Google maps Routenplanung

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Freund und ich wollen im Juni (09.06 - 29.06) zum ersten Mal nach Island. Wir haben das Car Rental Package (4x4) von Hostel.is gebucht und ich bin gerade eifrig an der Streckenplanung.


    Was mich interessieren würde, wie sind Eure Erfahrungen mit der Routenplanung von Google Maps? Sind die angegebenen Zeiten einigermaßen verlässlich? Wir haben das Auto für 2 Wochen und ich möchte natürlich am liebsten ALLES sehen :D


    Hier mal ein Beispiel: Reykjavik nach Reykhólar --> 229km in 3h 10 min


    Wenn jemand noch Erfahrungen mit dem Car Rental Package und den Jugendherbergen (vielleicht mit Empfehlung und sollte man im Juni im Vorraus buchen?) hat, würde ich mich sehr freuen!


    Tausend Dank!
    Simone


    Ich freu mich riesig! GoIceland vv

  • Ich habe mir das auf google maps mal angesehen. Mit 3 Stunden reiner Fahrtzeit kommt das sicherlich hin. Aber da ist dann nichts mit zwischendrin anhalten. Die Höchstgeschwindigkeit auf asphaltierten Straßen beträgt 90. Im Hvalfjördur-Tunnel 70 (mit Flitzerblitzern). Sobald die Straßen schotterig werden können evtl. die 70 (je nach Wagen) auch nicht gehalten werden.


    Zu der Frage der Vorausbuchung gibt hostel.is selbst Antwort. Während der Sommermonate sollte vorgebucht werden.
    Wenn ich schon selbst die Strecke planen und mir die Unterküfnte aussuchen kann, dann wrüde ich in jedem Fall vorbuchen. Denn sonst habt ihr eventuell einen Teil des Tages damit zu tun eine Alternative zu suchen. Und das würde ich mir ehrlich gesagt beim ersten Islandbesuch nicht antun wollen. Aber vielleicht bin ich da auch zu bequem.


    Vielleicht so als Vorfreude für das erste Mal und alles sehen. Wir sind 2000 beim ersten Mal 1x um die Insel gehfahren mit mit 5 unterschiedlichen Übernachtungsorten. Zusammengekommen sind gut 4000 km. Und gesehen haben wir nicht Alles. Geht auch gar nicht. Sucht euch eure Higlights raus. Es muss ja auch noch ein nächstes mal geben :D

  • Google-maps kennt immer noch nicht alle Straßen in Island, ich habe in den letzten Monaten einige nachgetragen, aber ich habe feststellen müssen, dass es teilweise lange dauert bis diese Ergänzungen übernommen werden und dass es dabei immer wieder zu Fehlern kommt.


    Und die Fahrzeiten im Verhältnis zu den Kilometern sind in Island immer unterschiedlich, es gibt Etappen, da wirst Du auf einen sehr niedrigen Durchschnitt kommen und es gibt ein paar Abschnitte, wo man schneller voran kommt.
    Ursache sind z.B. viele Sehenswürdigkeiten eng beieinander, Straßenverhältnisse die kein hohes Tempo erlauben und dann mal wieder längere Verbindungsetappen auf einer gut befahrbaren Straße.

  • Toll, Danke für Eure schnellen und ausführlichen Antworten! dankeschoen1


    Ich "befürchte" ja auch, dass das nicht so ganz klappt mit dem ALLES-sehen ;) "Dummerweise" hört sich einfach alles so unglaublich toll an, daß ich etwas zu Entscheidungsproblemen neige :D


    Als Highlights hatte ich mir den Golden Circle, Vatnajökull (mit Wandern), Akureyri und Myvatn (mit Wandern), und eventuell einen kurzen Abstecher in die Westfjorde überlegt. Oder doch lieber Snæfellsnes. Da bin ich mir noch nicht so sicher. Ich glaube, das ist schon eine ganze Menge... Das Auto haben wir 2 Wochen, dann in Reykjavik noch 3 Tage Zeit für Ausflüge (z.B. inside the volcano).


    GoIceland

  • Hi!
    Mein Mann bekam gleich große Augen, als ich ihm erzählte, dass so etwas auf Island möglich ist.
    Leider starten die Touren erst ab 15.Mai ... aber ein Grund, zu hoffen, dass das Angebot bleibt und dann müssen wir halt im nächsten Jahr im Sommer wieder kommen! GoIceland

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland