Alternative zur Blue Lagoon?

  • Hallöchen,


    nochmal eine spontane Frage vor dem Urlaub:


    Gibt es Alternativen zur Blue Lagoon? Irgendein toller Thermalsee, wo man auch mal ne Runde drin plantschen könnte?
    Hatte einige Bilder von anderen Seen mal im Internet gesehen, aber finde nicht mehr, wo die Bilder waren und vor allem wo die Seen waren.
    Suche hat hier leider keine Ergebnisse gezeigt.


    Grüße aus Braunschweig :D

  • Hej,


    also unter einem See verstehe ich ja etwas größeres als die Hot Pots, die ich so kenne...Da fallen mir nur der Víti Krater bei Askja ein und wenn es wie die Blaue Lagune sein soll, dann gibt es noch das Mývatn Nature Bath.


    Liebe Grüße aus dem heut sehr kalten Oldenburg,


    Sanne aabfrier1

  • huch, selbstverständlich würde auch ein hot tub reichen... see ist für mich alles, was größer als ne pfütze ist ;)


    schön wäre es, wenn er nicht unbedingt weiter als ca. 150km von reykjavik entfernt ist, da wir in dem gebiet sowieso unterwegs sind ;)


    aber danke schonmal für die ratschläge, die schaue ich mir an, aber gerne noch weitere - und auch kleinere - seen :nummer1:

  • In Fluðir ist ein süßer kleiner Hot Pot, da könntet ihr zB einen Abstecher vom Golden Circle aus machen. Mir gefällt der sehr gut, mann kann zumindest mit mehreren Leuten drin sitzen und es ist ein kleines Stück ab vom Weg, also die paar Leute, die da überhaupt vorbeikommen, können dir nicht gleich ins Badewasser gucken :)


    Wenn das für euch in Frage käme, kann ich nochmal die genaue Anfahrtsbeschreibung raussuchen.


    Es gibt dazu auch ein Buch, soweit ich weiß leider nur auf Englisch: Hot Pots in Iceland oder so, das sollte in fast jeden Buchladen in Reykjavík zu finden sein falls ihr noch mehr abklappern wollt.


    Oh und was mir noch eingefallen ist: es reicht leider nur zum Füße baden, ist trotzdem lustig und sogar gut zu erreichen: in Seltjarnarnes auf dem Weg zur Halbinsel Grótta mit Leuchtturm (Da bitte nur hinwandern wenn grade nicht die Flut kommt :)) ist rechts neben der Straße ein kleines Becken, in dem auch warmes Wasser ist. perfekt zum Aufwärmen kalter Füße :)


    Liebe Grüße

  • Zitat von »menni«
    noch der warme See/Teich südlich von Husavik



    Bloß nicht dadrin baden!!!

    Warum? Wegen den Goldfischen? ;) Also ich hab isl. Kinder drinn baden gesehen. Selber war ich nur (aus versehen- da ich nach den Fischen schauen wollte die gerade ein Einheimischer mit Einkaufskorb angelte und in eine Untiefe getreten bin) bis zum Bauch drinn.


    Gibt es da auch irgendwelche Tierchen wie in LM?

  • Gibt es da auch irgendwelche Tierchen wie in LM?


    Ich hab in LM noch keine Tierchen gesehen. Aber in dem Teich lebt auf jeden Fall irgendwas, was bösen Ausschlag verursacht. Es zwickt und juckt sobald man rein geht und ich habe schon schon von einigen gehört, dass sie sich eine Woche später noch darüber freuen konnten :blerg:

  • @ mjolnir666: Die Beschreibung ist versprochen, muss aber leider noch ca. ne Woche warten, ich hab das Buch grad nicht da. Falls ich mir zu lange Zeit lasse, einfach nochmal per [definition='2','0'][/definition]"> nachfragen, dann ist es zwischen meinen Prüfungen verlorengegangen. ;)


    menni, neppy: Was ist denn LM? Da bin ich etwas ratlos ;)

  • Also wir waren bei Krýsuvík im Skátalaug. Dieser ist zwar sehr veralgt, aber nachdem wir fleißg abgeschöpft haben, lag es sich sehr entspannend :D außerdem lasse ich es mir ungern nehmen, wenn ich denn schon mal bei einem Hot Pot bin, nicht hineinzugehen...


    Bei Hveragerði stimmten leider meine Koordinaten nicht und wir sind ein wenig planlos durch die Gegend gewandert und haben die warmen Bach nicht gefunden ;(


    Hrunalaug bei Flúðir ist neben Laugafell einer meiner Lieblings-Hot-Pots. Badewannentemperatur und im alten Häuschen kochten wir uns noch einen leckeren Kaffee in völliger Einsamkeit :tee:


    Kerlingarfjöll war auch toll, allerdings juckte mir da die Haut ein wenig und liegt glaub ich auch nicht mehr in deinem Radius.


    Man kann es aber auch wie mein Mann machen. Hatte mal irgendwo gelesen, dass man im Meer schwimmen kann (meine jetzt nicht Nautholsvik) und wir fuhren auch fleißig die Küste um Grindavík ab...Naja, am Ende fanden wir ein Becken am Meer, welches sehr nach Hot Pot aussah...Es stellte sich als Cold Pot heraus, es war alles andere als warm. Mein Mann ließ es sich aber nicht nehmen, trotzdem darin einmal zu baden. So schnell wie er drin war, war er auch wieder draußen. Konnte fast gar nicht meinen Auslöser drücken, so schnell war er Foto--Smiley


    Das oben genannte Buch kann ich nur empfehlen. Die Hot Pots sind alle mit Koordinaten versehen, das macht das Suchen leichter ;) Haben es uns auch gekauft, allerdings erst auf dem Rückflug. So ein Pech aber auch. Nun muss ich doch glatt nochmal nach Island, damit ich nicht umsonst das Buch gekauft habe Flug-Smiley

  • Bei Hveragerði stimmten leider meine Koordinaten nicht und wir sind ein wenig planlos durch die Gegend gewandert und haben die warmen Bach nicht gefunden


    ?( ?( ?(


    Dazu gibt es hier im Forum irgendwo genauere Infos! Versuche es mit dem Suchbegriff "warmer Bach" oder "Hveragerdi" !


    islandwinke

  • Bei Hveragerði stimmten leider meine Koordinaten nicht und wir sind ein wenig planlos durch die Gegend gewandert und haben die warmen Bach nicht gefunden ;(

    Eigentlich ganz einfach wenn man vom Parkplatz aus den rot markierten (Holzpflöcke mit roter Spitze) Weg nimmt. Ich war im Winter dort und trotz Schnee und Schneefall waren die Holzpflöcke gut zu sehen. Der Wanderweg nennt sich Reykjadalur (auf der Karte der linke Weg) und oben wo der da noch sehr heiße Bach sich mit dem kalten Bach verbindet, kann man sich nach den Badestellen (mit Steinen aufgestautes Wasser) umschauen und sich die mit der passenden Badetemperatur aussuchen. Bevor das kalte Wasser ins Spiel kommt ist der warme Bach übrigens sehr heiß. ;)


    Während der Wanderung muss man den Bach (weiter unten eher ein Bächlein / Rinnsal) 2x überqueren und da ist er schon lauwarm.
    Als Plan hatte ich diesen dabei: http://gonguferdir.voila.net/gps/Dalir.pdf
    Im Sommer und im Frühling muss man vermutlich nur den anderen Leuten hinterher laufen. Ich war da alleine und erst auf dem Rückweg begegnete ich ne Isländerin die auch baden wollte.



    Wenn du dieses Schild siehst, bist du am Ziel.

  • Vielen lieben Dank! Die Karte hab ich gleich abgespeichert für den nächsten Urlaub dankeschoen1 Wenn ich das so sehe, waren wir komplett falsch unterwegs, aber man braucht schließlich auch noch Ziele fürs nächste Mal. Und das kommt glaub ich wieder schneller als geplant. Dieses Jahr ist eigentlich Nordkapp als Reiseziel angedacht, aber irgendwie schauen wir uns immer nur Bilder und Filme über Island an. Die Fotoalben liegen auch schon auf dem Sofa und jeden Abend wird drin geblättert...Befürchte uns hat es schon wieder voll erwischt islandwinke , wie im vergangenen Jahr auch schon...

  • oder ganz einfach, ihr ruft mich an, wir gehn zusammen angeln, danach nehmt ihr euren fisch, wir gehen zusammen ins duushus, die bereiten den von euch gefangenen fisch (steinbeisser, dorsch, schellfisch, schollen je nach dem) zu, habt ein gar köstliches mahl, (den selbstgefangener fisch schmeckt immer besser als gekaufter!)


    ihr braucht nichts ausser guter laune, gute klamotten mit zubringen, den rest bringe ich mit :D , das ganze findet im raum keflavik statt, in dessen nähe Ihr sowieso schon seit, wenn ihr auf reykjaness rausfahrt.


    denkt mal drüber nach, den frischeren fisch bekommt ihr nirgendwo, und wenn man auf island ist, muss man auch mal den fisch dort essen!