Grillen und Camping

  • Hallo,
    erstes Posting hier, drum kurz zu mir - mittel alt (44) schon zwei mal auf Island gewesen und nicht mehr zu retten :)


    Ich plane eine lange Tour für 2015 (April/Mai - August/September) und bin noch dabei mir im klaren zu werden was ich/wir genau will. Grob erstmal - alles inkl. Hochland und wir sind mit 4x4 und Zelt unterwegs.


    (Für die Vorsaison planen wir nicht zu zelten ;))


    Aber zu dem Thema was mich heute Interessiert ist das Thema Grillen auf dem Campingplatz. Ist es da erlaubt mit Holzkohle zu grillen? Soweit ich weis (und gesehen habe) grillen die Isländer ja gerne... zu trocken sollte es in der Regel nicht sein.
    Gibt es da Erfahrungen?


    Grüße HenningOL

  • grillen sehen islaender als eines ihrer grundrechte an!! mach dir also keine sorgen!!


    hab einen aelteren beitrag von mir zu dem thema noch mal rausgekramt, copy-paste ihn hier einfach mal:


    aber hier was schönes fuer den naechsten campingurlaub, wenn grad kein grill vorhanden ist:


    Holusteik / lammkaeule in der grube:
    ~in weichem boden ein "gutes " loch ausheben - ohne die oberste erd/grasschicht zu zerstöhren
    ~kohle rein und einheizen - wenn vorhanden ein gitter drauflegen
    ~gewuerzte lammkaeule fest in alufolie einwickeln, aufs gitter legen
    ~gras wieder ober drauflegen
    ~lammkaeule nach halber stunde umdrehen, und eine weitere halbe stunde backen lassen


    beilagen und sosse werden auf einem einmalgrill von der tanke erwaermt ...


    natuerlich immer aufpassen wo man sowas sowas macht, und dass man kein grasnabenfeuer entfacht!!


    gruss konfusia

  • Auf den Campingplätzen darf mit Holzkohle gegrillt werden und es wird auch fleißig von den Isländer praktiziert.
    Auf einigen Campingplätzen gibt es auch Grillplätze mit gemauerten Grills. Die Holzkohle muss man selber mitbringen, diese bekommt man aber ebenso wie die Einmalgrills an vielen Tankstellen und in Supermärkten.

  • Ich denk im Auto wird noch für ein Grill platz sein - ich wollte mir schon immer einen "Son of Hibatchi" zulegen ;)

  • Warum teuer zu dieser Jahreszeit? Kosten die jetzt mehr als im Sommer? Stehe gerade auf dem Schlauch brauchkaffee,sorry. Bin nämlich gestern beim Suchen eines handlichen Kohlegrills auch auf den Son of Hibatchi gestoßen...Oder könnt ihr noch einen anderen empfehlen? Er soll vor allem nicht zu viel Platz wegnehmen und das Wichtigste: es soll mit Kohle gegrillt werden :D

  • Der Son of Hibachi ist im Praxis-Test der Allrad-LKW Gemeinde recht gut weggekommen, man sollte allerdings darauf verzichten ihn im heißen Zustand in die Tasche zu verpacken, den diese verträgt das anscheinend entgegen der Werbeaussage nicht so gut.
    Und es gibt wohl immer wieder Qualitätsausreißer,die mangelhaft verarbeitet sind. Probleme machen ansonsten häufig der Kunststoffschieber und die Grillroste.


    Im Netz findet man den Grill recht häufig im Angebot.

  • Sanne81
    Du könntest dir noch unter den Stichpunkt "Faltgrill" einiges anschauen, da gibt es Versionen in allen Preisklassen. Die Frage ist dann wie lange soll er halten.


    @Kira-Tours
    Ja, perfekt scheint er nicht zu sein, aber schon ganz ordentlich. Preisleistung scheint also zu stimmen. Vorteil ist wohl das er schnell einsatzbereit ist. Kennst du da qualitativ besser alternativen?

  • Warum teuer zu dieser Jahreszeit? Kosten die jetzt mehr als im Sommer?


    :D Unglücklich ausgedrückt. Also ich finde ihn auch sehr praktisch, aber die Neupreise liegen leider dann doch über Studentenbudget :wacko: Jetzt zu Beginn der Grillsaison liegen die Preise für gebrauchte meistens fast im Bereich der Neupreise, im Herbst (also zum Ende der Grillsaison) kann man da eher mal ein Schnäppchen erwischen ;)
    Wobei auch der Son of Hibachi nicht perfekt durchdacht ist - aber wenn man will findet man immer was auszusetzen meckern

  • Moin moin aus Hamburg,


    in meinem kleinen LKW fährt immer der Son mit. Mit der richtigen Kohle funktioniert der gut. Grobe Holzkohle oder alternativ Eierkohle (brennt aber schlechter an) geht gut. Aber das Ding ist nicht ganz klein (so von wegen Platzbedarf). Ganz leicht auch nicht.


    In unserem HZJ fährt immer dieser Grill mit :Adventure Offroad Shop : DER Ultimative Faltgrill (hoffe, dass das mit dem link ok geht - soll keine Werbung sein, aber wie soll man den sonst beschreiben). Ist ein geniales Teil. Gibt es in guter Qualität (siehe link), dann aber leider auch zum entsprechenden Preis - gibt es in vergleichbarer Art aber auch günstiger, allerdings mit unterdurchschnittlicher Qualität. Für diesen Grill nutzen wir die "Kokus-Kohle". Einfach anzuzünden, kein Ascheflug (nicht ganz unwichtig auf Island) und saubere Entsorgung. Superklein zusammenfaltbar ist auch ein Vorteil.


    Qual der Wahl. Sofern Dir möglich: Besuche die Messe in Bad Kissingen. Da gibt es bestimmt wieder viele Teile zum Anschauen und ausprobieren.

  • Ich häng mich hier mal ran.


    Es stellt sich mir die Frage, ob man in Island überall grillen darf (mit Einweggrill o. ä). Mit überall sind eher ruhige Parkplätze, Rastplätze und Aussichtspunkte (z. B. am Jökulsarlon) gemeint. Müll wird natürlich mitgenommen und gestört werden soll auch niemand. Campingplätze sind ausgeschlossen, da keine angefahren werden.


    Danke schonmal für Antwort - ich konnte nichts eindeutiges finden.

  • Also, ich habe bislang selten Verbotsschilder entdeckt. Aber an Aussichtspunkten würde ich nicht grillen - da sind oft viele andere, die eben die Aussicht genießen wollen - nicht unbedingt den Grillduft anderer. Zudem ist es gut möglich, dass andere Gastronomie vor Ort ist (z. B. am Jökulsárlón) und die werden das ganz bestimmt nicht so witzig finden.


    Ich persönlich halte mich auch gern an die Regel, dass ich keinen störe. Damit fallen frequentierte Parkplätze genauso aus, wie Sehenswürdigkeiten. Ich übernachte ja auch nicht im Auto direkt vor einem Hotel/Campingplatz oder ähnliches (und nutze dann noch deren sanitäre Anlagen - leider alles schon gesehen).


    Aber an schönen, ruhigen Übernachtungsmöglichkeiten - warum nicht? Entsorgung des Mülls ist dabei Ehrensache.


    Warum nicht ab und zu einen netten Campingplatz anfahren? Die Kosten sind sehr überschaubar!

  • Hallo Bernd,


    danke für die Information. Es ist natürlich nicht geplant jemand anderen durch Qualm und Grillduft zu stören. Mir würde das auch nicht gefallen. Müllentsorgung versteht sich von selbst. Grillen ist, wenn überhaupt, in Verbindung mit einem Picknick angedacht (soweit der Wind das zulässt) - aber die Aussage, dass es generell kein Verbot gibt, außerhalb dafür vorgesehener Grillplätze grillen zu dürfen hilft mir schonmal weiter.