Von Island nach Deutschland, wie ist das mit dem Reisepass?

  • Mal umgekehrt :D ,


    wie ist das wenn ein Islænder im Oktober fuer 10 Tage von Island nach Deutschland möchte und sein Reisepass im Januar ablæuft?


    Und da ist noch ein Umsteigen in London dabei?


    Gilt da die 3 monats Regelung und er muss sich einen neuen beantragen bevor er fliegt?



    Schonmal danke fuer eure Hilfe.

  • Ich reise ausschließlich mit dem deutschen Personalausweis nach Island.
    Gibt's sowas ähnliches in IS auch? Möglicherweise reicht das auch.


    Anyway: Ist der Reisepass zum Zeitraum der Reise gültig, ist alles ok.

  • Als Isländer bist Du ein Nicht-EU-Bürger und da steht:
    Nicht-EU-Bürger benötigen einen gültigen Reisepass für die Einreise nach Deutschland. Merkblätter für die Bestimmungen der jeweiligen Länder bei Aufenthalten unter 90 Tagen erhält man bei den zuständigen Deutschen Botschaften.

    Aber Isländer sind von der Visumspflicht befreit. Also reicht ein gültiger Reisepass, ob das der Isländische Pass sein kann können wohl besser andere Forumsmitglieder, die in Island leben, beantworten oder frag bei Euch in einem Reisebüro nach.


    Was die Engländer verlangen, keine Ahnung zumal die manchmal strenger sind, aber auch das sollte ein lokales Traveloffice besser wissen

  • Danke fuer eure antworten.


    Wir wahren jetzt schon ein paar mal mit ihm in Deutschland und hatten fuer ihn und Kinder immer einen Reisepass dabei. Ohne gehts nicht.


    Jedoch war der da halt immer bis Januar 2013 gueltig. Ich bin jetzt nur nicht sicher ob er 3 Monate gueltig sein muss oder nicht...

  • Hallo,

    Jedoch war der da halt immer bis Januar 2013 gueltig. Ich bin jetzt nur nicht sicher ob er 3 Monate gueltig sein muss oder nicht...

    wenns keine eindeutige Aussage gibt, machts doch einfach pragmatisch und beschafft euch einen neuen. Brauchen tut man den sowieso, die drei Monate sind dann auch kein Problem mehr. Die Regel für Island war übrigens, das man einen Ausweis braucht, der mindestens drei Monate über das Ende der Reise hinaus gültig ist. Ich gehe davon aus, das das gegenseitig gilt.


    Gruss


    Christian

  • Hallo,

    Dachte immer im Schengenraum ist sowas nicht erforderlich???

    auch wenn nicht kontrolliert wird, muss der Ausweis trotzdem gültig sein. Unabhängig davon gehört Großbritannien nicht zum Schengenraum, so das man technisch einmal aus- und dann wieder in den Schengenraum einreist.


    Gruss


    Christian

  • Meiner Meinung nach ist ein Pass solange gültig, bis er abgelaufen ist. Und wenn das Rückreisedatum noch in die Gültigkeitsdauer fällt, sollte es doch kein Problem sein. Irre ich mich da? Was hat es mit den 3 Monaten auf sich? Hier habe ich jedenfalls nichts über die 3 Monate gefunden EUROPA - Unterwegs in Europa – Diese Papiere brauchen Sie

    Denke lieber an das was Du hast, als an das was Dir fehlt


    Mark Aurel


    cheers1 Dusty

  • hier... mein freund google hat die antwort fuer mich gefunden ;-Þ


    Þjóðskrá Íslands > Vegabréf



    hier ist der interessante absatz (da der reisende ja islaender ist und ich davon ausgehe dass du auch isl kannst mach ich mir jetzt nicht die muehe das zu uebersetzen...)


    ÁBENDING TIL FERÐAMANNA
    Undanfarin misseri hefur það margítrekað komið fyrir að Íslendingar á leið til útlanda hafa orðið fyrir því að þeir lenda í vandræðum vegna gildistíma vegabréfa, er synjað um landgöngu eða synjað um að fara um borð í flugvélar, ef vegabréf þeirra gilda ekki að minnsta kosti sex mánuðum lengur en áætluð dvöl í viðkomandi ríki.
    Utanríkisráðuneytið hvetur alla þá sem eru á leið til ríkja utan EES svæðisins að huga að því að fá nýtt vegabréf, ef minna ensex mánuðir eru eftir af gildistíma gamla vegabréfsins þar sem búast má við að ríki geri kröfu um og setji það sem skilyrði fyrir landgöngu að vegabréf gildi a.m.k. sex mánuði fram yfir áætlaðan dvalartíma í viðkomandi ríki.



    das mit "utan EES" trifft ja auch deshalb zu da er ueber london fliegt (raus aus schengen, rein nach schengen)... naja, aber da steht ja es dauert nur eine woche einen neuen pass zu bekommen...


    gute reise


    konfusia

  • Hallo,


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist ein Pass solange gültig, bis er abgelaufen ist.
    Und wenn das Rückreisedatum noch in die Gültigkeitsdauer

    gültig schon, reisen kann man damit unter Umständen trotzdem nicht mehr.


    Zitat

    fällt, sollte
    es doch kein Problem sein. Irre ich mich da? Was hat es mit den 3
    Monaten auf sich? Hier habe ich jedenfalls nichts über die 3 Monate
    gefunden EUROPA - Unterwegs in Europa – Diese Papiere brauchen Sie

    Beim auswärtigen Amt in Deutschland findet sich beispielsweise ']folgendes']Auswärtiges Amt - Infoservice - Wie lange muss der Reisepass gültig sein, wenn ein Visum für eine Reise nach Deutschland beantragt werden soll?.


    Gruss


    Christian

  • Fiegt doch einfach über Kopenhagen.
    Das gehört zum Schengenraum. Dort gibt es keine generellen Passkontrollen.
    Lediglich beim chek-in und boarding wird durch die Fluglinien überprüft, ob auch derjenige fliegt, der auf dem Ticket steht.
    Ich fliege eh´nur mit Perso nach ÍS. Der war einmal geradeso noch gültig, das hat aber niemanden ernsthaft interessiert.


    Förmliche Passkontrollen durch die Behörden hab ich zwischen ÍS und DE noch nicht erlebt. (Bin allerdings auch noch nicht über London geflogen)


    islandwinke

  • Ist aber schon ueber london gebucht, weil es am billigsten war.


    Aber er kukt jetzt einfachmal das er einen neuen Reisepass beantragt und dann hat er ihn auch wenn wir næchstesjahr irgendwo hin wollen.



    danke fuer eure tollen antworten. thx1