Frage an Auslandschweizer betreffend ID Erneuerung

  • Ist es tatsächlich unumgänglich nach Stockholm oder in die Schweiz zu reisen um eine Unterschrift und ein Passfoto abzugeben? 4 Tage frei und meherer hundert Franken Reisekosten nur wegen einer Unterschrift?


    Wie habt ihr das gelöst?

  • ich habe gemeint eine id bekommt man nur wenn man in der schweiz angemeldet ist? meine ist nämlich schon seit jahren abgelaufen...
    und wegen dem pass weiss ich nicht, habe einen isländischen... der ist beide billiger und einfacher zu erneuern ;)

  • ich habe gemeint eine id bekommt man nur wenn man in der schweiz angemeldet ist?

    Warum sollte man? Eine ID ist ein ganz normaler Personalausweis. Im Schengen/Efta-was-auch-immer-Raum reicht die ID.


    Aber es hat sich nun ergeben dass grundsätzlich wirklich nur in Stockholm oder der Schweiz ein Ausweis ausgestellt werden kann. Jedoch besteht die Möglichkeit einen 1-jährigen provisorischen Pass auszustellen oder einen Laissez-Pass zu beantragen. Damit kann auch mit einem abgelaufenen Personalausweis in die Schweiz eingereist werden.

  • Beim Konsulat in Stockholm. Als Auslandschweizer bist du dort immatrikuliert. Wie es in deinem Fall ist weiss ich nicht (Doppelbürgerin?)

  • Zitat von Klaufi

    Aber es hat sich nun ergeben dass grundsätzlich wirklich nur in Stockholm oder der Schweiz ein Ausweis ausgestellt werden kann. ...


    Das kann ich verstehen.
    Aber ich verstehe nicht, warum Du dafür höchstpersönlich hinfahren musst.
    Kannst Du das nicht auch über diese Adresse erledigen?:


    Consulate General of Switzerland
    Laugavegi 13
    101 Reykjavik
    Iceland


    Unsere IDs werde nja auch in Bern hergestellt, aber wir müssen nicht dorthin fahren, können die Daten und Fotos bei der Gemeinde abgeben, die leitet alles weiter.
    Macht das Konsulat in Reykjavík vielleicht auch für Dich.


    Sonst machst es halt doch mit dem provisorischen Pass -- aber der ist ganz schön teuer.