Mal wieder in Island....

  • ... und leider nur kurz (29.10.12 bis zum 02.11.12) aber schön.
    Das nächste Mal vielleicht länger und dann habe ich die Ecke zwischen Akranes, Borganes und Snaefellsbaer im Auge. Kann aber noch ne Weile dauern, da ich jetzt einmal wieder sparen muss. Vielleicht teste ich mal den Monat Dezember 2013 oder nehme mal das Iceland Airwaves Festival komplett mit. Früher oder zweimal nach Island reisen wäre natürlich schöner. :D


    Diesmal war die Wanderung im
    Reykjadalur (Rauchtal) Schwerpunkt und die Naturbadestelle wo sich der warme Fluss
    mit einem kalten Fluss verbindet und die Wassertemperatur badetauglich
    wird. Also unter 42 Grad. :) Schon crazy mitten einer verschneiten
    Landschaft und eisigen Temperaturen ins Wasser zu gehen.



    Nach Hveragerði dem Ausgangspunkt meiner Wanderung im Reykjadalur bin ich ganz bequem mit dem öffentlichen Bus hin und wieder zurück. Und bin dann von der Haltestelle an der Shell - Tankstelle zügig Richtung Parkplatz los gelaufen. Zwischendurch hatte ich noch ordentliche Dröhnung Schnee und Hagel mit auf den Weg mitbekommen. Schnee--Smiley Aber am Startpunkt des Wanderweges war wieder alles vorbei und die Sonne kam raus. Weit und breit kein Mensch zusehen (war ja schon vor 9 Uhr im Ort) einfach herrlich.
    Erst am Nachmittag kamen paar Leute noch zum baden hoch aber da war ich schon wieder auf dem Heimweg. Ich musste ja wieder bis zur Bushaltestelle laufen.


    Mit den Strætó - Bussen kommt man übrigens auch gut in der Nebensaison zu einigen Highlights Island. Dauert es bloß ein bissel länger als mit dem eigenen Auto und man muss noch gut zu Fuß sein. Inzwischen fährt auch ein Strætó - Bus bis nach Akureyri und wieder zurück. Das ist dann natürlich keine Tagestour. ;)


    Route 57 : Akureyri » Sauðárkrókur » Blönduós » Borgarnes » Akranes » Háholt » Mjódd | 57 | Capital Area | Hjálparvalmynd | English | Strætó.is


    Da es bei meiner ersten Reise während der sogenannten Golden Circle Tour heftigst Hagel und Eisregen runterkommen und ein starker Sturm tobte hatte ich nicht viel vom Gullfoss Wasserfall und vom Gysir - deshalb musste ich da noch einmal hin. Diesmal hatte ich mit Wetter Glück (es regnete übrigens die ganze Zeit nicht) und der Gysir kam ordentlich hoch. Leider waren mir da zu viele Menschen aber diese Tour und die Blaue Lagune ist eh nur was für Neulinge und ne einmalige Sache.
    Draußen baden kann man in Island fast überall und bequemer. Während meiner kurzen Reise war ich 7x baden und schwimmen. Meistens aber in Reykjavik.


    Wie oben erwähnt hatte ich das Wetter was ich wollte aber die letzten zwei Tage war es doch sehr stürmisch so das ich mein Fotostativ meistens unnötig mit mir mitgeschleppt hatte. Na ja so hatte ich wenigstens ordentlich Gewicht mit und bin nicht weg geflogen. :D


    Ich freue mich schon auf 2013 und hier der Link zu einigen Fotos von mir (bin aber kein Profi):


    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.400509706686661.91671.100001829060740&type=1&l=371b541777

  • Servus Marcel,
    danke für die Zusammenfassung Deines Island-Aufenthaltes.
    Für 5 Tage nach Island - wahnsinn. Mir kommt vor für 1 Woche zahlt es sich schon nicht aus....aber 5 Tage....dann noch ganz alleine und per pedes....ein ganz besonderes Abenteuer.


    Danke auch für die Fotos, schön und besonders.
    Und hör mir bloss auf von wegen "bin kein Profi".
    Man braucht das besondere Auge, alles andere geht dann fast von selbst - finde ich halt.
    Und Du hast ein gutes Auge für die Schönheiten Islands Foto--Smiley


    Und immer daran denken: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - auch wenn´s noch wirklich lange dauert bis dahin.


    Ganz schöne Grüße,
    Sabine

  • Für 5 Tage nach Island - wahnsinn. Mir kommt vor für 1 Woche zahlt es sich schon nicht aus....


    Und immer daran denken: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - auch wenn´s noch wirklich lange dauert bis dahin.

    Danke Sabinjökull,
    irgendwann will ich natürlich auch mal länger hin aber dann wohl eher wenn es warm ist.
    Island, Kälte draußen baden und Schnee sind ne gute Kombi aber länger als eine Woche vielleicht auch für mich etwas zuviel. :D