Neuling hat Fragen zu Island Rundreise + Westfjorde

  • Hallo zusammen,


    es soll Ende August/Anfang September 2013 für grob 2 Wochen nach Island gehen. Ich habe mir mittlerweise schon viel durchgelesen und mich informiert, bin mir über manche Sachen aber noch unsicher und hoff Ihr könnt mir hier weiter helfen und Infos geben, danke vorab!


    1. Wir sind 4 Personen und haben dementsprechend gepäck dabei.Wir wollen nicht zelten bzw. campen sondern wollen in Hotels/Gästehäusern übernachten. Schon aufgund des Komfort und der Größe dendiere ich zu einem 4x4 SUV, nur wegen des Typs bin ich mir unsicher, da ich nicht wirklich weiß welches Auto genug Platz hat. Welche Autos kommen in Frage, Grand Vitara, Kia Sorento, Mitsubishi Pajero, RAV4, Jeep Cherokee...?? Bin auch gerne für andere Vorschläge offen!


    2. Im folgenden seht Ihr meine bisherige Planung der Route. Ich habe auch angegeben, was wir wirklich ansehen wollen und welche Straßen wir nehmen wollen. Ist das zeitmäßig realistisch angesetzt, wo sollten wir mehr Tage, wo weniger ansetzen? Was fällt euch vielleicht generell auf?



    1.Tag
    Ankunft Airport
    Keflavik
    (Mietauto)


    Reykjavik
    41nach Reykjavik(Übernachtung)



    2.Tag
    Golden Circle
    - 36nach Pingvöllir(Nationalpark + See)
    - 365+ 37 nach Haukadalur(Geysir + Strokkur + Gullfoss)
    - 35+ 31 nach Skalholt(Bistum)
    - 35zum Kerio (Krater)



    3.Tag
    Skoga
    1 zumSkogafoss (Wasserfall+ Freilichtmuseum)


    Vik i Myrdal
    1 zu Vik(strand)


    Kirkjubajarklaustur
    (Übernachtung)

    1 nachKirkjubajarklaustur



    4.Tag
    Skaftafell
    1 nachSkaftafell(Nationalpark) & Svartifoss (Wasserfall)


    Jökulsarlon
    1 nachJökulsarlon (Eisbergemit Booten)


    Höfn
    (Übernachtung)

    1 nachHöfn (Hafenstadt +Vogelschutzgebiert)
    1 nachAlmannaskard(Passstraße mit schönem Ausblick)



    5.Tag
    Djupivogur
    1 nachDjupivogur(Fischerdorf + Wanderungen)


    Egilsstadir oderHallormsstadhur (Übernachtung)
    1 oder96 + 92 oder 1 + 931nach Lagarfljot(großer Gletschersee)



    6.Tag


    Dettifoss
    1 und 864 zum Dettifoss + Selfoss + Hafragilsfoss (Wasserfälle)


    Myvatn(Übernachtung)
    1 zu Myvatn(schönster See Islands)



    7.Tag
    Akureyri
    1 nachAkureyri (Perle des Nordens, Einkaufspassage)
    821 ins TalEyjafjardardalur(Kirche + Torfhof)


    Saudarkrokur(Übernachtung)
    1 nachVidimyri (Torfkirche)



    8.Tag
    Stykkisholmur
    1 + 61 + 59nach Stykkisholmur
    3,0hFähre nachBrjanlaekur/Breidafjordur


    Flokalundur(Übernachtung)



    9.Tag
    Flokalundur
    62 + 612 + 614nach Raudisandr (roterStrand)
    614 + 612 nachLatrabjarg (Steilklippen)
    612 + 62 zurück nach Flokalundur(Übernachtung)



    10.Tag
    Flokalundur
    60 nach Dynjandi (Wasserfall)
    60 nachIsafjördur
    60 zurücknach Brjanlaekur/Breidafjordur(Fähre Baldur)
    3,0hFähre nach Stykkisholmur


    Stykkisholmur(Übernachtung)



    11.Tag
    Reykjavik(Übernachtung)
    54 + 56 + 54 + 1nach Reykjavik (BlaueLagune, usw.)



    12.Tag
    Airport Keflavik
    41 zumAirport Keflavik (Mietauto abgeben)



    Ich freue mich auf vielen Antworten, danke!! :)


    Gruß
    Benni

    3 Mal editiert, zuletzt von joyrex () aus folgendem Grund: Tag 10. Djupavik entfernt, danke für die Info! Ziele mit F-Straßen entfernt.

  • Hallo,


    beim Durchsehen der geplanten Route sah ich nur einige kurze Abschnitte, an denen Ihr 4x4 braucht, und ich frage mich, ob sich dann die teure Wagenmiete lohnt? Anderseits gehen die Kosten durch 4 und dann wird die Miete nicht gar so teuer.


    Anderseits finde ich kaum eines der genannten Fahrzeuge für 4 Personen mit Gepäck geeignet, um komfortabel zu reisen. Der RAV4 ist mit Sicherheit viel zu klein für die Zwecke, aber selbst einen Jeep Grand Cherokee halte ich für wenige geeignet, bei einer Besetzung mit 4 Personen + Gepäck.


    Ich würde noch einmal überlegen, ob man nicht 2 Fahrzeuge anmietet, wodurch die Fahrt erheblich entspannter werden würde. Für mich würde sich dann auch die Frage stellen, ob es für die Tour wirklich ein teurer 4x4 sein muss, oder ob man nicht einen, oder gleich 2, normale PKWs anmietet, und ein paar Strecken in der Planung streicht (wo man F-Straßen fahren muss).


    Gruß aus München


    Rainer

  • Hallo Rainer, ja die Befürchtung hatte ich auch schon irgendwie. Vier Koffer nehmen halt mal ordentlich Platz weg.
    Ich denke ich könnte auf die F-Sachen verzichten, bis auf die F862 zum Dettifoss + Selfoss + Hafragilsfoss. Soweit ich weiß gibt es 2 Straßen zum Dettifoss, eine links und eine rechts davon. Sind das beides F-Straßen? Gibt es eine Alternative um zum Dettifoss zu kommen?
    Auch bei den Westfjorden hab ich kein gutes Gefühl...


    Was hälst du allg. von der Route, ist das zu schaffen?


    Gruß
    Benni

  • Hej,


    die linke Straße ist asphaltiert, da kommst also auch mit einem normalen PKW hin.


    LG, Sanne islandwinke

  • Ist nicht auch die rechte, also die Ost-Straße eine nicht-F-Straße? Viele sind der Meinung, dass der Dettifoss vom Osten her schöner anzusehen ist.
    Kann ich vom Dettifoss aus zu fuß den Selfoss und den Hafragilsfoss angehen?

  • Zur rechten Straße kann ich dir leider nichts sagen, waren damals nur auf der linken Seite unterwegs. Kannst zu beiden Wasserfällen "wandern" bzw. laufen. Soweit sind sie nicht entfernt, wobei wir damals die Einzigen beim Hafragilsfoss waren und beim Selfoss waren es auch nicht mehr ganz so viele wie am Dettifoss...also für die Lauffaulen aus den Touribussen ist es zu weit ;) und für alle anderen ist es einmal Beine vertreten wikinger2

  • Hallo,


    die westliche Straße zum Dettifoss ist geteert und erst danach (nördlich) ungeteert und F-Straße. Die östliche Straße ist keine F-Straße und eine für PKWs gut befahrbare Schotterstraße mit Waschbrett-Abschnitten. Ich bin letztes Jahr beide Strecken mit PKW gefahren und fand auch den östlichen Aussichtspunkt schöner. Ich bin dann weiter nach Norden nach Asbyrgi gefahren.


    Wenn ich mich recht erinnere, kann man von Osten auch Abstecher zu den anderen beiden Wasserfällen machen (zu Fuss oder auch mit Auto).


    Westfjorde kenne ich noch nicht, will aber im Sommer dort mit PKW hin. Vom zeitlichen finde ich Deine Strecke vielleicht etwas arg eng, wenn die Westfjorde dabei sein sollen. Ich würde mir auf der Route, die ja im Wesentlichen der Ringstraße folgt (mit Abstecher zu Snaefelsnes Halbinsel), mehr Zeit lassen und die Westfjorde streichen.


    Rainer

  • Die "rechte" Route, also die östliche, ist die 864. Zwar Schotter, teilweise auch etwas Waschbrett, aber keine F-Straße. Die ist auch gut mit dem PKW befahrbar, es gibt aber Mietwagenunternehmen, die diese Route ausschließen. Man kommt hier ganz dicht an den Dettifoss und kann auch gut im Canyon entlanggucken. Auch zum Hafragilsfoss, ein Stück weiter nördlich, kommt man sehr gut.

  • Zitat

    Westfjorde kenne ich noch nicht, will aber im Sommer dort mit PKW hin.
    Vom zeitlichen finde ich Deine Strecke vielleicht etwas arg eng, wenn
    die Westfjorde dabei sein sollen. Ich würde mir auf der Route, die ja im
    Wesentlichen der Ringstraße folgt (mit Abstecher zu Snaefelsnes
    Halbinsel), mehr Zeit lassen und die Westfjorde streichen.

    Es wäre auch kein Problem den Urlaub 1-2 Tage zu verlängern. Ich hab meinen Plan mal aktualisiert und die F-Straßen raus genommen.
    Wo genau sollte ich mir mehr Zeit lassen? Was spricht Eure Erfahrung?

  • Hej, also ich würde beim Myvatn einen Tag länger bleiben und die Gegend dort ein wenig erwandern (Krafla, Hverfjall,...) und zum Abschluss ein schönes Bad im Myvatn Nature Bath. Dieses ist meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als die Blaue Lagune. Viel wärmer und weniger überlaufen.


    LG, Sanne

  • Hallo,


    ihr fahrt am 8. Tag nach Stykkisholmur durch, um dann die Fähre zu den Westfjorden zu nehmen. Für die Snaefellsnes Halbinsel bleibt keine Zeit. Dort kann man mindestens einen ganzen Tag sehr gut verbringen.


    Ich würde auch zwischen Akureyri und Stykkisholmur mal eine Strecke (auch Schotterpiste) entlang der Küste wählen, statt auf der 1 durchs Landesinnere zu fahren. Mir hat es z.B. sehr gut entlang der 82, 792 nach Siglufjördur und weiter über 793 und 76 zurück zur 1 oder nach Saudarkrokur gefallen. Aber auch die Schotterstraße 711 um die Halbinsel Vatnsnes gefiel mir sehr gut.


    Aber vielleicht sehe ich als Fotograf die Sache auch etwas anders, d.h. nur durchfahren und schauen reicht mir nicht, sondern ich kann viel Zeit an einzelnen Orten mit Warten auf gutes Licht verbringen. Ich habe letztes Jahr in 3 Wochen in etwa eure Ziele (ohne Westfjorde) abgefahren, allerdings auch mit hin und her Fahrerei (wegen des Wetters und des Lichts).


    Trotzdem finde ich Ringstraße + Westfjorde in 12 Tagen zu viel.


    Rainer

  • Wir fahren die Westfjorde ja auch nicht wirklich ab, sondern wollen nur zwei Ort besuchen.
    Leider ist in dieser Zeit schon Winterzeit für die Fähre Baldur, d.h. sie fährt nur einmal am Tag zu schlechten Zeiten, was die Sache auch nicht einfacher macht. Ich denke aber wenn wir per Auto in die Westfjorde fahren, wird dies deutlich länger dauern...