Wer hat Insider-Tipps für Snaefellsnes?

  • Wir sind im Juli einige Tage auf Snaefellsnes stationiert.
    Hat jemand Insider-Tipps?
    Kann man im Breidarfjördur Whale-Watching machen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    L.G. Edith islandwinke

  • Wir haben im Sommer 2013 drei Nächte in Hellbar übernachtet. Ein paar Eindrücke dazu hier , hier und hier.


    Das Hafencafe und die Brandungshöhle am Hafen in Hellnar haben uns gut gefallen. Die Autotour um den Gletscher hat uns gefallen - vor allem die Ost und die Nordflanke. Das "Schiffswrack am Strand" war nicht sonderlich beeindruckend, aber wir hatten am Strand eine gute Zeit. Die Schauhöhle haben wir ausgelassen. Die ganze Zeit hing die Wolkendecke bei vielleicht 300m - am Strand Sonne, der Gletscher nicht zu sehen. Im Nordwesten gibt es das Lavafeld mit einigen Höhlen, siehe hier .


    Wir waren ehrlich gesagt ganz froh, als es weiter in die Westfjorde ging.


    --md

  • Hi,


    ich mag Snaefellsnes sehr gern.


    Zwischen Hellnar und Arnarstapi gibt es einen Weg an den Klippen entlang, der ist sehr schön, viele Vögel und so. Je nachdem, von wo aus ihr losgeht, beginnt/endet er in Hellnar bei einem kleinen Hafencafé und einer Vogelgrotte, und beginnt/endet in Arnarstapi bei Bárdur, dem Schutzgeist von Snaefellsnes (also dem riesigen Denkmal von ihm).


    Man kann auch Touren auf den Snaefellsjökull machen.


    Bei Hellnar (bei der Kirche) gibt es ein Info-Zentrum mit AUsstellung, wo man sich viele Tipps holen kann.


    Den Strand mit den Wrackteilen finde ich interessant (Djúpalónssandur/Drítvík), und an den Kraftprobesteinen nebenan (war früher eine "Aufnahmeprüfung" für Männer, die auf Fischerbooten anheuern wollten) kann man seine Stärke testen.


    Sönghellir, die singenden Höhlen.


    Vatnshellir, eine Höhle, durch die man eine Führung buchen kann.


    Der goldene Strand von Búdir und die schwarze Kirche dort.


    Helgafell, ein kleiner Berg bei Stykkishólmur. Wenn man ihn auf ganz bestimmte Weise besteigt, hat man drei Wünsche frei :)


    Oft kann man, wenn man sich oberhalb vom Hotel Hellnar irgendwo hinsetzt, Wale beobachten (wenn man im Hotel wohnt, auch vond er Terrasse aus).


    Gruß,
    Gabi

  • Das Hafencafe und die Brandungshöhle am Hafen in Hellnar haben uns gut gefallen.


    Kann ich nur bestätigen!! :)


    Wir haben zwar im Hotel in Hellnar übernachtet, fanden dieses allerdings relativ teuer und das Preis-Leistungs-Verhältnis im Hotel-Restaurant nicht sehr stimmig. Dann haben wir das von Maxdo angesprochene kleine Café entdeckt. Dort gibt es zwar nur "kleine Speisen", wie Kaffee und Kuchen oder auch Herzhaftes wie eine Quiche und so, aber dafür war das in einer sehr netten Atmosphäre. Das Café hat sogar abends noch relativ lange auf, bis 22 Uhr wenn ich mich richtig erinnere. Bei gutem Wetter kann man sogar auf der Terasse draussen sitzen. Für eine Wanderung am Strand ein guter Ausgangs- oder Endpunkt.


    Zwar kein Geheimtipp, aber falls man Hákarl (den "vergorenen" Haifisch) noch nicht probiert hat, so kann man dies direkt bei einem der Erzeuger tun -> Bjarnarhöfn, Snæfellsnes
    Der alte Herr der die Haifischfarm leitet hat neben dem Wohnhaus in einer alten Scheune noch diverse mehr oder weniger islandtypische Exponate ausgestellt, die man im Rahmen der Haifischverkostung besichtigen kann.


    Viel Spass auf eurem Trip.


    Gerhard

  • vielen,vielen dank für die schönen fotos und die vielen tipps von euch,die unseren ersten island urlaub mitgestalten!jetzt müssen wir nur noch das leidige thema auto bewältigen.die preise sind abartig .
    viele grüsse! anja