Isländisch im Raum Dresden

  • Komið þið sæl,





    ich biete im Raum Dresden einen Isländischkurs an. Hat jemand Interesse, auch die Sprache seines Traumlandes zu erlernen?


    Ich bin im Besitz des Islenska-V-Zertifikats.




    Genaure Hinweise findet ihr auch hier: Isländisch im Raum Dresden, Dresden, Island, Isländisch, Sprache, Stadt, Dresden, Sachsen



    Würde mich freuen, wenn sich Leute mit Interesse bei mir melden würden. Ich beantworte euch gerne jede Frage!


    islaendisch@online.de




    Hafið þið það gott,


    Stefan

  • Wenn man auf Island eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis haben will, muss man Isländisch lernen. In den Sprachschulen findest du die Kursbezeichnungen Íslenska I bis V (1-5). Der Kurs V ist der höchste (Niveau B1/B2). Danach kann man noch Konversationskurse und so besuchen. Im Sommer habe ich in einer Spracheschule auf Island gearbeitet und hab da gleich mal den Test gemacht, ohne Probleme bestanden und mir damit das Zertifikat gesichert. :)

  • Das Zertifikat bekommt man nicht nur bei Mímir. Ich habe z.B. ein Praktikum bei der Saga Akademía in Keflavík gemacht. Die verfahren genauso. Die Saga Akadamía bietet zusätzlich Konversations- und Intensivkurse an. Ich habe da zusammen mit dem Besitzer an einer Grammatik für isländische Verben gearbeitet, weil er gerne ein Komplettwerk dafür für seine Schüler haben möchte. Wir sind da leider noch nicht fertig geworden und während des Semesters komme ich leider kaum dazu, daran weiterzuarbeiten. Da muss ich nächsten Sommer also noch mal hin. Vielleicht dann auch für länger. Eine Stelle als Isländischlehrer hätte ich bei ihm fast sicher. Er ist nämlich der Meinung, dass man als Ausländer, der die Sprache selbst gelernt hat, die Isländischschüler besser unterrrichten kann. :) Mal sehen, was die Zeit bringt. Ich würde auf jeden Fall schon gerne in Deutschland unterrichten.

  • Wenn man auf Island eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis haben will, muss man Isländisch lernen.

    Ach ja?


    Interessiert doch kein Mensch ob man hier isländisch spricht oder nicht. Ich erinnere da an eine Gruppe Menschen osteuropäischer Herkunft, die selten isländisch sprechen und hauptsächlich untereinander verkehren.

  • Zitat von »islenskunemi«
    Wenn man auf Island eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis haben will, muss man Isländisch lernen.

    Habe ich jetzt erst mitbekommen ;)


    Wäre mir auch vollkommen neu - ich kenne unzählige die auf Island leben und kaum ein Wort isländisch können.

  • das ist mir auch völlig fremd.......obwohl ich heute isländisch spreche, hatte ich aber überhaupt kein problem hier mit einer seßhaftwerdung. ich habe mich einfach angemeldet mit wohnort, meine kennitaler bekommen, ein bankkonto und fertig war die einwanderung.....(einzig für menschen, die nicht unter das europäische abkommen fallen, gelten sonderauflagen, z.b. jobnachweis).