Island mit eigenem Auto

  • Hallo,


    Planung ist gut, wenn man sie zeitig macht. April 2013 soll die Tour losgehen für 14 bis 21 Tage, mal sehen. Daher:


    Habe mal offizielle Preise durchforstet mit der einzigen Fähre ab Dänemark. Also mein Auto geht grade noch so als PKW durch (wenige cm Platz :wacko: ). Außenkabine, Doppelstockbett, kommt man auf auf 590 Euro pro Fahrt mit 2 Personen und PKW im April. So richtig? (Smyril Line - Island Tarife 2012)


    Wer hat Erfahrungen? Zählen beim Auto die Maße der Zulassung oder die tatsächlichen Werte (besonders Breite, wegen den großen Außenspiegeln!)? Gibt es eine Begrenzung der Masse des Fahrzeugs (ich kann vollbeladen mit 2,15 Tonnen aufwarten)? Die max. Masse werde ich ausnutzen müssen... :D


    Zu der Zeit gibts sicher auch noch Sonderangebote, mal beobachten.


    Danke!


    LG Sel


    PS (Christian ;) :( ja, man kann auch komfortabler mein Ziel erreichen...

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Wer hat Erfahrungen? Zählen beim Auto die Maße der Zulassung oder die tatsächlichen Werte (besonders Breite, wegen den großen Außenspiegeln!)? Gibt es eine Begrenzung der Masse des Fahrzeugs (ich kann vollbeladen mit 2,15 Tonnen aufwarten)? Die max. Masse werde ich ausnutzen müssen... :D

    Es zählt die tatsächliche Höhe (wird beim Check-in elektronisch gemessen), d.h. PKW <= 1,90 Meter und die Länge (<= 5 Meter). Viel höher darf der Wagen auch nicht sein, meiner hat real 1,87 Meter und da hatte ich auch höchstens noch 10cm Luft nach oben, wenn überhaupt.

  • Nur 1,90 ja... Da habe ich gleich mal nachgemessen: Antenne ab vom Dach und ich habe 1,89 Höhe... Wird elend knapp. Also bissel Luft aus den Reifen und ordentlich Last rein ( :wacko: )... Tja, was die Zulassung vom Fahrzeug alles so verschweigt. Breite muß ich noch messen, weil mit 2 Meter komme ich nie und nimmer hin (Außenspiegel).


    Danke
    Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Die Fahrzeughöhe wird auf Höhe der vorderen Sitzreihe mittels elektronischem Entfernungsmesser von oben gemessen. Ich habe die Dachgalerie im Fahrzeug transportiert und erst in Island montiert und <190cm gebucht und bezahlt, wurde aber auf das Deck 4, Höhe etwa 3m (Reihe 2 beim Anstellen) mit den >190cm Fahrzeugen eingereiht. Das Deck 4a ist niedriger, und für Fahrzeuge <190cm vorgesehen.


    Wenn die Breite nur durch die Spiegel überschritten wird, würde ich sie einfach anklappen.

  • Wenn die Breite nur durch die Spiegel überschritten wird, würde ich sie einfach anklappen.

    Das haben Sie bei mir auch mal versucht, mit dem Ergebnis, das sie den einen Spiegel beinahe abgebrochen haben. Nur durch Schreien meiner Frau hat er aufgehört. Denn bei meinem Landy lassen sie sich nicht einklappen n8.1
    totlach

    von 26.-28.6.2012 war das Service perfekt.

    Tja..im Sommer - da ist die Fähre ja auch voll und sie machen gut Kohle an Board :essen:
    Wenn man im Mai oder Oktober fährt, ist vieles anderes :blerg:

  • Das haben Sie bei mir auch mal versucht, mit dem Ergebnis, das sie den einen Spiegel beinahe abgebrochen haben. Nur durch Schreien meiner Frau hat er aufgehört. Denn bei meinem Landy lassen sie sich nicht einklappen


    Christian was hast Du für ein Auto, sogar beim Niva lassen sich die Spiegel anklappen. Taetschel-Haetschel islandwinke

  • Also die Breite war bei mir kein Thema, mein Disco 4 ist deutlich breiter als 2m, auch mit angeklappten Außenspiegeln. Bei der Buchung wurde aber nur nach Höhe und Länge gefragt. Und ich wurde auf Deck 4a eingeschleust, deshalb auch die knappe aber noch ausreichende Luft überm Dach.


    Zum Service kann ich nichts Negatives sagen. Die Hinfahrt war völlig ok, die Kabine sauber, das Personal freundlich und nett. Auch das Buffet war einwandfrei und auch hier war das Personal freundlich und aufmerksam. Mal sehen, wie die Rückfahrt wird. Vielleicht hatte ich ja einfach Glück bisher.


    GoIceland

  • Von Breite habe ich noch nicht gelesen,


    mein Wohnmobil auf Unimogbasis bekomme ich mit viel tricks unter 2,50, unter 5m sowieso,nun soll auch noch das Gewicht ne Rolle spielen? trolltroll

  • Also unser Pkw hat eigentlich eine Gesamthöhe von 1,95 m. Die Dachaufbauten haben wir entfernt und ins Innere gestopft (Färöer wieder drauf/nach zwei Tagen wieder runter und Sedisf. wieder drauf - dafür einige an Euros gespart). Gebucht war bis 1,90 m. Durch das zugeladene Gewicht kamen wir auf 1,92 m laut der Messung in Hirtshals. Uns wurde geraten, an Bord etwas Luft von den Reifen zu lassen. Wir kamen auf das obere Klapp-Deck (4a?). Dort ist die Gesamthöhe 2,00m, also noch genügend cm Platz. Heimwärts in Sedisfjörder wurde mit den Augen gemessen und die Fahrzeuge in die Wartereihen verteilt, das Abbauen der Aufbauten haben wir uns dort gespart.


    Den Service fanden wir im Vergleich zu anderen Fähren sehr gut, ohne Mängel am Service oder Hygiene. Vor zwei Jahren waren die Kabinen am Ende der Reisesasion etwas verstaubt, ansonsten finde ich die Norröna als eine der besten und praktischsten (im Aufbau) Fähren im Nordeuropaverkehr.



    Grüße von Jens



    Noch als Tip, der schönste Campingplatz in Island + Anfahrt, empfand ich im Süden in der Dachschlucht, 5 km östl. von Vik und dann auf Straße 214 noch 15 km in ein zauberhaftes Tal (mit Auffenthaltshöhle)

  • Also, habe da was gefunden. Nach eingehendem Studium der Webseite der Fährgesellschaft ist es erlaubt ca. 200kg Gepäck mitzunehmen im Auto. Glaube aber kaum, das da einer nachwiegen wird. Und ob 200kg oder 500kg, eigentlich egal.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Bin aus Spaß über die Brückenwaage gefahren. Der Waagenmann hat mir 2650 zu gerufen. Das Eigengewicht ist laut Zulassungsschein 2150kg habe aber noch nie gewogen