Wal-Beobachtung

  • Ich würde wegen des Wetters nicht vorbuchen. Im Juni/Juli 2013 hatte ich kein Problem bei bestem Wetter vor Ort zu buchen. Leider waren die Wale alle weit weg, und die erhofften springenden Buckelwale hab ich nicht gesehen ;(


  • Um noch mal das (zu) kurz Angesprochene anzusprechen:


    Gibt es gute Walbeobachtungspunkte an Land? Leider ist eine Fahrt mit nem Böotchen keine Option ... :wacko:

  • Hi
    Wenn Du von Akureyri Richtung Dalvik fährst kanst Du " MANCHMAL " welche von der Strasse aus sehen. Fernglas ist angebracht.
    Wenn Du durch Dalvik durchfährst Richtung Olafsfjörður, kommt vor dem Tunnel ein schöner Parkplatz, von dort geht das auch.
    Allerdings ist auch dort ein Fernglas nötig um etwas mehr davon zu haben als ein paar weisse Spritzer im Wasser.


    Viel Glück

  • Hallo Martin,


    alles klar, ich nehme deine Sichtungsgarantie beim Wort ;)
    Den Tunnel-Parkplatz habe ich gerade im Navi eingespeichert.


    Das Fernglas werde ich aber wohl durch meine Nikon mit Tele ersetzen ...
    Bei einem Sichtungserfolg folgt der Fotobeweis!


    Danke!
    Klaus

  • Hi,


    Im vergangenen Juli saßen wir abends im Hotpot in Húsavik. Bis zum Hals im warmen Wasser sitzend konnten wir diverse Buckelwale in der Bucht beobachten. Ich bezweifle aber, dass das regelmäßig vorkommt. Aber auch ohne Wale ein netter Platz...


    Tom

  • Hallo,


    vor meinem Island-Urlaub habe ich hier im Thema nachgefragt, wo man von Land aus Wale beobachten kann.
    Für alle, die es interessiert:


    Einen haben wir während unseres Frühstücks aus dem Auto raus gesehen. Nähe Husavik:
    28 W 404225.35 m E 7343734.67 m N entspricht
    66°11'56.9"N 17°07'37.6"W
    Die zweite Von-Land-Sichtung haben wir in der Nähe des Flughafen von Reykjavik gemacht. Der Ort eignet sich perfekt um die letzten Stunden vor dem Ablug "tot zu schlagen". Tausende Vögel und anderes großes Meeresgetier...
    27 W 417503.86 m E 7107325.55 m N entspric :thumbup: ht
    64°04'57.7"N 22°41'30.4"W


    Außerdem habe ich eine Wal-Tour in Reykjavik gemacht, während meine Frau auf einer Puffin-Tour war. Beides sehr zu empfehlen!


    Klaus

  • Hallo Klazs,
    mit Deinen Koordinten komme ich nicht klar; was ist das für ein Format?


    Das war unser Land-Waal-Beobachtungspunkt bei/nördl. Husavik:
    Grad, Minuten, Dezimal-Sekunden: N66° 04' 8.81" W17°20' 34.84"
    Grad, Dezimal-Minuten N66 04.142 W17 20.561


    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Hallo Peter,


    ich nutze die UTC Koordinaten, da ich hier einen Google Earth Punkt auf meine Navi-Software (Mapsource) übetragen kann.
    Die in meinem letzten Post angegeben Koordinaten habe ich um ein weiteres Format ergänzt- der Punkt sollte jetzt zu finden sein.


    Zur Umrechnung habe ich übrigens diese Seite hier genutzt - klick.


    Ein schönes Foto hast du da geschossen - wir hatten bei unserer Sichtung nähe Husavik leider keine so gute Sicht.


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    o.k., jetzt erkenne ich deinen Standort: oben an der Nordküste!


    Ich nutze mittlerweile BaseCamp; bin halt vor 2 Jahren (zunächst schweren Herzens) umgestiegen vom liebgewordenen Mapsource. Hilft ja nix, irgendwann muss man(n) immer einen solchen Schritt machen (auch Win-XP läuft nicht ewig ;) ). Ist ja letztlich das selbe in grün.


    Aber warum die UTC-Koordinaten? GoogleEarth liefert Dir doch jedes beliebige Format; und dein Garmin-Navi (ich denke, Du nutzt ein solches) und deine Karte (z.B. OSM) verstehen doch die klassischen Grad-Minuten-Sekunden (oder eben Grad, Dezimal-Minuten); auch alle Koordinaten, die Du aus anderen Quellen (z.B. aus Reiseführern) nimmst, haben doch eines dieser Formate.


    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!