island magmakammer

  • Also, wenn ich die Seite richtig verstanden habe...
    - rechnen sie mit ca. 30 Minuten Anfahrt von Reyjavik (ca. 25 Minuten nach Tourstart sollen die Selbstfahrer da sein)
    - dann jeweils ca. 40 Minuten Anlaufen bis zum Krater (80 Minuten)
    - jeweils 12 Minuten Auf- und Abfahrt (ca. 30 Minuten) (max. 5 Personen pro Fahrt)
    - ca. 1 Stunde Aufenthalt
    - Fleischsuppe essen (? hängt von der Personenzahl ab)


    Ich bin dermaßen unentschlossen. ;( .
    Die Idee mit dem Rundflug kam nach dem Film von Stefan Erdmann.
    Wegen des Fluges hatte ich schon mal im Januar Kontakt mit einem Piloten aufgenommen und mir eine individuelle Route zusammengestellt.
    Dann kam vor 2 Wochen eine Mail mit der Info über die insidethevolcano-Seite.


    Einerseits eine individuelle Tour in einer kleinen Maschine, die man prinzipiell auch zu einem späteren Zeitpunkt machen kann (der nächste Aufenthalt ist schon in Planung :) ) und die extrem wetterabhängig ist. Wir haben nämlich nur ein Zeitfenster von 5 Tagen.


    Andererseits ein Erlebnis, das es in dieser Form sicher nicht mehr geben wird, wenn man die Planungen der Gruppe sich ansieht. Und das nicht so sehr wetterabhängig ist. Was solls, wenns regnet, ist neben der Sicherheitsfrage eher eine Kleidungsfrage. Beim Fliegen nicht.


    Vielleicht macht ja von euch einer die Tour vor Mitte Juli.


    Zu der Kostenfrage für Selbstfahrer: Ich vermute mal, dass die tour dann genauso viel kostet. Die müssen ja in jedem Fall von RKV aus fahren. Das war jedenfalls so bei einer Anfrage zu einer Höhlentour. Da machte es keinen Unterschied, ob man selbst fährt oder gefahren wird.

  • Es ist der einzige Ort auf der Erde, wo man den Rücken so leicht beobachten kann. Gerade das macht die Insel für Geologen und Vulkanologen so unheimlich interessant - natürlich die Vulkane auch, aber die sind ja ein Teil vom Ganzen.

    Sorry, aber ich komme soeben von einem zweiten Punkt auf dem mittelatlantischen Rücken, den Azoren (die nebenbei einfach traumhaft waren). 'Dort haben wir ebenfalls einen Vulkanschlot besucht, ebenfalls über 100 m tief mit einem See auf dem Grund und riesigen Hohlräumen. Man fährt man nicht mit einem Lift von oben runter, sondern läuft durch einen in den Fels geschlagenen Gang. Es war ein sehr eindrückliches Erlebnis, vor allem die Farben des Gesteins und die Hohlräume, die die Gasblasen im aufsteigenden Magma hinterlassen haben - riesig. Allerdings hat das Ganze, begleitet von einem Guide, der die Sache erklärt hat, nur 8 € gekostet, ich hätte auch mehr dafür bezahlt! Bei 220 € käme ich aber doch ins Nachdenken.
    Marled

  • Hmm. Eigentlich hat Marled recht. Ist schon ein stolzer Preis im Vergleich zu den Azoren. Dort hatten wir auch zwei Lavahöhlen besucht. Vielleicht ist der Reiz in Island das Abstiegsabenteuer und das noch relativ junge Alter der Insel. Die Azoren haben da schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel.
    Ich habe ja noch etwas Zeit, da kann die Entscheidung noch etwas reifen.

  • Vielleicht ist der Reiz in Island das Abstiegsabenteuer und das noch relativ junge Alter der Insel. Die Azoren haben da schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel.

    Beim ersteren gebe ich dir recht, zumal der Vulkanschlot auf Terceira grün bewachsen ist, wohingegen man in Island den rohen Fels viel mehr sehen kann.
    Dein zweiter Grund ist so nicht ganz richtig. Die Inseln sind jünger als 14 Mio. Jahre, dagegen ist Island mit seinen 20 Mio. in den Westfjorden schon regelrecht erwachsen. Aber auf Grund seiner nördlichen Lage und auch seiner Größe springt der vulkanische Ursprung viel mehr ins Auge (im übrigen für mich als Tourist übrigens ein Grund, der zunehmenden Baumbepflanzung Islands mit einem weinenden Auge zuzusehen).
    Marled

  • der Vulkanschlot auf Terceira ...

    ... ist farblich nicht mit der Magmakammer auf Island vergleichbar - soweit ich das auf den angebotenen Bilder beider Kammern vergleichen kann.
    Island ist in der Hauptsaison generell ein teures Urlaubsland.
    Liese unser Zeitplan den Tripp zu, würde ich ihn wahrscheinlich machen - man(n) gönnt sich ja sonst nichts ;)
    Einen Rundflug kann ich immer nochmal machen, vielleicht sogar diesmal im Norden.
    islandwinke Reinhold