Reiseplanung erste Islandreise

  • Hallo!


    Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Sebastian, bin 31 Jahre alt und wohne seit kurzem in der nähe von Braunschweig. Ich möchte im Juli nach Island reisen und hätte hierzu ein paar Fragen, die hier sicher auch schon oft gestellt wurden aber als "Frischling" bitte ich um etwas Nachsicht ; )


    Ich möchte die Reise mit der Fähre machen und ab Seyðisfjörður mit meinem Auto nach Akureyri fahren. Laut Google Maps ist das eine Entfernung von etwa 290 km. Wieviel Zeit muß ich für diese Strecke einplanen? Das Schiff kommt lt. Fahrplan um 09:30 Uhr an und ich wollte so gegen 15:00 Uhr - 16:00 Uhr in Akureyri sein. Ist das realistisch?


    Dann hätte ich noch ganz gern gewusst, wie es auf dieser Route und allgemein auf Island mit dem Handyempfang aussieht?


    Gibt es unterwegs Tankstellen oder sollte ich das Auto lieber noch in Hirtshals richtig vollmachen?


    Wie sieht es aus mit Pannenhilfe? Wenn doch mal etwas sein sollte, wie kann ich jemanden erreichen? Gibt es so etwas, wie einen Isländischen ADAC?


    Was gibt es auf Island für ein Stromnetz? Sind Steckerformen und Spannung/Frequenz gleich?


    Kann mir jemand eine gute und günstige Übernachtungsmöglichkeit in Akureyri empfehlen?


    Der Hauptzweck dieser Reise ist - zumindest dieses Mal - nicht die Erkundung der Insel als Naturschönheit. Vielmehr bin ich dort um einige Leute zu treffen und die Isländische Sand Drag Szene näher kennenzulernen. Nichts desto trotz hoffe ich, dass noch Zeit bleibt, um einige Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Gibt es in der Gegend um Akureyri bestimmte Dinge, die man unbedingt gesehen haben muß?


    Wie ist das eigentlich mit der Mitternachtssonne? Ich hab' mich da vorhin mal ein wenig belesen und wenn mich nicht alles täuscht, müsste doch der Juli genau in die Zeit fallen, in der dieses Schauspiel zu bestaunen ist - oder?


    Vielen Dank erst einmal!


    Gruß, Sebastian.

  • Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum islandwinke
    Zum Thema volltanken in Hirtshals kann ich dir aus eigener Erfahrung nur abraten. Wenn du Pech hast, so wie wir vor einigen Jahren, schwabt alles raus bei zu hefitgem Seegang :( und du stehst auf einmal nur noch mit einem dreiviertelvollen Tank da. Würde lieber erst auf Island tanken. In Seyðisfjörður gibt es sicherlich eine Tankstelle, aber da kann dir vielleicht jdm anders Auskunft geben, der schon mal von dort durchgestartet ist.

  • Die Mitternachtssonne wirst du nicht mehr sehen. Die ist nur um den 21. Juni wärend 2-3 Tagen sichtbar. Danach geht sie wieder unter.

  • Hallo Sebastian,
    ich würd mal nach Übernachtungsmöglichkeiten in Ferienhäusern gucken. Je nachdem auch, wie lange du im Endeffekt vor hast zu bleiben.
    Auto würd ich immer vorm Losfahren vollmachen und dann entsprechend wenn nötig Tanken. Eine Freundin von mir ist mal fast liegen geblieben, aber die fährt auch immer bis die Tanknadel im dunkelroten Bereich ist. Mal abgesehen davon, dass es unnötig ist, wenn man stehen bleibt, ist es in Deutschland auch strafbar, ich denke auch, dass es in Island Strafen gibt, wenn man aus eigenem Verschulden liegen bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Embla () aus folgendem Grund: Ungenehmigte Werbung entfernt!

  • Tanken kannst du in Seyðisfjördur oder rund 30 km weiter in Egilstaðir. Unterwegs Richtung Akureyri gibt es weitere Tankmöglichkeiten wie z. B. am Myvatn. Wenn du die 1 fährst wirst du nicht durch Möðrudalur kommen. Das liegt heute an einer Nebenstrecke. Ob es in deinen zeitlichen Rahmen passt mußt du entscheiden aber auf dem Weg nach Akureyri kommst du nahe am Dettifoss vorbei. Kurz vor dem Myvatn findest du die Solfataren von Námaskarð und Námafjall sowie das Kraflavulkan-Gebiet. Und dann natürlich der Myvatn selbst mit seinen kleinen Ausflugsmöglichkeiten. Den Góðafoss kannst du im Prinzip nicht verpassen, da du ziemlich direkt auf ihn zu kommst. Von Akureyri aus ist in einem kleinen Ausflug selbst für normale PKW der Aldeyarfoss erreichbar. Die Fahrzeit Seyðisfjördur nach Akureyri kannst du grob errechnen. 80 km/h darfst du höchstens fahren, was aber nicht immer geht. Ich denke dass deine Ankunftszeit ohne Zwischenstopps realistisch ist. Das hängt allerdings auch von der Dauer der Zollkontrolle in Seyðisfjördur ab. Laß dich aber auf schönen geraden Strecken nicht dazu verleiten die Geschwindigkeit zu überschreiten. Kontrollen in Island gibt es genug und die Strafen sind nicht so human wie in Deutschland.
    Mit der Elektrizität wirst du keine Probleme haben. Stecker passen, und der Strom ist dem unseren gleich.
    Die Mitternachtssonne ist am Polarkreis immer um den 20. Juni herum. Du bist dazu also erstmal zu spät und zweitens erreichst du auf dieser Fahrt nicht den Polarkreis. Es wird also in der Nacht mal kurz dunkel.

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten. Damit ist ja erstmal einiges klargestellt. Schön wäre noch, wenn mir jemand noch 1 oder 2 Übernachtungsmöglichkeiten in Akureyri nennen könnte.


    @ Silke: Ich bin vom 04.07. - 11.07. auf Island.


    @ beorc: Gelten die 80 km/h Höchstgeschwindigkeit überall auf der Insel - darf man da nirgends schneller fahren? Gibt es sonst noch außergewöhnliche Dinge in Sachen Straßenverkehr, die man wissen sollte?


    Gruß, Sebastian.

  • macht zwar nicht viel aus, aber max-V: 90 km/h auf Asphalt und 80 auf Schotter. (hohe Strafen)
    In Tunneln manchmal mehrere Blitzer.
    Innerhalb von Ortschaften manchmal kaum sichtbare und hohe Asphaltkissen. (glaub z.B. Gaður war so ein gemeines Teil) Da wird man fast bis an den Fahrzeughimmel geschleudert.

  • Also wir waren letztes Jahr im Guesthouse Akureyri (Hafnarstraeti 104), liegt sehr zentral, sind apartements die zu einem Hotel gehören (Zimmerschlüssel muss man da abholen) war vom Preis/Leistungsverhältnis okay, aber kannst mal hier schauen:
    www.hostelworld.com
    Gruß Mark

  • Hallo!


    Könnte mir jemand vielleicht noch eine gute Landkarte von Island sowie einen Stadtplan von Akureyri und evtl. auch noch einen Reiseführer empfehlen? Vielleicht gibt's ja auch etwas am Markt, bei dem das alles kompakt zusammengefasst ist? Vielen Dank!


    Gruß, Sebastian.

  • Hallo!



    Zum Fahren auf Island ist der Auto-Atlas unschlagbar, möchte ihn gerade nicht missen. Kauf ihn am besten in Island, ist kostengünstiger. ;)
    Der Müller Reiseführer wird hier oft empfohlen, kann ich auch nur unterschreiben...


    Wir waren vor ein paar Tagen im Kea Hotel Nordurland in Akureyri.
    War zentral und ok, aber da es Wochenende war, war es auch nachts leider bis ca. 4Uhr sehr laut. *gähn*


    Übrigens, dass die Fähre gegen 9Uhr in Seydisfjördur anlegt, darauf würde ich mich bei der Planung auch nicht verlassen.
    Wir kamen gegen 15Uhr an - und das nur, weil der erwartete Sturm etwas früher abzog, sonst wäre es 21Uhr geworden! :thumbdown:


    Viel Spaß beim Planen!

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Hallo!


    Danke für den Tip mit dem Island Auto Atlas. Ist heute geliefert worden und ich hab' dann gleich mal drin geblättert. Ist alles wirklich sehr detailiert dargestellt. Stadtpläne, Sehenswürdigkeiten - alles drin.


    Zur Übernachtung hab' ich auch was gefunden: click.


    AnLoRa: Der Hinweis, den Atlas erst auf Island zu kaufen, kam zu spät...macht aber nix. Ist gut für die Vorfreude, dass ich den schon hier hab'. Ob die Fähre pünktlich ankommt, weiß man natürlich nie - ich geh' einfach mal davon aus. Falls es anders kommt, kann man eh' nix machen...


    Gruß, Sebastian.

  • Hallo!


    Mir sind noch zwei Fragen eingefallen. Wie steht es denn mit einem Reisepass? Braucht man den? Laut allem, was ich so auf den offiziellen Seiten (Auswärtiges Amt usw.) gelesen habe, wäre die Antwort wohl nein. Aber in der Praxis sieht es ja hier und da schon manchmal anders aus. Was sagen die Island - Erfahrenen dazu?


    Dann noch eine - möglicherweise zum schmunzeln animierende - Frage. Wie ist es dort mit dem telefonieren auf dem Handy? Muß man da irgendetwas vorwählen oder muß man einfach nur die Nummer eingeben? Die von meinem Hotel ist z.B. +3548968464. Muß man das "+" durch eine "0" ersetzen oder eine "0" dazu, oder...? Danke!


    Gruß, Sebastian.

  • Für Island reicht für Bundesbürger der Personalausweis. Island ist Mitglied des Schengen-Abkommen und es gibt keine regulären Passkontrollen bei der Einreise.
    Für isländische Telefonnummern wählt man entweder +354 oder 00 354 und die siebenstellige Nummer. Innnerhalb Islands kann mann die Landesvorwahl weglassen.

  • Reisepass ist nicht notwendig. Es reicht ein normaler Personalausweis/Identitätskarte.


    Um zu telefonieren brauchst du in Island selber keine Vorwahl. Du kannst direkt die 7-stellige Telefonnummer wählen um im Inland zu telefonieren. Auch mit einem Ausländischen Anbieter.

  • Hi!



    Der einzige Moment, an dem wir uns ausweisen mussten, war beim Einchecken an der Fähre und da reicht der Perso.



    Ich hab vom Handy aus die 354 vor die Nummer gestellt, war mir sicherer... ;)

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Bisher hatte es noch keiner erwähnt oder ich habe es überlesen.
    Zwecks Handynutzung könntest du dir auch eine isländische Prepaid-Karte besorgen (simmin oder vodafone). Spart die Roaming-Gebühren. Die Karte kann auch für Datenverbindungen genutzt werden. Im Gegensatz zu Deutschland muss man sich nicht registrieren, sondern kauft sie einfach.


    Zur Kartenfrage: Ich persönlich fand den Island Autoatlas bei unserer ersten Reise 2000 etwas unpraktisch im Hinblick auf die Routenplanung. Vielleicht hat sich aber bis jetzt auch etwas geändert. In den Jahren danach haben wir die Ferðakort (4 Blätter, 1:250000) und das Kortabok (Ringbuch, 1:300000) verwendet. Die Karten sind auch in Deutschland zu bekommen, in Island allerdings etwas günstiger. Vielleicht reicht ja für die grobe Vorplanung eine Onlinekarte (z.B. lmi.is) und dann in Island der Kauf.

  • Hallo!


    So. Nächste Woche geht's los und mir ist noch eine Kleinigkeit eingefallen, die ich noch nicht erfragt habe. Wie heißen auf Island eigentlich die einzelnen Benzinsorten? Wäre schon wissenswert, damit ich auch den richtigen Saft einfülle... Mein Auto braucht Super 95 Oktan. Danke!


    Gruß, Sebastian.

  • Hallo,

    Zitat

    heißen auf Island eigentlich die einzelnen Benzinsorten? Wäre schon wissenswert, damit ich auch den richtigen

    das ist einfach: Bensín oder 95 (worauf das wohl hindeutet :D :D ) und Dísel.


    Gruss


    Christian

  • Hallo!


    Bin wieder zurück und muß sagen es war wirklich großartig. Die Landschaft ist extrem beeindruckend und faszinierend. Ich bin ja nun mit der Fähre gefahren und wenn man dann in Seyðisfjörður rausfährt sind ringsherum Berge und Wasserfälle. Dann kämpft man sich die Ringstraße entlang hoch auf verschneite Höhenzüge Richtung Egilsstaðir und wird mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Nach einer weile wird die Landschaft karger und man fühlt sich, als sei man in Mordor. Dann die Fahrt an erkalteter Lava vorbei - da bekommt man eine leise Ahnung von der Gewalt eines Vulkanausbruchs. Ich hab' oft angehalten, um einfach nur mal in die Weite der Landschaft zu blicken - es macht Ehrfürchtig. Wirklich. Zu viele Eindrücke, um sie alle aufzuschreiben.


    Auf meiner Homepage gibt's unter AKTUELLES einige Bilder vom Sand Drag Rennen (wie Eingangs beschrieben, war diese Reise ja überwiegend der isländischen Motorsportkultur gewidmet) - wer Interesse daran hat, kann ja mal reinschauen.


    Ich möchte mich noch für die vielen Tips bedanken. Sie haben mir sehr geholfen mich optimal auf den Trip vorzubereiten und es lief alles wirklich reibungslos.


    Gruß, Sebastian.