Fotografieren - Welche Filter?

  • Hallo,
    ich habe schon etwas gestöbert, aber so richtig leider nichts gefunden...


    Ich möchte in unserem Urlaub auch Fotografieren.
    Habe eine Sony DSRL (A700) und werde, da es im Auto nicht sonderlich auf Gewicht ankommt, auf jeden Fall mein UWW 10-24 mm (evtl. auch das 17-50), ein Makro und ein leichtes Tele (ggf. 2xTC) mitnehmen und natürlich ein Stativ. ;)
    U.a. als Schutz haben die WW-Objektive einen UV-Filter.


    Hier gibt es ja auch eine Menge Islandfans, die dort viel Fotografieren...
    Ich habe hier mittlerweile schon etliche wirklich umwerfende Fotos gesehen! *wow*
    Vielleicht könnt Ihr mir also helfen?


    Ich denke, ich sollte ein WW, evtl. auch das Tele?, mit nem Polfilter bestücken, oder?
    Ich bin auch überzeugt, dass mir ein Grau- oder Grauverlauffilter nützlich sein würde.
    Nur, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich... die Auswahl ist riesig! ?(
    Was nehme ich denn da sinnvollerweise und bestücke ich damit dann am besten alle Objektive?


    Lieben Dank im Voraus!

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Falls du ein Tele mitnimmst brauchst du da sicher kein Polfilter.


    Und bei Grau-oder Grauverlaufsfilter spielt es eine Rolle was du fotografieren wilst. Mit Graufilter sind eher Wasserfälle zu fotografieren, mit Grauverlauffilter eher Meeraufnahmen.


    Bild1 mit Grauverlauffilter



    Bild2 mit Graufilter


  • Hallo,


    also beim WW würde ich mir ein Polfilter sparen, denn das kann ziemlich unschöne Effekte geben, wenn z.B. der Himmel nur partiell stark abgedunkelt wird. Ein neutrales Graufilter (ca. 3 Blenden) und ein Grauverlaufsfilter sind bei mir unverzichtbar, einmal um bei Wasserfällen eine lange Belichtungszeit zu bekommen, zum anderen um hohe Kontraste zwischen Himmel/Vordergrund auszugleichen.


    Ansonsten kann man mit RAW immer noch viel nachbessern. Foto--Smiley

  • Wow, tolle Aufnahmen...so 'samtiges' Wasser!



    Solche Aufnahmen wären mein Traum, aber da muss ich mich bis zum Urlaub auch noch ausgiebig mit der Technik/der Kamera auseinander setzen. Zum Glück hab ich ja noch etwas Zeit damit's Foto--Smiley annähernd klappen könnte!
    Dann brauche ich also sowohl Grau- als auch Grauverlaufsfilter...ok...
    Welches System nutzt Du, Klaufi?
    Für die WW bräuchte ich Filter für 67 und 77 mm...


    Und nen Pol nur für die Standardbrennweite oder Tele?


    Raigro: RAW hab ich bisher noch nie fotografiert - Schande über mein Haupt...das will ich aber auch unbedingt ändern!
    Tolle HP übrigens, da werde ich sicher nochmal Stöbern!

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

    Einmal editiert, zuletzt von AnLoRa ()

  • Alles mit Canon


    Ja ohne RAW kannst du gleich eine Kompaktkamera mitnehmen. Das ist ja genau der Vorteil der Spiegelreflexlameras.


    Und auf das Tele wie geschrieben keinen Polfilter. Das Tele würde ich persönlich sowieso nur für Tieraufnahmen verwenden.

  • Ja, das Tele dachte ich für die eventuell geplante Walbeobachtungstour, Vögel usw.
    Mein momentanes 100-300 ist allerdings nicht so sonderlich lichtstark :(



    Ich liebäugle aber schon länger mit einem 70-200/2.8, da würde dann ggf. auch der TC noch Sinn machen.
    Mal sehen, vielleicht ist es vor dem Urlaub noch drin?


    n8.1

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Wow!!!
    Die Bilder sind gigantisych"
    Ich dachte icmer, dass meine "normale" Kamera schon super tolle Bilder machen kann.
    Sag mal...hast du die Bilder echt nocht bearbeitet?
    Grüßle, Janina

  • Island hat einen eigenen Graufilter, den braucht man oftmals garnicht rauskramen.
    Wolkenverhangener Himmel macht es so dunkel, da müsste man schon an dem ISO-Regler drehen.



    Solches Wetter kann man ausnutzen um mit niedriger ISO bei Blende 22 oder mehr, (was die Kamera hergibt) lange Belichtungszeiten zu erreichen.


    Hier ein Beispiel ohne Filter. Die Belichtungszeit ist eine halbe Sekunde bei 160 ISO und Blende 22.
    Langzeitbelichtungen brauchen übrigens eine Menge Akkupower, ein Ladegerät mit Anschluß fürs Auto ist eine gute Ergänzung.


    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Sag mal...hast du die Bilder echt nocht bearbeitet?
    Grüßle, Janina

    Jedes Bild aus einer Digitalkamera ist grundsätzlich bearbeitet. Auch deine aus einer "Normalen" Kompaktkamera. Nur geschieht das dort automatisch und je nach Einstellung unterschiedlich.
    Der Unterschied zu RAW Aufnahmen ist, dass bei diesen die ganzen Einstellungen selber gemacht werden und der Datenumfang viel grösser ist. Das heisst es kann viel mehr aus einem Bild herausgefiltert und grössere Kontrastumfänge erzielt werden.

  • Okay :). Naja ich bin mitm eikner Kamra auch zufrieden :).
    Ist keine agnz einfache...aber leider auch nicht so eine tollöe wie ihr alle zu haben scheint!

  • Okay :). Naja ich bin mitm eikner Kamra auch zufrieden :).
    Ist keine agnz einfache...aber leider auch nicht so eine tollöe wie ihr alle zu haben scheint!

    Keine Angst man muss keine supermoderne und/oder eine superteure Kamera auf Island haben da man bei vielen Sehenswürdigkeiten und Landschaftsmotiven nicht viel falsch machen kann. Man muss bloß mit seiner Kamera umgehen können, sich beim knipsen Zeit lassen (also vorher bissel üben) und gutes Wetter haben. Also kein Regen und/oder Sturm. :D Digitale Fotografie hat den Vorteil das man später daheim noch Qualität beim bearbeiten der Bilder am PC raus kitzeln kann.

  • Was mir ein rätsel bleibt ist, wie man nordlichter am besten fotografiert ;).
    das hab ich mit meiner guten kamera selbst nicht hinbekommen...
    naja...übung machrt den meister.

  • Hallo,

    können, sich beim knipsen Zeit lassen (also vorher bissel üben) und gutes Wetter haben. Also kein Regen und/oder Sturm. :D

    was spricht gegen Regen oder Sturm? Das ist doch gerade spannend :)
    Ansonsten: Das mitnehmen, was man sonst verwendet, neue Sachen sollte man vorher gut austesten, damit man weiss, was man tut. Und es ist nicht die Kamera, die tolle Bilder macht, es ist der Fotograf.


    Gruss


    Christian

  • Hallo,

    Was mir ein rätsel bleibt ist, wie man nordlichter am besten fotografiert ;).

    das ist nicht schwer. Kamera aufs Stativ, dafür sorgen, das ein möglichst lichtstarkes Objektiv drauf ist und die ISO auf einen noch erträglichen Wert hochsetzen (das können je nach Kamera 800 - 1600 ISO oder auch höher sein). Auf einen netten Vordergrund achten (ich finde Häuser und Strassen da eher unschön, aber das kann jeder für sich entscheiden), auf die Nordlichter ausrichten und los. Einstellungen im manuellen Modus (M), Blende ganz auf, die Belichtungszeit muss man je nach Intensität ausprobieren, ich hatte da schon alles zwischen 2 und 30 Sekunden. Zwischendurch mal am Monitor kontrollieren und ggfls. nachregeln.
    Ansonsten ausprobieren und vor lauter fotografieren das gucken nicht vergessen. Es ist eine der besten Lichtshows, die die Natur so auf Lager hat.


    Gruss


    Christian

  • das ist nicht schwer. Kamera aufs Stativ, dafür sorgen, das ein möglichst lichtstarkes Objektiv drauf ist und die ISO auf einen noch erträglichen Wert hochsetzen (das können je nach Kamera 800 - 1600 ISO oder auch höher sein). Auf einen netten Vordergrund achten (ich finde Häuser und Strassen da eher unschön, aber das kann jeder für sich entscheiden), auf die Nordlichter ausrichten und los. Einstellungen im manuellen Modus (M), Blende ganz auf, die Belichtungszeit muss man je nach Intensität ausprobieren, ich hatte da schon alles zwischen 2 und 30 Sekunden. Zwischendurch mal am Monitor kontrollieren und ggfls. nachregeln.
    Ansonsten ausprobieren und vor lauter fotografieren das gucken nicht vergessen. Es ist eine der besten Lichtshows, die die Natur so auf Lager hat.



    Also ich hab bei meiner kleinen Digicam die ISO Zahl so hoch gesetzt wie es ging.. und es kam ein Akzeptables ergebnis raus


    Aber ich habe mit Jemandem geredet, die eine Spiegelreflex hat und sie hat die Iso zahl nur auf 100 gesetzt und dann 30Sec Belichtungszeit.. Scheint ja auch zu klappen

  • Hallo,

    Also ich hab bei meiner kleinen Digicam die ISO Zahl so hoch gesetzt wie es ging.. und es kam ein Akzeptables ergebnis raus

    meine Rede, es ist nicht wirklich schwer. Man muss es nur ausprobieren und ggfls. aus der Ergebnissen lernen.

    Aber ich habe mit Jemandem geredet, die eine Spiegelreflex hat und sie hat die Iso zahl nur auf 100 gesetzt und dann 30Sec Belichtungszeit.. Scheint ja auch zu klappen


    Klar geht das. Je nach Aktivität hat man dann halt einen komplett grünen
    Himmel. Der Reiz bei kurzen (oder kürzeren) Belichtungszeiten ist, das
    man feine Strukturen sichtbar machen kann. Solche Strukturen wie oben im Bild gehen nur mit relativ kurzen Zeiten, sonst ist alles gleichmässig grün.


    Gruss


    Christian

  • Hallo,
    erst einmal lieben Dank in den Einblick in Eure Arbeitsweisen...


    Ich bin mir noch unsicher, ob ich mir nur für zwei Objektivdurchmesser Filter kaufe, oder in das Cokin-P-System investiere.


    Welche Stärke haben denn Eure Grau-/Grauverlaufsfilter?
    Da gibt es ja auch noch Unmengen an Abstufungen...

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • So, hab dann mal wieder den halben abend mit Freund google verbracht und bin nun soweit zu sagen, dass sich wohl diesen Weg gehen werde: Als erstes einen guten Polfilter - da hab ich mir diesen rausgesucht:
    http://www.amazon.de/gp/product/B001G7PMGS/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
    Dazu dann dies Graufilter-Set:
    [url='http://www.amazon.de/gp/product/B004IG2H30/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A27YEC08FGNB97[/url]']Slim Neutral Graufilter Set 77mm bestehend aus ND8: Amazon.de: Kamera & Foto
    Und damit alles an meine verschiedenen Objektive passt, werde ich mir dann noch drei Step-Ups zulegen.
    Ich denke, damit wäre ich dann für alle meine Belange gerüstet. Nicht Profimäßig, das ist mir klar, aber für den Anfang sollte es gut gehen - oder was meint Ihr?

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Hallo,

    Weg gehen werde: Als erstes einen guten Polfilter - da hab ich mir diesen rausgesucht: [...]
    Dazu dann dies Graufilter-Set:[...]

    mit den Sets machst du sicher nichts falsch. Die Graufilter sind allerdings was anderes als die hier schon erwähnten Grauverlaufsfilter von Cokin (nur der Vollständigkeit halber).


    Gruss


    Christian

  • Die Graufilter ND 64 und ND 1000 finde ich überflüssig. In der Regel reicht der ND 8, weil das Licht in Island auch im Sommer nie so hell ist wie in Europa.


    Was meinst du mit Step-up's?

  • Hallo,

    Die Graufilter ND 64 und ND 1000 finde ich überflüssig. In der Regel reicht der ND 8, weil das Licht in Island auch im Sommer nie so hell ist wie in Europa.

    wieso wird es nicht so hell wie in Europa?


    Gruss


    Christian