in ihrem fall waren sie kulant, da diese regeln noch in der einführungs phase sind...


    hier sind die neuen regeln: Checked Baggage


    gruss konfusia

  • Richtig, aber dafür kostet ein zweites Gepäckstück 36 Euro / 5700 ISK. Vorher lag das Kilo mehr bei 10 Euro. Für mich, die immer zu viel Gewicht hatte, ist das so viel günstiger!

  • is ja auch völlig ok, man musses nur wissen! ich habe selbst schon meine auf 2 taschen verteilt, weils einfach in einer keinen platz hatte, und man sieht öfter radltouristen, die ihr hab und gut auf zig ortliebtaschen verteilt haben, und damit fliegen. muss man dann halt irgentwie in einen grossen duennen sack zusammenfassen.... alles kein problem wenn man´s weiss :) ansonsten schaut man dumm wenn man da am schalter steht und 36€ fuer jede tasche zahlt...

  • Das ist mir jetzt nicht ganz klar.
    Heisst das praktisch, man kann nur noch einen Koffer aufgeben mit 23kg und kein Handgepäck mehr bei sich haben?

  • Du kannst in der Economy-Klasse 1 Handgepäck bis maximal 10 kg mitnehmen.


    One carry-on bag per person, in addition to one small personal item. The maximum weight allowed for your carry-on is 10kg (22lbs) and the total of its 3 dimensions (L+W+H) should not exceed 115 cm (45in). Please note that any bag or item must fit easily into the overhead compartment or under the seat in front of you.


    Handgepäck


    Viel Spass ;)

  • Mit anderen Worten ist es eigentlich besser geworden.


    Wir durften nur 8kg Handgepäck mitnehmen.


    Ihr schreibt immer von Sack beim checkin Gepäck.
    Wie wird da eigentlich der Gesamtumfang von 158cm gemessen? ?(

  • Zitat

    Länge plus Breite plus Höhe.


    Hmm...


    Theoretisch ist mir das tintenklar und die Seite kenne ich auch.


    Ich kann mich nur nicht damit befreunden.


    Je nachdem wie man packt, bildet der Sack eine Kartoffel. Der Umfang wird an den dicksten Stellen gemessen.


    Wenn ich einen Koffer mit den gleichen Grössen daneben stelle, hat der Koffer eindeutig mehr Volumen.


    Aber manchmal wäre ein Sack praktischer auf der Tour.


    Eigentlich fühle ich mich veräppelt. ;(

  • nimm das doch nicht so ernst... ist nicht das gewicht das was hauptsaechlich zaehlt? habe noch nie erlebt, dass sich jemand mim massband an meinem gepaeck zuschaffen macht....

  • Hallo,


    das muß ich mir wirklich mal genau übersetzen. Ich schleppe mind. 50kg Gestein jedesmal aus Island, nicht viel Volumen, aber eben schwer. Glaube die Fluggesellschaft tut mir damit einen Gefallen :D


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Noch eine Frage zum Handgepäck. Mein Fotorucksack bleibt unter 10 kg. Passt also für Icelandair. Auch das Gesamtmaß von 115 (= H: 55 + B: 40 + T: 20) ist kein Problem. Nur halte ich das Tiefenmaß nicht ein, statt 20 cm habe ich 30 cm. Wird das nachgemessen, oder bekommt man dann den Rucksack im Flieger nicht unter? Wie sind da eure Erfahrungen?
    Danke vorab.