blaue lagune / blue lagoon.... änderungen fuer sommer 2013

  • hallo, dieser artikel, in dem es um änderungen in der blauen lagune diesen sommer geht ist heute veröffentlicht worden: Vísir - Gestir bóki tíma í Bláa lónið


    es geht um folgendes:
    - fuer einen besuch muss man sich in zukunft vorher online registrieren, ansonsten kann es sein dass man nicht reinkommt.
    - auch besucher die die lagune nur besichtigen wollen -nicht baden, muessen in zukunft eintritt bezahlen. ca. 10€ / 1600,- ISK (1 € davon kommt dem aufbau des tourismus auf Reykjanes zugute)
    - die lagune soll ueber die hochsaison bis mitternacht geöffnet werden, nicht nur bis 21 uhr wie bisher.


    letztes jahr haben ca. 600 tausend menschen die blaue lagune besucht, davon haben 112 tausend die lagune nur besichtigt. die neuerungen sollen die besucherströme regeln und jedem eine ein positives erlebnis verschaffen.
    die aenderungen treten ab 1. juni in kraft, und werden gut ausgeschrieben sein.


    gruss aus einem heute sehr freundlichen (zumindest durchs fenster) aber kalten reykjavík! strahlende sonne, wolkenloser himmer, einge minusgrade......


    konfusia Frier-Smiley

  • ... das würde mic hauch interessieren!


    Wobei wir aber in 4Wochen sicher doch einmal zum Baden in die BL hinfahren werden - ist ja schließlich unsere Islandpremiere. ;)

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Als ich die Mitteilung heute morgen bekommen habe, dachte ich nur, dass nun sicherlich viele Gruppen die Lagune aus dem Programm streichen werden.
    Denn es ist so, dass nicht immer alle Teilnehmer baden, aber dass diese nun 10,- Euro dafür zahlen zahlen sollen, um sich die Lagune anschauen zu dürfen, wird ein Problem sein.


    Ich persönlich empfinde dieses auch als ein gefährliches Signal für andere Sehenswürdigkeiten, es hat ja in den letzten 2 Jahren immer wieder Stimmen gegeben, die Eintrittsgelder für Nationalparks und bekannte Sehenswürdigkeiten gefordert haben.


    Einige Entwicklungen laufen momentan in die falsche Richtung, ein Beispiel ist die Besucherplattform am Skógafoss.

  • Ist doch alles positiv....


    Wer Baden will kann jetzt sogar länger bleiben...
    Wer nur gucken will und Parkplätze blockiert soll ruhig zahlen. Immerhin muß für diese Besucher auch etwas an Infrastruktur vorgehalten werden.
    Und wenn die Einnahmen sinnvoll verwendet werden, dann habe ich nichts einzuwenden.
    Wer sich ein bißchen im Land auskennt wird andere Lieblingsbäder haben.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Hallo,

    Als ich die Mitteilung heute morgen bekommen habe, dachte ich nur, dass nun sicherlich viele Gruppen die Lagune aus dem Programm streichen werden.
    Denn es ist so, dass nicht immer alle Teilnehmer baden, aber dass diese nun 10,- Euro dafür zahlen zahlen sollen, um sich die Lagune anschauen zu dürfen, wird ein Problem sein.

    ich habe es zuerst für einen verfrühten Aprilscherz gehalten. Ich halte die Lagune für das, was sie bietet, schon länger für deutlich zu teuer. Aber das mögen andere Leute anders sehen.


    Ich persönlich empfinde dieses auch als ein gefährliches Signal für andere Sehenswürdigkeiten, es hat ja in den letzten 2 Jahren immer wieder Stimmen gegeben, die Eintrittsgelder für Nationalparks und bekannte Sehenswürdigkeiten gefordert haben.

    Ich fände Eintrittsgelder an den Hotspots ehrlichgesagt nicht schlimm. Wenn die Gelder dazu verwendet werden, diese Orte zu schützen und die Besuchermassen in gewisse Bahnen zu leiten. Bei der aktuellen Entwicklung wäre das sinnvoll.

    Einige Entwicklungen laufen momentan in die falsche Richtung, ein Beispiel ist die Besucherplattform am Skógafoss.

    Was ist mit der, das habe ich verpasst.


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian,


    bei einigen Punkten sehe ich auch das Problem, dass zu viele Besucher dort sind, aber dieses wurde teilweise wiederum durch falsche Maßnahmen ausgelöst.
    Wie etwas Hveravellir, durch den Wegfall der Furten und die Asphaltierung des des ersten südlichen Abschnitts der alten F35 hat man den Verkehr auf dieser Strecke vervielfacht und damit auch die Besuchermengen in Hveravellir.
    Nun hat man die Straße nach Kerlingarfjöll ausgebaut und es wird auch dort zu einer deutlichen Steigerung der Besucherzahlen kommen.


    Am Skógafoss hat man im Herbst eine hässliche Besucherplattform oben links vom Weg angebracht, eine furchtbare Scheußlichkeit.

  • Hallo Sven,

    Wie etwas Hveravellir, durch den Wegfall der Furten und die Asphaltierung des des ersten südlichen Abschnitts der alten F35 hat man den Verkehr auf dieser Strecke vervielfacht und damit auch die Besuchermengen in Hveravellir.
    Nun hat man die Straße nach Kerlingarfjöll ausgebaut und es wird auch dort zu einer deutlichen Steigerung der Besucherzahlen kommen.

    leider keine grosse Überraschung. Das betrifft auch so sensible Gebiete wie Landmannalaugar, wie lange die das noch mitmachen, steht in den Sternen. Ich befürchte nicht mehr sehr lange. Und da wäre eine Permitregelung wie sie beispielsweise für US-Nationalparks seit Jahrzehnten üblich und akzeptiert ist, sicher keine falsche Idee.

    Am Skógafoss hat man im Herbst eine hässliche Besucherplattform oben links vom Weg angebracht, eine furchtbare Scheußlichkeit.

    Die alte Treppe, die um 2006 gebaut wurde, war anfangs auch nicht unumstritten. Sie sorgt aber dafür, das der Hang nicht komplett kaputtgetrampelt wird. Wenn die Plattform einen ähnlichen Effekt hat, wäre das gut. Island hat sich momentan bei der Wahl zwischen Massentourismus und nachhaltiger Entwicklung leider für ersteres entschieden. Wenn ich überlege, wieviele neue Hotels es im Land gibt, frage ich mich doch, wie lange es dauert, bis das alles Ruinen sind.


    Gruss


    Christian

  • Ich versteh das Problem nicht so ganz: Da werden immer mehr Touristen
    ins Land geholt (siehe die unzähligen Kreuzfahrtschiffe usw.), immer
    mehr wird kaputtgetreten, kaputtgemacht, die Natur gedanken- und bedenkenlos zerstört. Wenn dann aber eine Plattform gebaut wird, um den Besucherstrom einigermaßen zu streuen, damit eben NICHT noch mehr zerstört wird, heißt es "Ach, die arme Natur". Aber welcher Reiseveranstalter fährt seine Leute NICHT zu den sog. Hauptsehenswürdigkeiten?


    Und warum nicht zahlen, wenn man etwas sehen will? Weil es Island ist? Ich kenne in Deutschland und Österreich Wasserfälle, wenn man zu denen möchte, MUSS man Eintritt bezahlen...


    Nochmal zurück zu den Schwimmbädern: Es gibt in fast allen Orten öffentliche Schwimmbäder und viele Häuser haben Hotpots. Gibt es hier im Forum nicht sogar ein Schwimmbäderverzeichnis irgendwo?!?
    Die nature baths nahe Mývatn finde ich ganz hübsch, vor allem wegen des schönen Blicks über die Gegend - weiß aber keine Eintrittspreise.

  • Nicht zu vergessen dass der Eintritt um die 40 Euro.......ja, 40 Euro betragen wird! Das würde ich nie im Leben zahlen. Jetzt finde ich die 6 € für Spassbad hier in D. Spottbillig ;)
    Ich war nur einmal in der Blaue Lagune, das ist laaaaaaaaange her. Hatte aber die Überlegung meinen Söhnen es zu zeigen, das hat sich erledigt. Werde lieber in Jarðböðin in Mývatnssveit gehen, kosten weniger als die Hälfte, ist näher an mein Heimatdorf UND ich unterstütze Leute die ich kenne Sunflower--Smiley


    Gruß, Inga

  • jetzt drehn die total ab, erst die extra duschen und bereich für die VIP´s und jetzt das... hochmut kommt vor dem fall, heisst es doch so schön... Clap


    wenn de blauen lagune gucken willste gehste oben auf den berg...kannste de ganzen tag gucken für lau! Respekt--Smiley


    miese sicherheits standarts, geknechtetes personal... einfach entspannt zurück lehnen und zuschauen wie die sich die lichter selbsst ausblasen daumenhoch


    von Euch usern höre ich immer nur die touristen, die touristen, das einheimeisch in den lagune gehen wollen (ok ich nicht), soweit denkt ihr nicht? :patsch:

  • Wem gehört eigentlich die Blaue Lagune und wurde was an den Umkleiden seit 2006 was gemacht?


    was mit den duschen gemacht worden ist?
    ganz einfach die wurden umgebaut, neue steine verlegt, (die super glatt sind, wenn nass) dort sind pro tag mindestens in meinem bereich in dem ich zuständig war 8 leute ausgerutscht inklusive kleinkinder :/ es sit also öftern mal blut geflossen zudem wurden und EXTRA duschen für VIP´s gebaut... damit gewisse leute nicht mit "normalen" zusammen duschen müssen...


    nobel, geht die welt zugrunde...


    ps die PR und öffentlichkeits zuständige ist damals auch "geflüchtet" totlach

  • wenn de blauen lagune gucken willste gehste oben auf den berg...kannste de ganzen tag gucken für lau! goodposting goodposting thx1

    Manche machen sich sorgen wegen Tierchen in Hotpot's, hat sich jemals wer deswegen bei der blauen Lagune erkundigt, solche Menschenmengen in warmen Wasser - oder haben die Wasseraufbereitung - dann wäre es kein Naturbad mehr. Und € 40,00 für ein Bad im Abwasser - nee niemals.


    n8.1 Reinhold

  • Ich bemängle die Aussichtsplattform, weil ich sie für überflüssig halte.
    Man hat von unten einen wunderschönen Blick auf den Wasserfall, der Anblick von halber Höhe ist auch sehr schön, aber wenn durch den starken Anstieg der Besucherzahlen die Schäden an der Natur zu groß werden werden muss man halt absperren.
    Aber dieses hässliche Ding stört einfach den gesamten Eindruck und verschandelt die Natur.


    Ich muss wohl doch noch ein Bild von dem fertigem Schandfleck raussuchen.