Fotografieren - Welche Filter?

  • Du müsstest ja wissen dass der Sonnenstand hier anders ist als in Mitteleuropa. Oder zieht bei euch im Süden die Sonne von Osten nach Westen direkt über den Himmel?
    Im Norden ist das eher kreisförmig dem Horizont entlang. Daher ist im Vergleich zu Mitteleuropa auch nie so eine starke/helle/direkte Sonneneinstrahlung.

  • Hallo,

    Du müsstest ja wissen dass der Sonnenstand hier anders ist als in Mitteleuropa. Oder zieht bei euch im Süden die Sonne von Osten nach Westen direkt über den Himmel?

    Sicher. Wie soll sie sonst ziehen? Über Jahr ändert sich nur die Sonnenhöhe und der Punkt, wo sie aufgeht.


    Zitat

    Im
    Norden ist das eher kreisförmig dem Horizont entlang. Daher ist im
    Vergleich zu Mitteleuropa auch nie so eine starke/helle/direkte
    Sonneneinstrahlung.

    Flach über dem Horizont steht sie nur im Winter. In meiner Reykjaviker Wohnung war das so, das sie im Winter ganz ins Wohnzimmer leuchtete, im Sommer dagegen so hoch stand, das die direkte Sonne nur bis ungefähr 1m hinters Fenster ging. Damit ist die Intensität im Sommer übrigens höher, das die Sonne deutlich steiler am Himmel steht.
    Und auch fotografisch habe ich eigentlich keinen Unterschied im Kopf, da kann es bei Sonne und klarem Himmel genauso hell sein, wie anderswo.


    Gruss


    Christian

  • Hallo & danke für Eure Kommentare!


    EinenND8 kann ich evtl. nun gebraucht bekommen. Der kostet mich dann zwar fast sovielwie das Set, ist aber qualitativ sicher wesentlich besser.


    Nun überlege ich mir nach Euren Kommentaren doch, ob ich zusätzlich noch einen Grauverlaufsfilter zulege.
    Dann führt aber wohl nichts an dem Cokin-System vorbei, wenn ich keinen festen 'mittigen Horizont' haben möchte, oder?

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Hallo,

    Nun überlege ich mir nach Euren Kommentaren doch, ob ich zusätzlich noch einen Grauverlaufsfilter zulege.
    Dann führt aber wohl nichts an dem Cokin-System vorbei, wenn ich keinen festen 'mittigen Horizont' haben möchte, oder?

    nein, nicht wirklich. Das ist ja gerade die Stärke der verschiebbaren Filter.


    Gruss


    Christian

  • Hallo,


    hab mich nun doch fürs Cokin-P-System entschieden. :D


    Filterhalter, Adapterringe (67 & 77mm) und der Graufilter P154 sind gekauft.


    Nun frag ich mich immer noch soll ich den P121 und/oder den P121S bestellen?
    Raigro: Du hast doch beide - lohnt sich der P121S zusätzlich?


    Hach, ich bin sehr gespannt... nur noch 4 Wochen, dann heißt es endlich: GoIceland

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

    Einmal editiert, zuletzt von AnLoRa ()

  • Hallo Andrea,


    ich habe zwar mittlerweile nicht mehr P-System sondern Z-System (etwas größer), aber das ändert ja an der Frage bzw. der Antwort nichts. Ich setze überwiegend das Filter mit dem "harten" Übergang ein und das Soft nur sehr selten.


    Gruß aus Vik

  • lohnt sich der P121S zusätzlich


    Der P154 ist ja ein ND8-Filter, der das gesamte Bild abdunkelt. Kombiniere ich auch schon mal mit dem P153 (ND4).
    Der P121S ist hingegen ein (ND8) Verlaufsfilter mit weichem Übergang (S=soft), d.h. da ist nur ein Teil des Bildes, in der Regel der Himmel, etwas abgedunkelt. Der Verwendungszweck ist also nicht derselbe, wobei eine Kombination beider Filter in bestimmten Fällen auch sinnvoll sein kann (z.B. bei einem Wasserfall der "fließen" soll und bei dem ein zu heller Himmel oben drüber stören würde).

  • http://temp.snaefell.de/_DSC19859.jpg
    Boah, was für ein gutes Foto!!! Ich sehe einen Vogel im Anflug auf Erde ;)


    Meisteraufnahme!


    LG Xyrx

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • ich habe zwar mittlerweile nicht mehr P-System sondern Z-System (etwas größer)

    Darf ich fragen warum (wegen welchen Objektiv) Du gewechselt hast?
    Dann würdest Du sagen, fürs Erste wird mir der P121 reichen?


    KlausR: Diese groben Unterschiede der Filter sind mir schon bewusst. ;)
    Ich hätte halt nur gern zum Neutralgraufilter auch noch einen Grauverlaufsfilter (nicht unbedingt um sie gleichzeitig anzuwenden), und bin unsicher, welcher ggf.welche die Sinnvollsten für mich sind.

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Darf ich fragen warum (wegen welchen Objektiv) Du gewechselt hast?
    Dann würdest Du sagen, fürs Erste wird mir der P121 reichen?

    Bei meinen beiden Zooms 24-105 und 17-40 hatte ich starke Vignettierungen (Abdunklung in den Bildecken), vor allem natürlich bei kleinen Blenden. Auch mit dem Z-System habe ich noch leichte Vignettierungen bei den kurzen Brennweiten (< 30mm), aber nur relativ gering - damit kann ich aber leben. Allerdinsg haben beide Objektive auch ein Frontgewinde von 77 mm.

  • So, Ausrüstung ist komplett:
    Cokin P-System mit Slimfilterhalter, Sonnenblende, Schutzkappe, P154, P121, P121S.
    Und, ich konnte nicht widerstehen und habe das Landschaftskit (P037- warm, P123S Blauverlauf, soft und P197 Sunset inkl. Filterhalter) dazu bestellt...
    Ein vernünftiges Stativ ist nun auch endlich da, ebenso der Fernauslöser.
    Welche Objektive ich mitnehme, überlege ich noch.
    Vorhanden sind: Tamron 10-24 und 17-50/2.8, Minolta 50/1,7 und 100-300 Apo, ein 100/3,5 Makro mit Achromaten und ein 2xTK.
    Leider klappt es wohl nicht mehr mit dem 70-200/2.8...schade...
    Nun kann ich mich aber wohl nicht mehr rausreden - es liegt auf jeden Fall nicht am Equipment, wenn ich keine guten Fotos mitbringe!
    Foto--Smiley

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Die schönste Bilder macht immer noch die Fotografin selber, das Equipment ist nur Hilfswerkzeug wikinger2 islandwinke

  • Ja, das ist ja die Krux ...
    Der richtige Blick wird mir zwar oft nachgesagt, aber ich bin leider noch nicht so gefestigt in meiner Arbeitsweise.
    Hab mir jetzt vorgenommen tiefer in die Materie einzusteigen und es zu einem echten Hobby werden zu lassen.
    Auch die Fotografie in RAW, samt Bildbearbeitung wird dann dazu gehören - dazu hab ich mir jetzt auch DXO bestellt.
    Meine Island-Fotos dürft Ihr dann ab Mitte Mai gern 'auseinandernehmen'. Freu mic hschon drauf! ;)

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Danke, Ihr macht mir Mut! ;)


    Im Urlaub wird neben meiner DSRL auch eine Kompakte und eine kleine Videocam dabei sein.
    Je nach Laune und Stimmung werde ich, mein Mann (oder auch mal unser Lütter ) hinter einer Linse stehen.
    Ein Urlaub ala Asientouri nur mit Blick durch den Sucher wird es aber keinesfalls werden, schließlich wollen wir Island genießen!


    In gut zwei Wochen geht es endlich los - ich freu mich schon wie Bolle! islandwinke
    PS: Ich hatte damals sogar mal eine Website, als es siteworld noch gab - mittlerweile kann man einen winzigen Teil meiner bescheidenen Fotos auf facebook sehen... wer mag, gern [definition='2','0'][/definition]">...

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Zitat

    Ein Urlaub ala Asientouri nur mit Blick durch den Sucher wird es aber
    keinesfalls werden, schließlich wollen wir Island genießen!

    Es gibt auch Videocams die man sich um den Kopf binden beziehungsweise an die Mütze klemmen kann. ;)