Furten furten?

  • Die Busse fahren mehrfach durch die Krossa
    Zuerst rüber zum Camp Husadalur
    dann wieder zurück auf die andere Seite
    danach durch das Fluss-Wirrwar rüber zum Camp Langidalur
    und wieder zurück die rechte Seite - weiter nach Basar.



    Auf der Rückfahrt das gleiche in umgekehrter Reihenfolge.



    An beiden Stellen würde ich die Krossa nicht furten wollen.

  • ... ich campiere derzeit in der Nähe von Hvolsvöllur als Basis für einige Trips in Hochland und vor allem rein nach Þórsmörk. Bin das zehnte mal in Island und habe auch schon so einige Furten gefurtet - aber die Krossa bisher noch nicht im Juli mit einem PKW. 2013 bin ich da mit einem größeren ATV im Frühsommer durch (die erste große Furt) und es war durchaus anspruchsvoll, da die Kiste ein wenig Auftrieb bekam und das Schwimmen anfing... Habs grad noch so rüber geschafft (und auch wieder zurück).


    Da die Hochlandbusse selbst ab Seljalandsfoos mit 8.500 ISK nicht gerade billig sind und ich auch gerne einiges an Sachen mit zum Campingplatz nach Þórsmörk nehmen würde - überlege ich, mit dem eigenen PKW rüber zu fahren. Ich bin in all den Jahren allerdings noch nie komplett bis Þórsmörk gekommen und weiß nicht, wie die Furten nach der ersten ernsthaften Furt aussehen. Ist jemand die Tage dort lang gekommen? Ich fahre einen VW Touareg mit ordentlichen AT-Reifen, der mit Luftfahrwerk auf 60cm Wattiefe kommt und ich bin mit dem Teil auch schon durch so einiges durch - der packt mehr, als man ihm ansehen mag :) Möchte ihn natürlich dennoch nicht versenken ...


    Vielen Dank vorab!

  • Krossa furten - ich sage da nichts mehr zu.
    Busfahrt ist jedenfalls viel viel günstiger, als Auto versenken.
    Die Autos werden übrigens mit einem Traktor geborgen, der steht beim Camp Langidalur, und wartet auf seinen Einsatz.


    Auf der rechten Seite zu bleiben (ohne Krossa) und ins Goðaland zu fahren sollte je nach Wasserstand möglich sein.

  • Wir haben uns vor 3 Wochen die Krossa auch nicht zugetraut und sind lieber bis Basar weiter gefahren. schade sicher wegen der Aussicht vom anderen Ufer, aber bevor ich den Mietwagen versenke...

  • Es gibt eine Fußgängerbrücke über die Krossá ein kleines Stück flussabwärts.


    Und der Wasserstand in den Furten kann z.B. heute ganz anders sein als vor 3 Tagen, daher nützen Erfahrungsberichte vom Vortag oder den Tagen davor nur sehr eingeschränkt, wenn überhaupt.
    Gerade die Krossá ändert ihren Wasserstand gerne auch innerhalb einer halben Stunde von passierbar zu unpassierbar.

  • Danke!


    ... ich habe nicht gewusst, dass man auf der "sicheren" Seite bleiben kann -- dann versuche ich lieber mein Glück in Richtung Basar - ich bin definitiv nicht scharf drauf, die Krossa zu furten - dachte nur, es gäbe kein Weg daran vorbei. Werde nix erzwingen - aber die letzten Tage waren sehr trocken. Ich schaus mir wohl einfach an. Ansonsten eben der Bus...

  • ... ich habe nicht gewusst, dass man auf der "sicheren" Seite bleiben kann -- dann versuche ich lieber mein Glück in Richtung Basar


    Auch nach Básar kannst du Schwierigkeiten haben! Es gibt durchaus Zeiten, wo die Krossá das kleinere Problem war. Und auch in der Hvanná lässt es sich problemlos ein Auto versenken.


    und sind lieber bis Basar weiter gefahren. schade sicher wegen der Aussicht vom anderen Ufer


    Ist natürlich Geschmackssache, aber ich weiß gar nicht, warum keiner Básar mag ?( Und per Fuß lässt es sich von jedem der Campingplätze zu allen anderen wandern.


  • Ist natürlich Geschmackssache, aber ich weiß gar nicht, warum keiner Básar mag ?( Und per Fuß lässt es sich von jedem der Campingplätze zu allen anderen wandern.

    Da hast Du mich missverstanden. Basar war schön. Ich hätte nur beim einschlafen und aufwachen die Aussicht direkt auf den Gletscher sehr genossen. Die hatte ich halt in Basar nicht. Darum schade.