Gärtnereien usw. im Großraum Reykjavik

  • Lohnt es sich, den botanischen Garten in Reykjavik zu erkunden?
    Gibts in Island sowas wie Gärtnereien, wo man Pflanzen auch kaufen kann?
    Was wächst in den Gewächshäusern in Hveragerdi? Kann man die irgendwie besichtigen?
    Habt ihr sonst noch Tips, was Pflanzenliebhaber in Island bestaunen könnten? Meine Mutter ist Gärtnerin und ich würde ihr im Urlaub gern eine Überraschung machen(sie muss mit mir ja auch Pferde gucken :D )

  • Gibts in Island sowas wie Gärtnereien, wo man Pflanzen auch kaufen kann?
    Was wächst in den Gewächshäusern in Hveragerdi? Kann man die irgendwie besichtigen?

    Ja in Hveragerdi kann man viele besichtigen und dort auch direkt Pflanzen kaufen. Das bekannteste Gewächshaus liegt gegenüber der Tankstelle und Bushaltestelle. Dort ist auch ein Cafe. Für Pflanzenliebhaber lohnt es sich und ist auch nicht allzu weit weg von Reykjavik. Ich bin da mit dem normalen Linienbus hin und wieder zurück.
    Falls ihr beide noch gut zu Fuß seit und Zeit habt, lohnt es sich am Fluss entlang zu wandern - da dampft und zischt es herrlich.

  • Meine Mutter ist Gärtnerin und ich würde ihr im Urlaub gern eine Überraschung machen(sie muss mit mir ja auch Pferde gucken )


    Eine gute Idee... :thumbup:

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • also wenn du 1A pflanzen kaufen willst, musst du unbedingt nach sandgerði kommen, dort gibt es eine gaertnerin die es geschaft hat einige "exoten" anzubauen, aber frag mich jetzt nicht welche speziell, ich hoere oefters von ihr und ihrem nicht gruenen daumen, sonder in ihrer ganzen gruenen hand :)

  • mrf
    Meinst du das Eden? Ist das wieder in Betrieb? Während der Bankenkrise ist das wohl in den Konkurs gerutscht. Vor 2 Jahren war da nichts mehr mit Pflanzen, nur ein (despektierlich gesagt) Touristenshop drin. 2006 gabs da noch richtig schöne Blumen.

  • Ist am 21.7.2011 abgebrannt. Es sollte eigentlich wieder aufgebaut werden, der Inhalt war aber nicht versichert, nur das Gebäude selbst. Ich habe vom Wiederaufbau aber noch nichts gehört. Allerdings stehen etliche neue Großgewächshäuser an der 1 Richtung Reykjavik, wie ich Ende März 2012 gesehen habe. An Blumen selbst sollte es dort nicht mangeln. Aber ein Eden ist wohl selbst mit ausreichend Geld nicht wieder herstellbar.

  • also wenn du 1A pflanzen kaufen willst, musst du unbedingt nach sandgerði kommen, dort gibt es eine gaertnerin die es geschaft hat einige "exoten" anzubauen, aber frag mich jetzt nicht welche speziell, ich hoere oefters von ihr und ihrem nicht gruenen daumen, sonder in ihrer ganzen gruenen hand :)


    Hast du da irgendwie genauere Kontaktdaten? Das hört sich ja super an!



    Ist am 21.7.2011 abgebrannt. Es sollte eigentlich wieder aufgebaut werden, der Inhalt war aber nicht versichert, nur das Gebäude selbst. Ich habe vom Wiederaufbau aber noch nichts gehört. Allerdings stehen etliche neue Großgewächshäuser an der 1 Richtung Reykjavik, wie ich Ende März 2012 gesehen habe. An Blumen selbst sollte es dort nicht mangeln. Aber ein Eden ist wohl selbst mit ausreichend Geld nicht wieder herstellbar.


    Oh das ist aber sehr schade, dass das Cafe/Gewächshaus dort abgebrannt ist, gibts dort denn trotzdem noch die Möglichkeit Pflanzen anzuschauen und zu kaufen? Als wir vor 2 Jahren dort vorbei gefahren sind waren mein ich mehr als ein Gewächshaus dort...





    Ich habe auch von einem Blumenfest am letzten Juniwochenende in Hveragerdi gelesen, kann mir da jemand mehr zu sagen? Wir fliegen nämlich nächste Woche und wenn mit dem letzten Wochenende der 29.6.-01.07. gemeint ist, wäre das natürlich sehr passend!

  • Ich habe auch von einem Blumenfest am letzten Juniwochenende in Hveragerdi gelesen, kann mir da jemand mehr zu sagen? Wir fliegen nämlich nächste Woche und wenn mit dem letzten Wochenende der 29.6.-01.07. gemeint ist, wäre das natürlich sehr passend!

    Also das Blumenfest ist vom 22.-24.06.2012. Vielleicht findet Du hier ja noch mehr interessante Events. Viel Spaß in Island!



    GoIceland

  • hier der link zum "blóm í bæ" blumenfestival in hveragerði:
    Blóm í bæ



    du kannst ja auch mit ihr nach Sólheimar fahren, ist bestimmt auch nett und interessant. hier Sólheimar - English kannst du was ueber sóheimar auf englisch lesen.


    von juni bis august gibts eine art kultur fest, mit verschiedenen veranstaltungen...Sólheimar - Menningarveisla


    gruss konfusia

  • also zu hveragerði:
    über das nicht mehr bestehende eden wurde ja schon geschrieben...
    oberhalb des schwimmbades ist die staatliche gärtnerschule, die kann man besuchen, die haben da ein tropenhaus. produktionsgärtnereien sollten wegen der ansteckungsgefahr möglichst nicht besucht werden, unbedingt vorher fragen, verkaufsgärtnereien aber gerne. zb. garðyrkjustöð ingibjargar oder gróðrastöð borg. beide verkaufen sommerblumen, stauden und bäume. eine ganz spezielle gärtnerei ist nátthagi, zwischen hveragerði und selfoss am hvammsveg.

  • Also das Blumenfest ist vom 22.-24.06.2012. Vielleicht findet Du hier ja noch mehr interessante Events. Viel Spaß in Island!



    GoIceland


    Schaaaade, wir fliegen 2 Tage zu spät um das Fest zu sehen!



    Super, danke für den Tip!


    also zu hveragerði:
    über das nicht mehr bestehende eden wurde ja schon geschrieben...
    oberhalb des schwimmbades ist die staatliche gärtnerschule, die kann man besuchen, die haben da ein tropenhaus. produktionsgärtnereien sollten wegen der ansteckungsgefahr möglichst nicht besucht werden, unbedingt vorher fragen, verkaufsgärtnereien aber gerne. zb. garðyrkjustöð ingibjargar oder gróðrastöð borg. beide verkaufen sommerblumen, stauden und bäume. eine ganz spezielle gärtnerei ist nátthagi, zwischen hveragerði und selfoss am hvammsveg.


    Perfekt! Genau sowas habe ich gesucht, passt auch sehr gut in unsere allgemeine Planung, wir sind eine Nacht in einer Unterkunft zwischen Hveragerdi und Selfoss.
    Was macht die Gärtnerei Nátthagi so speziell? Auf der Internetseite sieht alles nach einer normalen Gärtnerei aus.




    Edit: Auf den Internetseiten der Gärtnereien steht "jeden Tag geöffnet", schließt das den Sonntag dann mit ein?

  • Ich hole das nochmal hoch, weil es wieder aktuell ist für mich.



    Weiß jemand, ob die folgenden Gärtnereien in Hveragerði auch Sonntags normal offen haben?


    Garðplöntusalan Borg
    Garðyrkjustöð Ingibjargar hf.


    Dort steht "Opið alla daga frá kl. 10 - 20" Kann man dann Sonntags auch Pflanzen kaufen oder nur besichtigen so wie es z.B. in Deutschland oft der Fall ist?

  • Danke Martin, das hört sich gut an :thumbup:



    Oli, haha :D Ich war da vor zwei Jahren schon und habe mit Händen und Füßen und Zahlen auf Zettel schreiben eingekauft, der ältere Mann/Besitzer(?) dort spricht weder Englisch noch Deutsch!

  • Hey Kathi,


    ... ganz ehrlich, ich habe nur die Themenüberschrift und den ersten Post gelesen, aber trotzdem wollte ich dir den Link zukommen lassen:
    Botanischer Garten Akureyri
    Auch wenn er nicht ganz im Großraum Reykjavik liegt, könnte er für mitlesende Forenfreunde interessant sein.


    Gruß,
    Klaus

  • Oli, ich habe es gewagt in die Gärtnerei Borg auf englisch eine Mail zu schreiben und habe eben eine Antwort auf isländisch bekommen :D Verstanden hab ichs, man kann auch Sonntags kaufen. Ein paar Brocken, vorallem beim lesen versteh ich schon, das wars dann aber auch :patsch:


    Die Gärtnerei in Sandgerdi hat sogar ne Facebook Seite habe ich gerade gesehen, sieht sehr ansprechend aus, danke :thumbup: Wenn noch Zeit vorm Abflug ist machen wir den kleinen Schlenker noch :) Vielen Dank!



    Hey Klaus, das Thema hier ist ja schon zwei Jahre alt, damals waren wir nur im Süden unterwegs. Dieses Jahr fahren wir einmal rund un der botanische Garten in Akureyri steht fest auf dem Plan. Vielen Dank :)

  • Es gibt noch den Garten Skrudur bei Nupur in den Westfjorden.
    Liegt aber wohl nicht auf eurem Weg.
    Skrudur
    Da gab es sogar Grünkohl...


    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']