Island ab August

  • Hallo,


    ich werde ab August für längere Zeit nach Island gehen und freue mich schon total!
    Im Moment suche ich nach Leuten, die um die Zeit auch dort sind und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben würdet, wie man sich in Island am besten einlebt :).


    Viele Grüße, Janina

  • Ich arbeite vorraussichtlich in der Nähe von Hólar (Skagafjödur).
    Eventuell aber auch weiter südlich.
    Wie alt bist du denn und was machst du in Island?

  • Hey Janina,


    Oh es is so schade, ich bin dieses Jahr im August nach Island gegangen und flige im Juli wieder heim -.-
    Verpassen wir uns.


    Ich war in Borgarnes.. und wie man sich am Besten einlebt, das ist da die Frage ^^
    Also mit mienen Gastgeschwistern hatte ich am Anfgang große Schwierigkeiten (helfe auf einem Bauernhof mitten im Niergendwo aus)
    da sie sehr schüchtern sind, wenn man die Sprache nicht versteht. Aber das einzigste was ich dir nahe legen kann, sei einfach du selbst dann klappt das schon ;)


    Gruß islandwinke

  • um ehrlich zu sein überlege ich mir ob ich auf Island bleibe und vielleicht dort studiere. weiß ich aber noch nicht..
    Ich hab ja in Deutschland schon ein DUalesstudium besorgt, bevor ich überhaupt losgeflogen bin.
    Und vielleicht ist es Besser jetzt die nächsten Jahre nur Urlaub zu machen und dann wenn man was in der Hand hat zurück zu kehren.
    Hmm.. is halt noch alles in Frage.. Aber ich werde aufjeden Fall wieder nach Island gehen ^^

  • Du bist mir sympatisch ;).
    Du tickst wie ich ;). Die Überlegung hab ich auch gehabt. Ich hab mich aber entschieden :). Und zwar für Island!
    Auch wenn ich s noch nicht glauben kann...ich hab vor ab August für eig. länger nach Island zu gehen :).
    Wie alt bist du denn?

  • Zwar noch nicht alzulange aber ich bin 19 ^^


    Warst du nicht zwischendrin in Deutschland? Du kommst doch Im Mai.. wohin wirst du in den Wochen im Mai gehen? viellciht können wir ja zusammen etwas reisen ^^

  • Eigentlich liebend gerne. Aber mein Freund kommt mit. Ich bzw. wir besuchen meine ehemalige Au-Pair Familie. Aber vielleicht hast du Lust uns zu besuchen? Dann können wir nach Hólar, Saudurkrokur, Hofsos oder sonst so was :).
    Wie weit bist du denn von Skagafjödur entfernt?
    Lass uns mal planen...vllt geht wirklich ein Tag :).
    Hab nämlich auch noch Geburtstag in der Woche ;).

  • Skagafjödur sidn etwas mehr als 200km richtung Norden, aber wenn ihr etwas richtung süden fährt und ich etwas in den Norden müsste es gehen ^^ vielleicht darf ich mir das Auto auch für längere strecken ausleihen, dann dürfte es klappen ^^
    quatschen wir noch ab ^^


    -> hast ne [definition='2','0'][/definition]"> ^^

  • also ich bin 21 jahre alt und arbeite auf einer jungen zuchtfarm. wenn du noch was wissen willst kannst mir ja gerne ne [definition='2','0'][/definition]"> schreiben ;)

  • Sehr gerne sogar ;) nur dich verpass ich ja ;). Aber die anderen 2 ;). Wie lang seid ihr in Reykjavík?

  • Wir werden einige Jahre bleiben, haben eigentlich vor Staatsbürger zu werden ;p

    Also dann werdet ihr mindestens 7 Jahre bleiben. Was ist der Vorteil der isländischen Staatsbürgerschaft gegenüber der deutschen (nehm ich jetzt an)?

  • So gehts mir auch :)!
    Dann lönne wir echt mal an ein Treffen denken ;). Ab August bin ich dann auch da...nur ebven weiter im NOrden ;).

  • Ja, mindestens :)


    Weiß nicht, ob es da unbedingt Vorteile gibt. Wir sind einfach in Island verliebt und wollen da bleiben :)


    Janina, können wir gerne machen. Haben ja ein Auto und sind mobil. Ist bestimmt cool andere Leute zu treffen, die das Selbe vorhaben wie wir :)

  • Hallo,

    Ja, mindestens :)

    wartet ab, wie es kommt.


    Weiß nicht, ob es da unbedingt Vorteile gibt. Wir sind einfach in Island verliebt und wollen da bleiben :)

    Vorteile gibts keine, da du als EU-Bürger dieselben Rechte geniesst (bis aufs Wahlrecht, wobei du kommunal nach 5 Jahren Aufenthalt wählen darfst). Ansonsten ist es ein Bürokratieakt, besonders, wenn du dabei deine deutsche Staatsangehörigkeit behalten willst.


    Gruss


    Christian

  • Hey,


    wird schon schiefgehen :p Darüber mach ich mir nicht solche Gedanken, da wir Freunde auf Island haben, die uns da weiterhelfen können. Im schlimmsten Fall gehts halt wieder zurück nach Deutschland.


    Um die Vorteile gehts uns auch garnicht. Möchten einfach so lang wie möglich auf Island bleiben und da bietet sich nach 7 Jahren nunmal die Staatsbürgerschaft an.


    Die Deutsche würde ich dann nicht behalten. Deutsche Staatsbürgerschaft finde ich alles andere als toll und gut.. :/

  • Das mit dem Treffen müssen wir definitiv im Age behalten ;).
    Ich kann euch super gut verstehen :).