Paketlaufzeiten und dergleichen

  • Moinmoin grüsse euch,
    ich wollte mal bei Euch anfragen, wer den so auf Island lebt und mit der DHL oder Deutschen Post Probleme hat, da die Post (Pakete) bei weitem nicht in dem Zeitrahmen ankommt der vorgegeben ist , wem geht es auch so?? bitte melden!!
    wem das zu "privat" ist, kann sich auch gerne via [definition='1','0'][/definition] melden, mir geht es nur darum wie lange brauchen eure Pakete bis sie auf Island ankommen.

  • alles schon erlebt, aber norm ist so 3-4 tage... ausser der zoll will das paket durchwuehlen, dann kanns ganz schön lange dauern.


    hatte in letzter zeit eher probleme mit sachen die ich nach dt-land geschickt hab. daist irgentwie z.zt. der wurm drin. einshat 3 wochen nach muc gebraucht - wurde vom zoll in frankfurt abgefangen... war aber gar nix drin was die haette interessieren können.
    ein gosses paket mit geburtstagegescheken fuer meine tochter, das u.a. mehrere teuere Käse enthielt, und auf das meine mutter auch noch "cheese" geschrieben hatte kam tatsaechlich nach 3 tagen hier an....


    gruss konfusia

  • Bei mir ist es in der Regel wie bei Silke (bissle weiter oben).


    Allerdings brauchte in Paket von IS nach D neulich fast drei Monate - - - es "durfte" einen Abstecher in die USA machen, wo es laut Sendungsverfolgung einige vergebliche Zustellversuche gegeben hat (wüsste gern, ob es einen Ort und eine Straße in USA gibt, die so heißen wie meine, hihihi), bevor es via Island endlich bei mir war. Zwischendrin, nur um die Tagik verständlich zu machen, war ich in Island, hätte also alles bequem selbst mitbringen können... ;)


    Gut, aber zurück zum Thema DHL:
    Verwendet Ihr nicht die Sendungsverfolgung? Dann wisst Ihr immer, wo das Paket gerade steckt und könnt ggf. "einschreiten".


    Gruß,
    gabi

  • Deutsche Post / DHL, Pakete: mit Glück ca. 1 Woche, in Ausnahmefällen auch schon in 5 Tagen, oft aber 2-3 Wochen.
    Zustellung nicht in Reykjavík, laut Sendungskontrolle hängt es aber oft am Weg in Deutschland zum Flughafen, teilweise werden die Pakete erst zu einem falschem Flughafen gekarrt und liegen dort einige Zeit.

  • Wurde das paket als B post geschickt? Dann sind 3 wochen standard... Auch wenn die in der post was 10 tagen erzaehlen... Ist immer das gleiche... Das steht in irgenteiner liste bei denen, is aber nicht richtig. A post (also per airmail) sollte nicht so lange dauern' ist ja auch erheblich teurer!!

  • laut der deutschen post, gibt es keine a oder b post mehr, es geht alles angeblich per flieger raus!
    aber anhand der teilweise langen laufzeiten, kommt es mir doch so vor, als wenn die post das geld für die A post einstreicht und es via B post schickt, profitmaximierung , blöderweise kann kann man das denen nicht nachweisen!!! :patsch:

  • Na ja man kann bei den Paketen noch "Premium" dazu buchen und die werden dann schneller befördert aber das kostet ca. 9,00 Euro bis 20 Euro zusätzlich - kommt auf das Gewicht an.

  • Hallo zusammen,


    ich meine, ich hätte dazu hier schon irgendwo was gelesen (meine etwas von 4 Wochen im Kopf zu haben, aber ein Paket mit Käse wäre nach 1 Woche schondagewesen), aber über die Forum-Suche fand ich jetzt nichts. Die Diskussion war entweder wo anders, oder aber ich stell mich nur an. Ggf. sorry, dann bitte verschieben und das Thema schließen oder so.


    Ich habe ein paar Pakete nach Island verschickt. Die haben laut DHL Deutschland am 8. April verlassen (alle weiteren Infos müsse ich über Island beziehen). Laut isländischer Post haben die Island aber bis gestern noch nicht erreicht. Kann das sein? Wie lange schippern so Sachen denn rum? Oder habe ich Anlass mir Sorgen zu machen? Würden die Sachen beim Zoll auf mich warten, würde das die isländische Post ja wissen und mir mitteilen können, oder? Wenn noch nicht jetzt - ab wann darf ich mir wirklich Sorgen um meinen Kram machen (materiell wäre es wohl fast ausschliesslich das Porto was schmerzen würde (obwohl, wenn ich über die isländischen Preise nachdenke... :D), aber an manchen der Dinge hänge ich leider wirklich sehr ;( ).


    Für die Zukunft, gibt es bestimmte "Tricks", damit die Sachen besonders sicher hier ankommen (mir geht es dabei jetzt wirklich nur um das Ankommen, unabhängig mal von Zollkosten oder dergleichen). Die Dauer ist mir eigtl. auch nicht so wichtig (wäre aber interessant zu wissen, zwecks Planbarkeit). Hauptsache es kommt auch wirklich an.


    Danke.


    VG

  • Die Diskussion hatten wir hier kürzlich, es gibt es weite Spanne, Pakete nach Reykjavík scheinen im Allgemeinen schneller anzukommen als in den Rest des Landes. Problem ist wie ich festgestellt habe, dass die Pakete oft in Deutschland Irrwege nehmen, weil Sie zum falschen Ausfuhrpostamt / Flughafen geschickt werden. 2-3 Wochen Versanddauer für ein Premiumpaket das nicht nach Reykjavík geht sind nicht unnormal.

  • Eine Idee (auf Grund von Erfahrungen) wo meine Pakete jetzt sein werden? Die Deutschen sagen ja, die hätten es bereits den Isländern übergeben. Die Isländer aber sagen wir haben noch nix. Und leider gehen alle Pakete nach Reykjavik ("leider" weil das meine Angst steigert). Und sind an sich eben auch schon 4 Wochen unterwegs. Vom 8.4. ist ja lediglich die Meldung, dass da bereits die Pakete an die isländische Post übergeben worden wären. Ich hoffe einfach mal weiter...


    Trotzdem schonmal Danke, Kria-Tours!

  • ...ankommen tut eigendlich alles - irgentwann. wenn die sachen beim zoll landen kanns aber echt ne weile dauern, bis man kontaktiert wird, un dman die sachen abholken kann... wie gesagt, von 1-6 wochen alles schon gehabt. man sollte auf die beschreibung nix draufschreiben was sie stutzig machen könnte ... obwohl ich manchmal glaube, die prüfen einfach random/stichprobenmaessig.... oft ist da gar keine logik dahinter (sie mein käsepaket ;)

  • Ich schmeiß hier mal bezüglich des Zolls meine Frage mit rein, ich hoffe das ist ok.


    Ich kenne mich da so gar nicht aus und dachte hier finde ich jemanden der mehr Ahnung hat.


    Ich befinde mich im Moment in Island und habe mit mir nach Island ein älteres Handy genommen, da ich auf der Farm arbeite, wollte ich nicht kurz vor Island mir ein neues kaufen und es dann riskieren das es gleich große Gebrauchsspuren abbekommt.
    Und wollte mich mit einem alten Handy hier zufrieden geben.


    Leider bekomme ich immer mehr und mehr Probleme mit dem Handy und hatte mir überlegt hier ein neues zu kaufen. (Gerne würde ich zurück zu einem Iphone.)
    Aber bei den Preisen hier, bin ich ganz schnell wieder zurück gerudert mit meinem Plan hier ein Handy zu kaufen.


    Hätte jetzt die Chance auf ein gebrauchtes (halbes Jahr altes) Iphone für 250 Euro. Wenn alles klappt werde ich es auf jeden Fall nehmen, da ich finde das es ein guter Preis ist. Würde es mir aber gerne nach Island schicken lassen.
    Muss ich dies dann verzollen lassen? Und mit wie viel muss ich denn rechnen das der Zoll da noch drauf schlägt?
    Ansonsten muss ich warten bis ich wieder zurück bin und werde es dann benutzen. ;)

  • Hallo,

    Zitat

    Muss ich dies dann verzollen lassen? Und mit wie viel muss ich denn rechnen das der Zoll da noch drauf schlägt?


    Ansonsten muss ich warten bis ich wieder zurück bin und werde es dann benutzen. ;)

    da der Warenwert zu hoch liegt, musst du eine Rechnung vorlegen und auf den Kaufpreis 25,5% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Zusätzlicher Zoll fällt in Island nur relativ selten an.


    Gruss


    Christian

  • Vielen Dank, für die schnelle Antwort.


    Hättest du denn auch einen Link für mich parat wo ich das auch alles selber nachlesen kann?

  • lass es dir halt einfach von jemanden mitbringen.... sind doch bestimmt genuegend leute hier zugange, die jetzt in der naechsten zeit auf ihrem weg um die insel bei dir in der naehe vorbeikommen :) frag doch mal charmant nach, ob dir das jemand mitbringen kann :)


    gruss konfusia

  • von mrf einem user hier im forum,
    Na ja man kann bei den Paketen noch "Premium" dazu buchen und die werden dann schneller befördert aber das kostet ca. 9,00 Euro bis 20 Euro zusätzlich - kommt auf das Gewicht an. ;(


    die aussage eines schaltermenschen der post zw dhl 6 bis 8 arbeitstage, kann sein,muss aber nicht... totlach

  • Hallo,


    ich schicke sehr viel zu meinem Sohn in Island. Dabei geht der internationale Brief am schnellsten. Immerhin sind damit 2kg "transportierbar". Allerdings sind 2 Briefe zu 1kg billiger... Laufzeit meist 2 bis 3 Tage nach Reykjavik.


    Paket dauert so eine bis 2 Wochen (Luftfracht!). Aber dann kommts an. Premium bringt nicht viel, jedoch ist die eine Woche Laufzeit garantiert (also nicht von der Post, sondern aus Erfahrung).


    Päckchen dauert bis 3 Monate, so würde ich niemals was nach Island schicken (Alternative: Brief).


    Es gab auch "Ausreißer". So ging ein Brief statt nach Island erst nach Indonesien, weiß nicht was die auf dem Brief gelesen haben. Laufzeit 3 Wochen ehe er richtig bei meinem Sohn war. 2 Briefe sind verschollen (so von 50 versendeten Briefen vielleicht).


    Niemals vergessen alles als Luftfracht zu deklarieren (gibts nen Aufkleber der Post) und IMMER an die Zollerklärung denken, ist zwar nicht immer notwendig, aber überaus hilfreich. Ich lege die Kopien der Kaufquittungen (für das gesendete Spielzeug etc.) mit in den Brief, hat schon viel geholfen.


    Ansonsten, mich haben die Zöllner Islands auf der schwarzen Liste denk ich. Statistisch gerechnet werden 95% meiner Sendungen geöffnet!


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Solange das Zeug wirklich ankommt, ist mir jede Laufzeit recht.
    Okay, der internationale Brief mit 2-3 Tagen ärgert mich, weil ich gerade den zweiten Eilbrief hab losschicken lassen (zu je 51,90 *hust*, okay, gut, der zweite sollte ausdrücklich nicht eilend verschickt werden, aber Muttern hat es eben gut gemeint). Und auch wenn mir der erste Brief die 51,90 Euro wert war, so war das nur, weil ich Angst hatte, das Ding würde sonst wohlmöglich Wochen brauchen (und es binnen einer Woche aber da sein musste).


    Ihr habt mich beruhigt. Zumindest was die Dauer angeht. Noch immer finde ich etwas seltsam, dass das Paket momentan weder in den Händen der deutschen noch in denen der isländischen Post sei. Aber vielleicht hat es eben auch irgendein anderes Land, das mit "i" beginnt, vorerst bekommen. Und, das worauf ich dringend warte (Bettwäsche, Decke, Kissen (es ist sooooooooo kalt - nein, nur Spass)) kaufe ich mir derweil einfach nochmal. Sowas kann man eh mehrfach gebrauchen.


    Danke euch allen!
    VG



    (Edit: nur Tippfehler ausgebessert)

  • Wer übrigens ein Gewerbe angemeldet hat und größere Pakete nach Island versenden möchte, für den ist Tomba-Express eine gute Adresse.
    Die versenden bis 30kg und für Gewerbetreibende zu einem gutem Preis, der Versand erfolgt mit DHL.


    Für Privatkunden bietet Tomba-Express gegenüber DHL den Vorteil, dass Sie bis 30kg versenden, während bei DHL selbst bei 20kg Schluss ist.


    TOMBA express ... Paketversand, Paketmarke, Postpaket, Express ... national und international auch mit Abholung