Mit dem Auto im April nach Isafjöður

  • Ende März, Anfang April wollen wir von Reykjavik aus nach Isafjörður fahren.Ungern würden wir dafür den Flieger nehmen, wissen aber nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Strassen zu dieser Zeit noch unpassierbar sind. Hat da jemand Ehrfahrungswerte? Es ist natürlich klar, dass man jetzt noch keine Aussage zum Wetter machen kann aber wenn jemand Erfahrungswerte hat, wären wir dankbar dafür. Wir kämpfen uns lieber mit nem Allradwagen in die Westfjorde, als dass wir nen Inlandsflug buchen. bisbald

  • Also dass ihr gar nicht durchkommt, ist sehr unwahrscheinlich. Nehmt die 1 bis Staðarskáli und dann die 61 nach Hólmavík, über die Steingrímsfjarðarheiði und immer weiter bis Ísafjörður. Auf dem Pass und zwischen Súðavík und Ísafjörður besteht die größte Gefahr von Straßensperren, auf dem Pass gibt es oft Schneeverwehungen, bei Súðavík besteht bei viel Schnee Lawinengefahr, dann wird die 61 dort gesperrt. Hängt davon ab, wie viel Schnee es dort oben im April noch gibt, 2010 saß ich Anfang April für drei Tage in Ísafjörður fest. Nomalerweise wird aber selbst in den Westfjorden geräumt, die Straßen sind selten länger als 1-2 Tage gesperrt.
    Schöner (meine Meinung) ist der Weg über die 1, dann die 60 und die Passstraße über die Tröllatunguheiði, da kann es je nach Wetter aber sehr ungemütlich und vor allem glatt sein. Falls ihr das richtige Auto habt, könnt ihr auch versuchen, von der 60 über die Þorskafjarðarheiði (F608) zu fahren, dann aber bitte nicht alleine und mit entsprechend großem Jeep. Dafür eine wunderschöne Strecke!


    Entscheidend ist das Wetter, die euch zur Verfügung stehende Zeit und euer Auto. Darf ich fragen, was ihr in Ísafjörður vorhabt?


    Übrigens, wer keine Flugangst hat, für den ist der Inlandsflug auf der Strecke wirklich empfehlenswert, da sehr spektakulär Flug-Smiley

  • Danke schon mal für die Tips. Wir wollen zu Rockfestival, welches jeder Jahr am Osterwochenende stattfindet. Nachzulesen unter www.aldrei.is.


    Dass der Flug spektakulär ist glaube ich.
    Besten Dank und Grüsse aus Oberhausen.