Mein Lopapeysa und ich

  • Svona, ich habe mich in den letzten Tagen an das Abenteuer Lopapeysa gewagt und sitze hier gemütlich mit Wolle und isländischer Anleitung herum und stricke. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt wo sich meine mangelnde Erfahrung im Stricken und die mangelnden isländisch Kenntnisse das erste Mal rächen und ich einfach nicht verstehe, was ich als nächstes tun soll, beziehungsweise nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe.
    Vielleicht hat jemand eine Minute Zeit um mir zu helfen, meine isländische Mitbwohnerin hat es mir nicht erklären können, sie war verwirrt, und ich hab leider kein Auto um zum nächsten Strickladen meines Vertrauens zu fahren.


    Also, das ist die Anleitung:


    Setjið merki í báðar hliðar bolsins og takið úr 2 L í hvorri hlið (takið 1 L óprj, prj 1 L, steypið óprj L yfir, prj 1 L -merki- prj 1 L, prj 2 L saman), prj 7 cm til viðbótar og takið aftur úr (155 L)


    Svona, ich habe verstanden, dass ich an 2 Stellen eine Markierung setzten soll, dann eine Masche nicht stricke, eine Stricke und dann die nicht gestrickte Masche über die Andere hebe...so wie wenn ich etwas beende.Dann strick ich eine Masche, markiere das, strick noch eine und dann zwei zusammen und anschließend 7 cm bis ich wieder Maschen zusammennehme um auf 155 Maschen zu kommen.


    Aber irgendwie bin ich verwirrt. Helft mir bitte, wenn ihr könnt.


    http://i79.servimg.com/u/f79/14/88/52/27/peysa10.jpg


    Mal ein Bild vom Peysa des Grauens. Es soll eine Jacke mit Reißverschluss werden, in dunkelgrau wird eine Leiste nach oben führen, die Maschen dafür hängen auf Hilfsnadeln herum.


    Hoffentlich versteht man mein Gebrabbel^^


    takk

  • hi... ich versteh nicht ganz was das ist, was du nicht verstehst.... ?? du hast es doch ganz wunderbar uebersetzt. das einzige was mir nicht so ganz klar ist: Setjið merki í báðar hliðar bolsins ... eine markierung in beide seiten setzen?? wo gnau? gehts dabei nur darum genau die haelfte zu finden, so dass du zwischen den markierungen gleich viele maschen hast?? mein problem mit strickanleitungen ist leider dass ich beim reinen lesen nur bahnhof verstehe, wenn man sie aber schritt fuer schritt bearbeitet wird alles irgentwie klar. daher find ichs schwierig so eine ferndiagnose zu stellen, ohne das stueck in der hand zu halten... und wie gesagt, ich versteh nicht so genau was eigentlich deine frage ist...



    gruss konfusia

  • Danle für eure Antworten.


    Ja, ich verstehe das mit dem Markierungen setzten nicht. Aber ich denke ich werde den Rat befolgen, einfach mal munter drauf los stricken und die Maschenanzahl fürs Muster anpassen.
    Die Jacke ist eigentlich mit Druckknöpfen gedacht, aber ich mag keine Druckknöpfe und will da einen Reißverschluss ranbasteln. Das mit der andersfarbigen Wolle ist eine gute Idee, werd ich machen.


    Mir geht es meistens genauso wie dir Konfusia, ich versteh am Anfang nix und über Versuch und Irrtum -jedenfalls bei mir- taste ich mich ran, bis es einfach einfach wird.


    Gut, ich wage mich mal daran das Geschwätz im Heft zu ignorieren und melde mich wieder, wenn ich weiter bin ^^


    Takk takk

  • Diese Markierung sind seitlich links und rechts vom Pullover/Jacke um die Mitte der Ärmel definieren zu können. Du kannst dazu jedoch eine gewöhnliche Sicherheitsnadel verwenden und die dann einfach immer versetzen in der Höhe um am Schluss bei den Ärmeln die Mitte zu haben.


    Einige ziehen auch einen Faden hoch. Das kannst du aber selber entscheiden was einfacher und praktischer ist.

  • Hallo Sitari,


    das Bild von deiner Jacke sieht sehr nach der aus, die ich auch gerade gestrickt haben. Da waren jeweils eine Masche links und rechst von der Markierung abzunehmen, ich glaube 2 oder 3 mal und danach musste man sie wieder zunehmen um die Jacke zu taillieren.


    lg Sissi

  • oh Gott....ich versteh nur Bahnhof, aber ich lese gerne mit...
    ich freue mich schon auf das fertige Teil. und wünsche viel Erfolg.
    Alles wird gut...
    Ich bin immer wieder begeistert, wie man einen geraden Faden zu einem Pullover formen kann...


    Endlich mal ein Posting was mir einfach Spaß macht... dankeschoen1

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • @ Sissi: Danke, deine [definition='1','0'][/definition] hat mir super geholfen :thumbup:


    @ Balle: ja ich bin auch erstaunt...vorallem wie eine Dumpfbacke wie ich das fertig bekommt ^^


    ich finds wirklich gut, hier sowas posten zu können, noch besser ist die Resonanz darauf. Takk fyrir

  • Wünsche Dir viel Erfolg - es sieht doch schon vielversprechend aus! :thumbup:


    Muss gestehen, meine letzten Strickversuche sind 20 Jahre her und ich bereue, dass ich mir das von meiner Mom nicht besser hab zeigen lassen... aber seit unserem Islandbesuch (bei dem ich mir natürlich einen Pulli mitgebracht habe :D ) liegen jetzt wieder Nadeln, Wolle und ein Buch 'Stricken Basiswissen' bereit. Ich will mich heranarbeiten und wer weiß, vielleicht traue ich mich dann auch irgendwann an einen Lopapeysa?!

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Já, trau dich!
    Ich habe hier in Island erst mit dem Stricken begonnen und bisher nur eine Decke und ein Monster gestrickt. Aber bisher ist das Pulloverstricken überraschend einfach ^^

  • Natürlich ^^


    der wächst schön weiter, vor der Arbeit, nach der Arbeit immer mal bisschen was stricken zahlt sich aus ^^

  • Die Decke is der Hammer!!! Magst du die zufällig verkaufen ;)?
    Sieht total toll aus!!!

  • Danke ^^


    dafür bist du leider etwas spät dran. Die Decke war das Geburtsgeschenk für meine Nichte, das die Kleine was von der Tante hat, die in Island herumhängt, während sie ihre ersten Tage, Wochen und Monate erlebt ^^

  • für mich als Laien, sieht das Ding auf deinem Bild aus als würde es wieder ein Monster werden. :patsch: Ironie--Smiley :D :D
    trolltroll totlach


    peace Reinhold islandwinke islandwinke islandwinke

  • Neues von der Lopapeysa-Front:


    Mit dem "Körper" bin ich fertig, auch ein Ärmel ist fertig und der Zweite halb. Langsam wächst die Angst vor dem Muster ^^

  • Muster ist doch das tollste am Pulli :) Pass nur auf, dass du die Fäden hintendran nciht zu fest anziehst, das hab ich am Anfang immer gemacht...


    Noch eine Frage an die, die häufig in Island sind bzw. dort wohnen. Weiss jemand, wo man Wollvliese bekommen kann (also die Wolle so, wie sie vom Schaf kommt, ungewaschen und ungekämmt)? Das wurde ich heute gefragt und hatte leider keine Antwort.

  • Endspurt!


    Durch Arbeit in ungeahnten Ausmaßen -Hochsaison ist wie zu erwarten mehr als arbeitsreich im Hotel gewesen- habe ich das Meiste geschafft, allerdings mit der einen oder anderen Komplikation, da ich falsch beraten wurde usw.


    Nun fehlt nur noch die Kapuze^^

  • Hallo,


    ich hätte auch so gerne einen Lopapeysa und gerne würde ich ihn mir selber stricken.


    Leider habe ich fast keine Erfahrungen mit dem Stricken!
    Ich weiß das ich mal etliche Schals gestrickt hatte (Grundschulzeiten) und mir vor 2 Jahren ein bisschen angefangen hatte zu häkeln, hatte mir auch total spaß gemacht, aber dann irgendwann es doch aus den Augen verloren.


    Aber zum eigentlichen Thema zurück:


    Ich habe auch hier und da schon ein paar Sachen bezüglich einer Anleitung eines Islandpullovers auf deutsch gefunden, nur leider sagen mir Sachen wie "zunehmen" und "rechts stricken" "eine rechts, eine links" nichts. ;)



    Jetzt hatte ich mich gefragt, wie ihr es einschätzt ob es machbar ist oder ob ich mich da in etwas reinreite das ich nicht schaffen werde?


    Oder ist es machbar wenn ich die Muße habe und mich hinsetzt und das Internet studiere und mir die Basics alleine aneigne?


    Gibt es vom Schwierigkeitsgrad etwas vergleichbares, aber kleineres?
    Wie zum Beispiel Mütze oder Socke und wenn ich das schaffe sollte ich auch keine Schwierigkeiten mit dem Pullover haben?
    So als Übung und falls ich dann doch merke Stricken ist nicht meins, dass ich dann doch nicht so viel Geld in so viel Wolle investiert habe?




    Und eventuell Tipps für einen Laden in Reykjavik wo man sich dann für das Strickvorhaben ausrüsten kann?




    Fragen über Fragen ?( ?(




    bisbald

  • Hallo,

    Und eventuell Tipps für einen Laden in Reykjavik wo man sich dann für das Strickvorhaben ausrüsten kann?

    Den gibts: Den Laden der Strickvereinigung Islands in der Skólavörðustígur 19 in Reykjavik. Dort gibts nicht nur alles an Islandwolle und Anleitungen sondern auch praktische Hilfe.


    Gruss


    Christian

  • Hi, auf youtube gibts zu so gut wie allen strickproblemen kleine lehrfilmchen! Echt klasse :) viel spass

  • Ich würde dir Álafoss empfehlen . da gibts viel Wolle :). Zumindest meine ich, dass der Laden so heißt ;).

  • Ganz toll ist uebrigens die seite garnstudio.com. da gibts neben vielen kostenlosen strickrezepten und tipps auch dieses geniale strick wörterbuch Wortliste das hat mir schon echt geholfen , zb wenn man die anleitung in der einen sprache hat, aber jemanden in einer anderen sprache -zb die isl. Kollegin und superstickliesl oder die mama zuhause - um rat fragen will :)
    Ach ja, noch ein tipp... Nie das ganze rezept lesen und gleich aufgeben,weil man nur bahnhof versteht... Einfach schritt fuer schritt arbeiten,dann klährt sich ganz viel "aufm weg" ;)
    Gut strick..

  • Ich hatte auch jahrelang gar keine Stricknadeln in der Hand - seit Grundschulzeiten :D Jetzt ist mein erster selbst gestrickter Lopapeysa fast fertig und es war gar nicht so schwer! Trau dich ruhig!