neue webcams

  • durch die neuen webcams sieht man am jokulsarlon nun perfekt die Gezeiten, bei Flut rinnt das Meerwasser in die Lagune und dann wieder raus in den Atlantik. Momentan füllt sich die Lagune wieder auf... herrlich .....
    In der blauen lagune ist heute abend nicht sonderlich viel los, bei dem Wetter auch nicht verwunderlich...dafür ist im Zentrum mehr los...
    so ist man nicht nur gedanklich sondern auch mit den Augen in Island - DANKE...



  • Erstmal tausend Dank für den Tipp mit den Webcams!!! Herrlich!!!


    Und dann gleich mal eine Frage:


    Am Jökulsárlón kommen grade laufend LKW und kippen irgendwas ins Wasser.


    Was machen die denn da und warum?


    Ich habe keine Ahnung, aber bestimmt kann mir da jemand auf die Sprünge helfen... DANKE.



  • schade wenns ne reinfahrrampe wird, dann ist die ruhige seite dahin, und die seehunde ziehen sich an andere stellen zurueck, fand die so nett wie die da so im eiskalten wasser aahlen so wie ich im hotpot

  • aaalso, mein schwiegerpabbi hier in höfn sagt folgendes:


    da der fluss der aus der jökulsálón raus ins meer fuehrt je nach gezeiten in unterschiedliche richtungen laeufft, drueckt also bei flut waermeres meerwasser in die lagune und schmilzt dadurch den gletscher schneller.
    der kleine damm den sie da aufschuetten soll das meerwasser etwas fernhalten und die lagune vor zu schnellem abschmelzen schuetzen, und gleichzeitig die grossen eisberge die im moment in der lagune sind vom wegschwimmen abhalten, und davon, gegen die bruecke zu knallen und kaputtzumachen.

  • Tolles Forum, Informationen aus erster Hand. Besser geht´s nicht! Jetzt hat das Rätseln ein Ende.


    Weiß jemand, ob noch weitere Webcams bei inspiredbyiceland.com in Planung sind?



  • Inspired by Iceland hat gerade auf Facebook eine Umfrage gemacht, nach dem Motto "Wo sollen Webcams aufgestellt werden?"
    Ich denke, da geht noch einiges... :o)

  • hehe...erdbeere ist mir zuvorgekommen :-Þ


    ja...die gullfoss camera sendet jetzt offizell... soviele touris...vielleicht winkt uns ja mal einer :-)


    vielleicht werde ich morgen im laufe des nachmittages mal in die jökulsálón-cam winken...vielleicht sieht mich jemand?