Navigation mit dem iPhone auf Island

  • Eventuell hat es ja der eine oder andere bereits mitbekommen.
    Die bekannte Navigations-App von Navigon für das iPhone, hat jetzt auch Island dabei.
    Ich fahre schon lange mit dieser tollen App durch ganz Europa - demnächst dann auch auf "unser" Insel ;)


    Der App-Store Button unten führt zur App.


  • Ich verwende unter iGO die Navteq Karte Q4/2011 und vermute, dass am iPhone derselbe Kartenstand zum Einsatz kommt.
    Diese Karte ist für Städte sehr gut, am Land unzureichend. Ich wechsle derzeit laufend zwischen OSM und iGO.


    Martin Cargnelli

  • Hallo MacPod,


    ich habe auch die Navigon App, war damit aber noch nicht auf Island. Gibt es denn schon positive Erfahrungen damit? Da ich dieses Jahr im August auf Island bin und einige Autovermieter für das Navi zusätzlich eine Gebühr verlangen, bin ich am überlegen ob ggf. die Navigon App reicht oder ich mich da besser nicht drauf verlasse ...

  • Da "Navigation" auf island teilweise sowieso ein Witz ist, ausgenommen in Reykjavik und evtl. noch Akureyri, denke ich das Deine App vollkommen ausreicht.

  • dankeschoen1 für die schnelle Antwort :) ich denke ich probier es dann mal mit der Navigon App und einer konventionellen Papierstraßenkarte, das müsste ja dann wohl reichen

  • Naja, ich zähle mich schon zu den Leuten die in erster Linie auf die Straße schaun und nicht blind dem Navi folgen ... Leute die das nicht können gibts allerdings auch hier in Düsseldorf, da ist schon der ein oder andere im Rhein gelandet der dann rausgefischt werden musste. Angler-Smiley


    Und ich gehn mal davon aus, dass auch auf Island ein Navi nicht völlig nutzlos ist, oder? ... Kompass und Sonnenstand wäre natürlich noch eine Alternative oder mitten in der Natur das nächste Auto anhalten Stop--Smiley um nach dem Weg zu fragen totlach

  • Hallo menni,


    herzlichen Dank für die Info. Das mit den 12 km statt 175 km klingt schon echt krass. Garmin und Navigon scheinen ja laut Wikipedia zusammenzuhängen, ich geh mal davon aus, dass dann die Grundlage des Kartenmaterials identisch ist. Ich freu mich schon sehr die Insel mal ausgiebig zu bereisen. War im letzten Jahr nur zum Iceland Airwaves Festival auf Island und hab 3-4 Tagestouren von Reykjavik aus gemacht. Im kommenden August gehts dann einmal rund um die Insel mit Abstechern ins Hochland und Snaefellsnes. :)

  • Zu Iceland Airwaves geh ich auch dieses Jahr.
    Erzähl mal, was hat mich da zu erwarten?
    Viel Spaß im August :)! Ab da bin ich dann auch da :)!

  • Hi Janina,


    ich glaub zwar das geht hier jetzt off-topic, aber da ich nicht weiß wie ich meine Antwort sonst unterbringe, antworte ich gleich hier.


    Also Iceland Airwaves ist ein absolut geniales Indoor-Festival mit einigen großen und sehr vielen kleineren unbekannteren Bands, darunter viele isländische Bands. Man hat fast den Eindruck, dass beinahe jeder Isländer in einer Band spielt oder zumindest einen kennt der das tut. Natürlich sind auch viele ausländische Bands da. Vertreten sind fast alle Musikrichtungen von Punk/Rock über Pop, Folk oder auch Elektro etc., das macht es spannend auch mal Sachen anzuhören, die ich mir auf anderen einschlägigen Festival nicht anhören könnte, weil sie erst gar nicht dort auftreten. Es gibt einige reguläre Venues und sogenannte Off-Venues. Für die mehr oder weniger großen Venues wie die Harpa und so braucht man ein Festivalbändchen. Die Off-Venues sind meist kleinere Spielorte wie das Backpackers, einige Restaurants, eine Buchhandlung war auch dabei und viele kleinere Clubs, Kneipen und Bars in denen sogar häufig die größeren Bands, die in den Venues auftreten nochmal kleinere Gigs haben. Und da die Veranstaltungen in den Off-Venues nix kosten ist das ne absolut geniale Gelegenheit preiswertes Off-Venue-Hopping zu machen. Gefällts bleibt man, sonst zieht man halt in den nächsten Club weiter. Die Leute sind super freundlich drauf und die ganze Stadt lebt in den Tagen von der Musik. Ich bin mir sicher du wirst Spass haben. Vielleicht sieht man sich...

  • Hey,
    du kannst mir auch gern im Facebook mal schreiben - das wäre wohl passender als hier.
    (Jónína Soffía Thomasdóttir).
    Kann hier nämlich keine Nachrichten mehr bekommen.
    Danke schonmal für die Infos :).

  • Hi Jónína,


    bin einer der letzten Facebook-Verweigerer hierzulande. Wir könnten ja mal wenn das Festival näher rückt hier im Forum einen kleinen Festival-Thread aufmachen und uns mit anderen austauschen.


    Bis denne,


    Gerhard