Kraekiberja

  • Hallihallo,


    eine Frage an die Lokals bzw. Expats. Woran merke ich, dass die Kraekiberja reif sind? Ich hab vorhin welche probiert und die waren schon noch ziemlich sauer... Und was macht man traditionell in Island daraus? Marmelade? Was nimmt man hier zum einkochen, gibts Gelierzucker oder sowas?


    Takk takk!

  • hi, normal sind sie reif wenn sie schwarz sind.... richtig gut schmecken die ja nie... kann schon sein dass irgentwer da marmelade draus macht, mir ist krækiber marmelade noch nicht untergekommen.... ich kenne nur krækiber wein und krækibersaft (oder eher sirup, der super lecker in die súrmjólk schmeckt)


    mit dem isl. gelierzucker komm ich nicht klar, ich importiere mir immer 1:2 geliermittel tuetchen aus dt-land

  • Danke ihr beiden :) Zum Entsaften fehlt mir leider das Equipement. Naja vielleicht hab ich ja, wenn das Wetter mal wieder besser werden sollte, Muße um zu testen, wie der Kompott daraus schmeckt.

  • Ich mach immer Marmelade drauss wenn meine Kinder damit ankommen. Denen schemckt die auch richtig lecker. Mir schemckt die nicht.
    Naja, ich press sie am ende immer nochmal in ein Sieb bevor sie in das Glass kommt wegen den Steinen.
    Und ich mach das mit den Gelierzucker von hier.
    Aber ich glaub bei mir ist das auch immer mehr Glueck als können das die was wird...