Was tun in und um Egilsstadir?

  • Hallo Gemeinde,


    nach längerer Enthaltung tun sich kurz vor Ablfug doch noch ein paar kleine Fragen zu unserer auf.


    Wir kommen am 09.06. in Keflavik an und dann geht es einmal gegen den Uhrzeigersinn um die Insel.


    Wir sind einen kompletten Tag in Egilsstadir (2 Übernachtungen). Was kann man von Egilsstadir aus unternehmen, was lohnt sich?
    Wandern, baden, Museen, Essen gehen?


    Die Ostfjorde habe ich geplant bei der Anreise von Höfn nach Egilsstadir gemütlich zu umfahren. Das wären alles in allem ca. 250 km die sich sicherlich gut auf 9 Stunden verteilen lassen, Start um 9:00 Höfn - Ankunft Egilsstadir 18:00 Uhr. Oder seid ihr der Meinung, dass es sich gar nicht lohnt alle Fjorde zu umfahren zwischen Höfn und Egilsstadir?


    Danach geht es von Egilsstadir zum Godafoss - da is auch die Unterkunft für die nächsten zwei Nächte. Unser Veranstalter schlägt vor, von Egilsstadir am Dettifoss vorbei über Asbyrgi nach Husavík zu fahren und von dort dann zum Godafoss. Macht das Sinn? Ich kenne die Streckenbeschaffenheit nicht - länger 4 Stunden möchten wir im Maximum nicht unbedingt fahren.


    Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen, mich an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

  • Hallo!


    Wir haben die Rundtour gerade Mitte April (16Tage) gemacht.
    Egilsstadir (Eyvindara) war dabei unsere erste und letzte Übernachtung.
    Das Schwimmbad haben wir beide Male besucht. Günstig und schön, es gibt auch zwei HotPots. Der Lagerverkauf von 66°North war auch lohnend, ansonsten gibt es nicht viel direkt im Ort.
    Eine Tour nach Bakkagerdi würde ich empfehlen. Wir hatten diese für den Ankunftstag geplant, mussten sie aber leider aufgrund des Wetters (Verspätung der Fähre) canceln.
    Am zweiten Tag haben wir u.a. den Lagarfljot umrundet, was ich auch sehr schön fand. Der Hengifoss kann dann auch angeschaut werden und bei Lust auch das dortige Kraftwerk. Vielleicht seht Ihr ja auch das 'Ungeheuer'? ;)
    Weiter sind wir Richtung Dettifoss. Die Zufahrten waren aber beide zu, wie im Moment auch noch. Somit ist der Vorschlag Eures Reiseveranstalters über die Dettifosszufahrt (864?) nach Asbirgy zu fahren zwar
    nett, zur Zeit aber nicht möglich.
    Auf der Weiterfahrt zum Godafoss gibts aber an der 1 auch unendlich viele Dinge zu sehen: Krafla, Viti, Namasgard, Myvatn (Nature Bath lohnt sich), Skuttusstadir, Hverfjall, Dimmuborgir...
    Streckenmäßig sind es nicht so viele km bis zum Godafossgebiet, aber ich würde eindeutig mehr als die reine Fahrzeit von ca. 3Std. einplanen!
    (Wir haben allein auf der Strecke Egilstadir nach Akureyri 4Tage verbracht und uns war nicht langweilig! :D )


    Was die Ostfjörde von Höfn nach Egilsstadir angeht,wir sind auch über die 1, die 96 und die 92 gefahren. Das ist in einem Tag gut zu machen. In Höfn kann man sich natürlich etwas aufhalten. In Stödvarfjördur kann man 'Petra's Stone Collection' ansehen, dann das Dorf Budir besuchen und in Reydarfjördur das Museum vom 2.Weltkrieg auf Island.


    Hoffe, ich konnte etwas helfen...

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Hallo AnLoRa,


    danke für deine Antwort. So richtig viel findet man im Netz leider nicht was man in der Gegend um Egilsstadir machen kann - insofern werd ich mir das von dir genannte mal genauer ansehen. Bakkagerdi hört sich gut an. Auf der anderen Seite ein "ruhiger" Urlaubstag ist auch nicht so verkehrt - der wird dann nicht so vollgepackt.


    Bis wir in der Ecke am Myvatn sind vergehen noch einmal 3 Wochen. Da hat der Frühling noch ein paar Tage Zeit zu kommen.


    Die maximale Fahrzeit von 4 Stunden bezieht sich auf das "im Auto sitzen". Wirklich auf der Strecke unterwegs sind wir mindestens das Doppelte der Zeit - wir wollen ja nicht nur "durchrasen".


    Grundsätzlich ist angedacht gegen 9:00 loszufahren und die nächste Unterkunft so um 18:00 Uhr zu beziehen - etwas essen, ausspannen und dann evtl. noch vor Ort die Mitternachtssonne/helligkeit nutzen. Das Zeitfenster für Unternehmungen dürfte groß genug sein, aber Urlaub soll ja Urlaub bleiben.

  • Oh, Ihr seid insgesamt so lange unterwegs - aber gegen den Uhrzeigersinn und dann 3Wochen Abstand von Egilsstadir zum Myvatn-Gebiet? Dann muss ich gestehen, hab ich an Deiner Planung wohl irgend etwas missverstanden...


    Wir waren mit Kleinkind unterwegs und haben es auch extra etwas ruhiger angehen lassen. Wir hatten Tagesetappen von 100 bis fast 400km. Gemütlich nach dem Frühstück zwischen 9 und 10Uhr los und je nach Etappe
    zwischen 14/15 und 18Uhr in der Unterkunft. Klappte immer ,war aber zu unserer Reisezei tauch immer sehr Wetterabhängig.
    Unsere Vorplanung kam dabei auch vom Reiseveranstalter. Mit Hilfe des Forums und des Auto-Atlasses haben wir diese nochmal verfeinert...


    Wünsche Dir auch noch viel Spaß beim Planen, ist fast das Schönste! :D

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Hallo nochmal,


    nein wir sind leider nicht so lange unterwegs. Es geht einmal gegen den Uhrzeigersinn rum vom 9.06 - 23.06. In der Gegend um den Myvatn-See sind wir vom 16. - 18.06. Von jetzt an gerechnet in ca 3 Wochen. Schön wärs wenn ich so lange reisen könnte...geht aber nich ;(


    Mal ne andere Frage. Wie siehts in den Gästehäusern in denen du/ihr wart mit Rollos und dergleichen aus? Ich persönlich habe kein Problem bei Helligkeit zu schlafen, meine schönere Hälfte aber sehr wohl. Alufolie und Tesafilm? :D


    Die Vorplanung vom Reiseveranstalter hab ich teilweise schon über den Haufen geworfen. Am Tag eins war der Golden Circle angedacht. Den machen wir am Schluss.


    Erste Etappe ist von Reykjavik nach Fludír - und dann von Fludír nach Skaftafell. Diese Strecke mir anfangs Kopfschmerzen bereitet. Deshalb fahren wir am ersten vollen Tag von Reykjavik bis Skogar - da wollen wir etwas wandern + Museum und am Nachmittag am Seljalandsfoss vorbei und gemütlich nach Fludír.


    Evtl. von Fludir noch ein Abstecher zum Gulfoss - aber das hängt dann einfach davon ab wie geschafft wir am Abend sind - Hot-Pots warten ja auch noch darauf, dass wir sie in Augenschein nehmen.


    Somit wäre die Strecke zwischen Fludír und Skaftafell halbwegs entzerrt - vermutlich wäre es bei einmaligem Vorbeifahren zu wenig Zeit. Auf der Strecke ist doch einiges sehenswertes - Seljalandsfoss, Skogarfoss, Vik, Dyrholaey, Kirkjubaerklaustur, auf den Storí Dímmon wollen wir auch. Meiner Meinung nach einfach zu viel um "kurz" durchzufahren.


    Ich schreib schon wieder nen Roman....

  • Hallo,


    Zitat

    Erste Etappe ist von Reykjavik nach Fludír - und dann von Fludír nach
    Skaftafell. Diese Strecke mir anfangs Kopfschmerzen bereitet. Deshalb
    fahren wir am ersten vollen Tag von Reykjavik bis Skogar - da wollen wir
    etwas wandern + Museum und am Nachmittag am Seljalandsfoss vorbei und
    gemütlich nach Fludír.

    ich weiss nicht genau, ob es mehr als ein Fludir gibt, das was ich kenne ich ungefähr 60km von Reykjavik weg. Fahrzeit etwas mehr als eine Stunde. Wenn du von Reykjavik nach Skogar und zum Seljalandsfoss willst, sind das ungefähr 150km bis Skogar (einfache Fahrt), die du dann zum grossen Teil wieder zurückfahren musst. Ich weiss nicht so wirklich, ob sich das lohnt. Fludir ist übrigens nicht wirklich weit (vielleicht 20 oder 30km) von Geysir und Gullfoss weg...


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian,


    ja genau das Fludir ca. 60 km östlich von Reykjavik ist gemeint. Ich weiß, dass wir die Strecke Fludir - Skogar doppelt - im Endeffekt sogar dreifach fahren müssten.


    Ist schon relativ viel zu fahren Reykjavik - Skogar ca. 170 km und Skogar - Fludír ca. 120 km. Ich geh davon aus, dass die Straßen dort im Süden relativ gut ausgebaut sind und man einigermaßen gut vorankommt. Die Fahrt splittet sich ja in eine Vormittagsfahrt auf und einmal Abends - der Zeitplan sieht vor gegen 20:00 Uhr in Fludir zu sein. Abfahrt Reyjkjavik um 9:00 Uhr - Fahrt nach Skogar - Ankunft inkl.13 - 14:00 Uhr (mit Zwischenstopps) - Wandern am Skogafoss bis ca. 16:00 Uhr - eine Stunde zuätzlich Puffer - Abstecher zum Seljalandsfoss 17:30 - 18:30 und dann die 90 km vom Seljalndsfoss nach Fludír und Ankunft um ca. 20 Uhr.


    Auf der Anderen Seite habe ich nicht die Lust die Etappe Fludir - Skaftafell auf die Schnelle abzuhaken - ist ja doch " Wir möchten auch etwas Wandern am Skogarfoss hoch und vielleicht ne Stunde lang Richtung Landesinnere - auf den Storí Dimmon hoch - ich glaub dafür bliebe bei der einmaligen Durchfahrt von Fludir nach Skaftafell keine Zeit - da wäre vermutlich "nur" Zeit um auszusteigen, kurz zu gucken, Foto knipsen und weiter.


    Eine andere Lösung fällt mir nicht ein, als den ersten vollen Tag so vollzupacken. Der Golden Circel läuft auch nicht davon - am Ende sind noch zwei Übernachtungen in Reykjavik geplant, ich denke den kann man auch ganz gut von dort aus bewältigen oder eben an dem Abend mit einbinden, wenn man in Fludir nächtigt - und wir nicht zu kaputt sind.


    Ich hoff das geht sich so aus - aber meist kommt ja eh alles anders, als man gedacht hat. Danke weiterhin für Eure Unterstützung.

  • Ich weiß ja nicht, wo ihr die 2. und 3. Nacht verbringen wollt, aber ich würde am 1. Tag doch Thingvellier - Geysir - Gullfoss - (ggf. auch Stöng/Gjáin/Háifoss - ) Fludír fahren und dann am 2. Tag weiter ab Fludír - Seljalandsfoss - (ggf. Flugzeugwrack - ) Skogarfoss/Museum - Dyrhólaey - Reynisdrangar - Vík - ... und dann am 3. Tag weiter Richtung Kirkjubaerklaustur - Skaftafell - Jökulsárlon ...
    Oder übernachtet ihr die ersten 3 Nächte immer in Fludír?

  • Hallo Klaus,


    da liegt ja das Problem - naja eigentlich ist es ja keins, bei nur 2 Wochen bleibt eben das ein oder andere auf der Strecke.


    Die erste Nacht sind wir in Reykjavik, die 2. in Fludir und danach die 3./4. bei Skaftafell und dann gehts weiter ringsrum. Es ist nur die Strecke Fludir bis Skaftafell die mir einfach zuviel bietet - das kriegt man nicht vernünftig in einen Tag, hab ich das Gefühl - deshalb der "Umweg" zu Beginn der Reise.

  • Hallo Jobo,


    zu deiner Frage, was man in der Gegend um Egilsstadir machen kann: wir haben 2011 auch eine Rundreise um Island gemacht und waren eine Nacht in Egilsstadir. Leider nicht wirklich lange, aber wir haben es noch geschafft, nach Bakkagerdi bzw. Borgarfjördur Eystri zu fahren, der Hauptstadt der Elfen :) . Die Fahrt dort hin bietet wunderschöne Landschaften und der Ort liegt ziemlich abgelegen und versteckt. Aber es ist traumhaft dort und ich finde, ein Abstecher dorthin lohnt sich absolut. Der Ort hat auch eine eigene Homepage und ist seit 2012 Mitglied von EDEN (European Destinations of Excellence).
    Auch schön ist eine Wanderung zum Hengifoss in der Nähe des Sees Lagarflót, dem isländischen Loch Ness :) . Am Lagarfljót liegt auch Skriduklaustur und direkt daneben die Ausgrabungsstätte eines alten Klosters, wo man über die Anlage gehen und den Archäologen und Studenten bei der Arbeit zuschauen kann. Ich fand das damals echt interessant.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Jobo,
    ich denke je weniger Strecken Du doppelt fährst, desto mehr Zeit bleibt Dir zum Wandern, Besichtigen und Fotografieren.
    Wenn Du den 1. Tag nach Reykjavik wie oben von mir vorgeschlagen verbringst und dann am nächsten Tag um 9.00 Uhr in Fludír startest, dann könnte der Tag z.B. so aussehen:
    10:00 an Seljalandsfoss, 11:00 weiter zum Skogafoss, 11:30 dort. 2 Stunden wandern, 2 Stunden unten am Skogafoss inkl. Museum und Stärkung. Von dort 15:30 Uhr weiter nach Dyrhólaey. 16:00 Uhr dort, 1 Stunde dort verbringen, 17:00 Uhr weiter nach Reynisdrangar. Dort ab 17:30 Uhr 1/2 Stunde verbringen, dann 18:00 Uhr weiter nach Vík, Ankunft ca. 18:15 Uhr (dort kann man die Felsnadeln auch noch mal von der anderen Seite vom Strand her bewundern).
    Um 19:00 Uhr weiter Richtung Kirkjubaerklaustur zur Fjaðrárgljúfur-Schlucht (Abzweig links vor Kirkjubaerklaustur Richtung F206/Laki, bis zur Fjaðrárgljúfur-Schlucht auch mit PKW machbar). Ankunft dort dort ca. 19:45 Uhr. Bis ca. 20:30 erkunden, weiter nach Kirkjubaerklaustur (ggf. dort noch Basaltboden ansehen) und dann von dort in ca. 1 Stunde bis Skaftafell. Es bleibt ja ewig lange hell.
    Am nächsten Tag könnt ihr dann in Ruhe den Skaftafell Nationalpark erkunden, zum Svartifoss hochwandern (sind noch ein paar kleinere Wasserfälle auf dem Weg) ggf. eine Gletschertour oder auch einen Rundflug machen. Ihr habt dann ja wohl noch einen Tag dort, d.h. ihr könntet von dort auch schon mal die Gletscherlagunen Fjallsjokull und Jökulsarlón ansteuern (sind ca. 35-40 Minuten vom Skaftafell-Zentrum entfernt) oder südlich von Hof bei Ebbe per Treckerfahrt auch Ingólfshöfði (im Skaftafell-Center nach Touren fragen) den Vogelfelsen erkunden, da gibt es auch Puffins und viele andere Vögel.

  • Hallo Klaus,


    danke für die Zeitplanung - bin noch hin und her gerissen. Nach deiner Aufteilung wäre der Reisetag von Fludír nach Skaftafell schon sehr vollgepackt.
    Nach meinem Gedankengang wäre eben der Tag davor ziemlich voll - ich bin hin und her gerissen.


    Danke für den Hinweis mit der Trekkerfahrt - daran hätte ich fast nicht mehr gedacht. Ich hab mir die Website schon angesehen :thumbup:


    Wie lange muss man denn für den Golden Circel von Reykjavik aus einplanen?
    Wenn ich früh um spätestens 9:00 loskomme bin ich um 11 Uhr am Gullfoss - da eine Stunde - dann nach Haukadalur - da auch ne Stunde / oder zwei - dann zürck über Þingvellir - da 2 Stunden. Dann wären wir um +/- 18 Uhr zurück in Reykjavik - haut das hin oder "braucht" man weniger Zeit dafür?


    Gullfoss und Geysir wären von Fludir aus nach dem Bezug der Unterkunft am Abend sicher auch toll - man dürfte beides wohl mit nicht allzuviel anderen Touristen teilen müssen. Ich hoffe zwar, dass im Juni noch nicht so voll ist - aber ich glaube von dem Gedanken muss ich mich trennen - ich bin ja auch da. Da es ja lange/immer hell ist könnte sich das mit Reyjkavik - Skogar - Fludir - Gulfoss auch so ausgehen. Ideal wäre wirklich eine zwischenübernachtung in Kirkjubaerklaustur gewesen - aber man kann eben nicht alles haben. Dann würde es sicher an anderer Stelle zwicken.


    Alle anderen Reisetage werden vor Ort entsprechend der Wetterlage geplant (am Vorabend).


    Vielleicht lass ich euch wissen wie ich mit meiner Alternativplanung rumgekommen bin, wenn ich Sie doch in die Tat umsetzen sollte.


    Falls mich jemand noch etwas unterstützen möchte kann ich gerne noch einmal den Reiseverlauf hier reinhacken. Für gute Ideen bin ich immer offen.


    Danke nochmal an alle!

  • Hallo zusammen,


    was ist denn genau in Bakkagerdi bzw. Borgarfjördur Eystri? Lohnt sich das? Kann man dort ein bisschen wandern?



    danke :)